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Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern […]
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
Book Chapter
| Aus: Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg | Weinheim: Beltz | 2010
19277 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
Title:
Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung
In:
Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg, Weinheim: Beltz, 2010 , S. 101-122
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-69470
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6947/pdf/Goebel_Vieluf_Hesse_Sprachtransferunterstuetzung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Befragung; DESI-Studie; Deutschland; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Einflussfaktor; Einsprachigkeit; Empirische Untersuchung; Englischlehrer; Englischunterricht; Fremdsprache; Jugendlicher; Leistungssteigerung; Lernerfahrung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Muttersprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Transfer; Wirkung; Zweitsprache
Abstract:
Der Beitrag ... knüpft an die Befunde der DESI-Studie an, die auf spezifische Ressourcen von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund beim Fremdsprachenerwerb aufmerksam gemacht hat. Da die sprachliche Erfahrung dieser Schülerinnen und Schüler einen positiven Einfluss auf die Leistungsentwicklung der Klasse im Englischen zu haben scheint, wurde unter Nutzung der DESI-Daten (n=11.000 Lernende, n=440 Lehrpersonen) untersucht, inwieweit diese Kompetenzen von den Lehrpersonen im Unterricht aufgegriffen und produktiv genutzt werden. Forschungsarbeiten der Mehrsprachigkeitsdidaktik weisen darauf hin, dass durch systematische Sprachvergleiche, Sprachentransfer- und Inferenzunterstützung der Erwerb von Fremdsprachen unterstützt werden kann. Analysen der Autoren zeigen, dass die Lehrpersonen das Aufgreifen der Sprachentransferstrategien grundsätzlich für sinnvoll erachten. Eine konkreteNutzung dieses didaktischen Mittels im Deutsch- oder Englischunterricht wird jedoch nur von einem Drittel der Lehrpersonen berichtet. Die Effekte von Sprachentransferunterstützung auf die Leistungsergebnisse der Lernenden hängen offenbar vom Fach ab. Im Fach Deutsch zeigt sich nach Kontrolle aller relevanten Variablen insgesamt kein signifikanter Zusammenhang zwischen Sprachentransferunterstützung und Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler. Im Fach Englisch kann hingegen ein positiver Effekt von Sprachentransferunterstützung identifiziert werden, von dem alle Lernenden gleichermaßen zu profitieren scheinen. Die insgesamt leistungssteigernden Effekte der Sprachentransferunterstützung im Fach Englisch bestätigen die Befunde der Mehrsprachigkeitsforschung und machen auf eine sprachlernunterstützende Unterrichtsstrategie aufmerksam. Für Lernende mit Migrationshintergrund könnte die Berücksichtigung ihrer Herkunftssprachen im Unterricht ein Signal der Anerkennung ihrer kulturellen und sprachlichen Wurzeln Herkunftssprachen darstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Différences d'âge dans l'effet de la pratique sur la performance à la tâche du Stroop Couleur: De […]
Bürki, Céline; Dirk, Judith; Fagot, Delphine; Ludwig, Catherine; Ribaupierre, Anik de
Book Chapter
| Aus: Ribaupierre, Anik de; Ghisletta, Paolo; Lecerf, Thierry; Roulin, Jean-Luc (Hrsg.): Identité et spécificités de la psychologie différentielle | Rennes: Presses Universitaires de Rennes | 2010
30308 Endnote
Author(s):
Bürki, Céline; Dirk, Judith; Fagot, Delphine; Ludwig, Catherine; Ribaupierre, Anik de
Title:
Différences d'âge dans l'effet de la pratique sur la performance à la tâche du Stroop Couleur: De l'enfant à l'adulte âgé [Altersunterschiede in Übungseffekten in der Stroop-Aufgabe: Von der Kindheit bis ins Alter]
In:
Ribaupierre, Anik de; Ghisletta, Paolo; Lecerf, Thierry; Roulin, Jean-Luc (Hrsg.): Identité et spécificités de la psychologie différentielle, Rennes: Presses Universitaires de Rennes, 2010 , S. 271-276
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Altersgruppe; Differentielle Psychologie; Empirische Untersuchung; Europa; Lebenserfahrung; Praxis; Psychologische Forschung; Schweiz
Abstract:
La tâche du Stroop Couleur est souvent utilisée comme mesure de la capacité d'inhibition. Elle donne lieu à un effet d'interférence estimé par la différence de performance entre une condition incongruente dans laquelle il y a un conflit entre la lecture et la dénomination, et une condition contrôle. Il est généralement admis que l'effet d interférence diminue au cours de l'enfance et augmente au cours du vieillissement (Dempster, 1991; Hasher & Zacks, 1988). Par ailleurs, il a été montré que cet effet diminue avec la pratique de la tâche, chez des adultes jeunes et âgés (Davidson, et al., 2003). Toutefois, la question de la pratique chez l'enfant reste ouverte. L'objectif du présent travail est d'examiner l'effet de la pratique sur l'effet de l'interférence, au travers du cycle de vie. Une version informatisée de l'épreuve du Stroop Couleur a été administrée à deux reprises à une semaine d'intervalle. L'épreuve contient 18 blocs de 24 items chacun, répartis en 3 conditions: congruente (JAUNE écrit en jaune), incongruente (VERT ecrit en jaune) et contrôle/neutre (++++ en jaune). Un total de 377 participants répartis en 5 groupes a été évalué: 95 enfants de 9 et 10 ans, 89 enfants de 11 et 12 ans, 137 jeunes adultes répartis en deux groupes (A : N = 69, Mage = 21.65, sd = 2.51; B : N = 68, Mage = 21.76, sd = 2.56) et 56 adultes âgés (Mage = 69.79 ans, sd = 6.77). La fidélité de l épreuve, estimée sur les temps de réponses (respectivement l écart-type intra-individuel, ISD) pour chaque groupe d'âge, est bonne. Les coefficients médians inter blocs sont de X(Y) pour la session 1 et de X(Y) pour la session 2. Le coefficient médian inter session est de .91 (r = .77). Outre les temps de réponse et l ISD, un indice d'interférence a été considéré. Les analyses ont été conduites à l'aide d'ANOVAs, en prenant en compte d'une part les enfants et les jeunes adultes A, et d'autre part, les jeunes adultes B et les adultes âgés. L'indice d'interférence est plus important pour les adultes âgés que pour les jeunes adultes. Les enfants et les jeunes adultes présentent un indice comparable. Par ailleurs, pour tous les individus, l'interférence diminue au travers des blocs, particulièrement dans la première session. Il n'y a toutefois pas de différences d'âge significatives quant aux bénéfices de la pratique. Du point de vue de la variabilité, les résultats montrent que l'ISD diminue au cours de l'enfance et augmente chez la personne âgée. L'ISD diminue au travers des sessions excepté pour les enfants et les jeunes adultes, Ainsi, en comparaison des jeunes adultes, les adultes âgés présentent un effet d'interférence plus important, ce qui n'est pas le cas pour les enfants, répliquant ainsi partiellement les données de la littérature. Par ailleurs, un effet de pratique a été observé, particulièrement au travers des blocs de la session 1. Celui-ci se traduit par une diminution de l'effet d'interférence et de l'ISD. Toutefois, les gains associés à la pratique semblent comparables au travers des groupes d âge.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Psychologie des Zukunftsdenkens
Gawrilow, Caterina; Sevincer, A. Timur; Oettingen, Gabriele
Book Chapter
| Aus: Brandstätter, Veronika; Otto, Jürgen H. (Hrsg.): Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion | Göttingen: Hogrefe | 2009
8013 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Sevincer, A. Timur; Oettingen, Gabriele
Title:
Psychologie des Zukunftsdenkens
In:
Brandstätter, Veronika; Otto, Jürgen H. (Hrsg.): Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion, Göttingen: Hogrefe, 2009 (Handbuch der Psychologie, 11), S. 178-184
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Zukunft; Denken; Erwartung; Erfahrung; Phantasie; Erfolg; Ziel; Umsetzung; Psychologie
Abstract:
Personen können auf verschieden Weisen über die Zukunft nachdenken, und wie sie über die Zukunft nachdenken, beeinflusst ihr Verhalten in der Gegenwart. Basierend auf ihren Erfahrungen in der Vergangenheit bilden Personen Annahmen über die Zukunft, welche auch illusorisch sein können . Personen können auch ohne Bezug zur Vergangenheit über die Zukunft nachdenken und besitzen mentale Repräsentationen ihres zukünftigen Selbst, die von den Erwartungen und Fantasien über sie selbst bestimmt werden. Damit Erwartungen und Fantasien jedoch zum Handeln in der Gegenwart verpflichten, müssen aus ihnen verbindliche Ziele werden. Letztlich repräsentieren Personen Ereignisse mental unterschiedlich, je nachdem ob sie in der fernen oder nahen Zukunft liegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität | Weinheim: Beltz | 2009
8127 Endnote
Author(s):
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank
Title:
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität, Weinheim: Beltz, 2009 , S. 655-667
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Einflussfaktor; Handlungskompetenz; Lehrerberuf; Kompetenz; Schulerfolg; Schüler; Schülerleistung; Fachkompetenz; Didaktik; Subjektive Theorie; Berufserfahrung; Unterrichtsklima; Aktives Lernen; Forschungsstand; Empirische Forschung
Abstract:
Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln gelten sowohl in der empirischen Forschung als auch in der öffentlichen Diskussion als zentrale Einflussfaktoren für die Unterrichtsqualität und den Schulerfolg von Schüler/innen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Viele Kompetenzfacetten und Merkmale des Handelns von Lehrenden weisen bedeutsame Zusammenhänge mit Variablen des Schulerfolgs von Schüler/innen auf, wenn auch die Befundlage nicht immer konsistent ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Giving a student voice to California's dropout crisis [This project is part of The California […]
Bridges, Margaret; Brauckmann, Stefan; Medina, Oscar; Mireles, Laurie; Spain, Angeline; […]
Monograph
| Santa Barbara: University of California, Linguistic Minority Research Institute | 2008
7866 Endnote
Author(s):
Bridges, Margaret; Brauckmann, Stefan; Medina, Oscar; Mireles, Laurie; Spain, Angeline; Fuller, Bruce
Title:
Giving a student voice to California's dropout crisis [This project is part of The California Dropout Research Project, which is funded by the Bill and Melinda Gates Foundation, the William and Flora Hewlett Foundation, the James Irvine Foundation and the Walter S. Johnson Foundation.]
Published:
Santa Barbara: University of California, Linguistic Minority Research Institute, 2008 (California Dropout Research Project Report, 8)
URL:
http://esd113.org/uploads/documents/studentsupport/Dropout%20Prevention/CA%20Dropout%20Study%20-%20Student%20Voice.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schulabbrecher; High School; Einflussfaktor; Forschungsstand; Schüler; Beurteilung; Erfahrung; Einstellung (Psychologie); Wahrnehmung; Motivation; Familie; Gleichaltrigengruppe; Schule; Befragung; Empirische Untersuchung; Kalifornien; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7547 Endnote
Author(s):
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Title:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 313-318
DOI:
10.25656/01:3160
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31607
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Befragung; Demographie; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperation; Berufserfahrung; DESI-Studie; Deutschunterricht; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kapitel geht es - anknüpfend an das im vorherigen dargestellte Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts - um Merkmale von Lehrpersonen, die für das unterrichtliche Handeln von Bedeutung sein können. ... DESI bietet erstmals die Chance, ausgewählte soziodemografische und berufsbiographische Merkmale von Lehrkräften wie Ausbildung, Fortbildung, Berufserfahrung sowie Aspekte der fachdidaktischen und pädagogischen Expertise anhand einer bundesweit repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. ... Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bleiben weiterführenden Analysen überlassen, ebenso Vergleiche zwischen verschiedenen Fächern. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes […]
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Monograph
| : | 2007
7375 Endnote
Author(s):
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Title:
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne"; Kurzbericht
Published:
2007
URL:
http://www.bhf-bank-stiftung.de/2007/der_lebensraum.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Lebenswelt; Lebensraum; Soziale Erfahrung; Erfahrungsbericht; Projekt; Schreiben; Grundschüler; Textanalyse; Sozialforschung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Grundlage der vorgestellten qualitativ-empirischen Analyse bilden Texte, die von Grundschulkindern (1.-4. Klasse) im Rahmen des internationalen Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne" zur "eigenen Straße" verfasst wurden. Der Auswertung lagen Texte aus dem Stadtgebiet Frankfurt zugrunde. Primäres Ziel der Evaluation war zunächst eine Rekonstruktion kindlicher Vorstellungen über den "Lebensraum Straße". Dazu setzte sie sich drei Auswertungsschwerpunkte: erstens wurden die von den Kindern genannten Themen in Kategorien eingeordnet. Die Auswertung der Kategorisierung macht die hohe Kompensationsfähigkeit der Kinder erkennbar: offensichtlich arrangieren sich Kinder mit einer gegebenen Umwelt, die sie nicht wirklich ändern können. Zweitens wurden Texte über zwei Frankfurter Straßen vertieft ausgewertet. Die Betonung lag dabei auf Wahrnehmungsüberschneidungen, deren Existenz durch die Analyse nicht nachgewiesen werden konnte. Der dritte Schwerpunkt lag auf einem Vergleich zweier Stadtteile. Die Analyse der Texte ergab, dass die von Erwachsenen als charakteristisch festgelegten Qualitätsmerkmale nicht identisch sind mit den Hauptwahrnehmungsaspekten von Kindern. Aus den Ergebnissen der Auswertungsschwerpunkte der nicht repräsentativen Stichprobe ergeben sich weitere Forschungsdesiderate besonders im Hinblick auf das Themenfeld der sozialen Beziehungen und die Veränderungen, die durch einePartizipation von Kindern erzielt werden könnten. (DIPF/uson)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell auf der Basis individueller und institutioneller […]
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Book Chapter
| Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG) | Weinheim: Juventa | 2007
7302 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Title:
Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale
In:
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 261-282
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Teilnahme; Erwartung; Motivation; Erfahrung; Sozialisation; Schüler; Familie; Schule; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In Kapitel 14 wird - als Fortführung der Auswertungen in Kapitel 7 - analysiert, welche Motive für die Entscheidung zur Teilnahme an den Ganztagsangeboten eine Rolle spielen. Auf der Basis des Erwartungs- Wert-Modells von Eccles werden dabei sowohl individuelle Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler (u. a. vorgängige Schulerfahrungen), Eigenschaften der Familie als auch Eigenschaften des schulischen Kontextes berücksichtigt. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Weiterbildung für ältere Erwerbstätige. Konzepte und Erfahrungen in Großbritannien und Schweden. […]
Sroka, Wendelin
Monograph
| Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung | 2006
7221 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Weiterbildung für ältere Erwerbstätige. Konzepte und Erfahrungen in Großbritannien und Schweden. 17. Statusbericht (Juni 2006) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen", Projekt Qualifikations-Entw icklungs-Management
Published:
Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2006
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/83_moniliwe_06_02.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Älterer Arbeitnehmer; Lernmethode; Erfahrung; Vereinigtes Königreich; Schweden
Abstract:
Welchen Beitrag leisten Weiterbildungseinrichtungen zur Kompetenzentwicklung älterer Arbeitskräfte? Welche innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Lernkontexte und Lernformen erweisen sich für ältere Erwerbstätige als günstig? In welcher Weise können die besonderen Kenntnisse und Erfahrungen älterer Mitarbeiter genutzt werden? Der Bericht befasst sich unter den genannten Leitfragen mit der Weiterbildung für ältere Erwerbstätige in Großbritannien und Schweden - zwei Ländern, in denen dieser Bereich in umfassende öffentliche und betriebliche Strategien zur Förderung von mehr Beschäftigung im Alter eingebettet ist. Der Bericht berücksichtigt sowohl Konzepte als auch praktische Erfahrungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Strategie und Struktur, oder: Wie kommen SchülerInnen gut durch die Schule?
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Journal Article
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2006
7135 Endnote
Author(s):
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Title:
Strategie und Struktur, oder: Wie kommen SchülerInnen gut durch die Schule?
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 4, S. 245-265
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-10050
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1005
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Schüler; Kollektiv; Erfahrung; Befragung
Abstract:
Ausgehend von den Arbeiten von Hoferichter (1980), Heinze (1980) und Eder (1987) beschäftigtsich der vorliegende Beitrag mit den schulischen Bewältigungsstrategien von SchülerInnen.Wir konzentrieren uns dabei erstens auf die Frage, ob diese Strategien zwischenverschiedenen Schulklassen variieren, und zweitens ob diese Variationen auf die unterschiedlichenschulischen Erfahrungen, die die SchülerInnen in der Schule machen (müssen), zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Studien werden in diesem Beitragdie Erfahrungen der SchülerInnen nicht als individualisierte, sondern als kollektive, gemeinsame Erfahrungen verstanden. Auf der Basis quantitativer (standardisierte Befragung) undqualitativer Daten (Gruppendiskussion) können wir zeigen, dass in der Tat ein enger Zusammenhangzwischen den kollektiven Erfahrungen der SchülerInnen und deren bevorzugtenStrategien bestehen. Anhand der Theorie der Praxis von Pierre Bourdieu werden einige kritischePunkte und Desiderate in der bisherigen Untersuchung von SchülerInnen-Strategien herausgearbeitet.
Abstract (english):
According to the work of Hoferichter (1980), Heinze (1980), and Eder (1987) this contributiondeals with students' strategies to cope with school. First, we focus on the questionwhether this strategies vary between school classes, and second, whether this variation is dueto the social experiences students make at school. In contrast to the main body of literature inthis paper this experiences are not interpreted as individualistic but as collective (common)experiences. Based on quantitative and qualitative data we can show that in fact there is astrong link between the collective school experiences and the (collective) strategies studentsprefer to cope with school. Based on the theory of practise of Pierre Bourdieu, we discusssome shortcomings of studies dealing with the coping strategies of students.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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