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Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Literatur ermitteln
Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung | Paderborn: Schöningh | 2011
31724 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Title:
Literatur ermitteln
In:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh, 2011 (UTB, 724), S. 33-69
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliografie; Bibliothek; Datenbank; Deutschland; Fachportal; Information Retrieval; Internet; Katalog; Literatur; Online; Recherche; Suchmaschine; Volltext; Web-Seite; Wissenschaftliche Bibliothek; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der […]
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Journal Article
| In: B.I.T. online | 2010
31239 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Title:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In:
B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract:
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english):
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Literaturrecherche im Internet
Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft | Weinheim: Juventa | 2010
19183 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Literaturrecherche im Internet
In:
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 939-946
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek; Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachportal Pädagogik; Information; Information Retrieval; Informationsdienst; Internet; Literatur; Recherche; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Der grüne Weg des Open Access"
Hansen, Günther
Journal Article
| In: Börsenblatt | 2009
8010 Endnote
Author(s):
Hansen, Günther
Title:
"Der grüne Weg des Open Access"
In:
Börsenblatt, 176 (2009) 32, S. 19-20
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
OPEN ACCESS; Publikation; Fachportal Pädagogik; Fachinformation; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Interview; Projekt; Deutschland
Abstract:
Fachverlage wagen bei den Erziehungswissenschaften ein Experiment - mit dem Dokumentenserver Pedocs. Interview über das Projekt und den Umgang mit dem Urheberrecht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
Hansen, Günther
Journal Article
| In: Password | 2009
7813 Endnote
Author(s):
Hansen, Günther
Title:
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
In:
Password, (2009) 1, S. 20
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Access; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Deutschland
Abstract:
In einem Kurzinterview wird ein Modell zur Open-Access-Kooperation zwischen erziehungswissenschaftlichen Verlagen und dem IZ Bildung des DIPF im Rahmen des fachlichen Repositoriums www.pedocs.de erläutert.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Paulokat, Ute
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7647 Endnote
Author(s):
Paulokat, Ute
Title:
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-35272
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3527/pdf/Paulokat_2008_Urheberrecht_D.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Definition; Deutschland; Dokumentenserver; Fachportal Pädagogik; Gesetz; Novellierung; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Volltext
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Novellierung des deutschen Urheberrechts zum 1. Januar 2008 und den damit verbundenen Implikationen für das Open Access-Paradigma werden in der Abschlussarbeit die rechtlichen Voraussetzungen und Grundlagenvon Open Access-Publikationen untersucht und anhand von Fallbeispielen und spezifischen Problemfällen Leitlinien entwickelt, wie mit den Inhalten des im Fachportal Pädagogik eingebetteten Fachrepositories pedocs umzugehen ist. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Open Access, bei dem neben einer Definition auch der Hintergrund, die Geschichte und die wesentlichen Strategien der Idee dargestellt werden, wird der Volltextserver pedocs mit seinen grundsätzlichen Zielen, Vorgehensweisen und Besonderheiten vorgestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Betrachtung des deutschen Urheberrechts im Hinblick auf das Open Access-Prinzip. Hierbei werden vor allem die Auswirkungen der jüngsten Urheberrechtsnovelle hervorgehoben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in Empfehlungen und Ratschläge über rechtliche Möglichkeiten bei Erst- und Zweitveröffentlichungen verschiedener Dokumententypen in einem Dokumentenserver wie pedocs ein. Neben schon durchgeführten Maßnahmen zur Gewährung der Rechtssicherheit werden auch Problemfälle und mögliche Strategien aufgezeigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2008
7585 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 20-23
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Literaturdokumentation; Internet; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Recherche; Informationsdienst
Abstract:
Es wird die These erläutert, dass es eine gegenseitig ergänzende Funktion universeller Suchmaschinen auf der einen Seite und fachlicher Portale auf der anderen Seite gibt, die es für wissenschaftlich Recherchierende zu nutzen gilt. So weist der Umstand, dass in Google- Trefferlisten zunehmend prominent platzierte Links auf den Bildungsserver und das Fachportal zu finden sind, darauf hin, dass Qualität und Einschlägigkeit sich in den Google-eigenen Rankings durchaus niederschlagen. Zugleich offeriert auch das Fachportal eine ergänzende und erweiternde Suche etwa in Google Scholar, um so den Suchradius auf den riesigen Fundus der digitalisierten Bücher dieses universell ausgerichtetenGroßprojektes auszudehnen. Das Fachportal Pädagogik www. fachportal-paedagogik.de in seiner primären Funktion als Anlaufstelle für Literaturinformation und der Volltextversorgung wird näher charakterisiert sowie seine weiterbildungsrelevanten Inhalte dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Knowledge management systems. A future perspective
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik | Bonn: BMBF | 2008
7607 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Knowledge management systems. A future perspective
In:
Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik, Bonn: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 25), S. 75-84
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_fuenfundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Information; Wissen; Wissensmanagement; Kommunikation; Qualität; Informationsdienst; Fachinformation; Bildungsinformation; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Internet
Abstract (english):
After introducing the concept of information and knowledge we focus on knowledge management with respect to knowledge communication and information quality. We introduce the German Information Center for Education with its main activities and services, especially the German Education Portal and the German Education Server (Eduserver). Finally the activities of the German Information Center for Education in the field of Web 2.0 and to enhance their information quality are mentioned. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Journal Article
| In: Fachportal News | 2007
7342 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Title:
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
In:
Fachportal News, (2007) 5
URL:
http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik;
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Nachschlagewerk; Bildung; Pädagogik; Internet; Integration; Teilnehmer; Interaktion; Bildungsserver; Fachportal Pädagogik
Abstract:
Im "Lexikon zum Bildungswesen", einem Wiki-Nachschlagewerk für den Bereich Bildung und Erziehungswissenschaft, finden Nutzerinnen und Nutzer des Fachportals Pädagogik künftig wertvolle Überblicksinformationen. Nach dem Prinzip der bekannten Wikipedia lädt das Angebot sowohl zur Suche nach bildungs- und erziehungsrelevanten Artikeln als auch zur aktiven Mitarbeit ein. Den Grundbestand von etwa 500 Artikeln (Stand: Mai 2007) können Interessierte durch eigenefachrelevante Beiträge in dem Online-Lexikon ergänzen. Bereits vorliegende Artikel können kontinuierlich verbessert und durch gemeinschaftliche Verschlagwortung (Social Tagging) qualitativ angereichert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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