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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
In: Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 311-330
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Transformation (Soz); Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gleichheit; Geschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kommunismus; Kapitalismus; Gesellschaftssystem; Bildungssystem; Differenzierung; Bildungsstatistik; Zugang; Tschechische Republik
Abstract (english): The issue of equity in society and education is definitely not a straight- lined one, but full of contradictions and complexity and its manifestations depend on tradition, politics, and social system context. Access to education mirrors by and large the stratification in the overall society. Modern Czech society was exposed to radical system changes. Communist policy of equity tended to end up in uniformity and leveling but also in distorted hierarchies. The neoliberal turn tends to push articulate differentiation and stratification. On the other hand are strong moments continuity of education philosophy and function to be found, and Czech society clings to a relatively high level of equity and disposes of established tracks how to reach it. The text supports its narrative by a multitude of quoted empirical data stressing the importance of their contextualization and their functional comparison and analysis of equivalency. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Title: "Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Gesellschaftssystem; Geschichte; Pädagogik; Analyse; Deutschland; Deutschland-DDR; Ungarn; Tschechoslowakei
Abstract: Der Band geht auf eine internationale Tagung zurück, die unter dem Titel "Pädagogik, Erziehungswissenschaftler und Gesellschaftskrise" in Kooperation zwischen der Bildungsgeschichtlichen Forschungsstelle des DIPF und der Abteilung Historische Erziehungswissenschaft der Humboldt- Universität zu Berlin aus Anlass des 50. Jahrestag des 17. Juni 1953 in der DDR statt fand. Er enthält Beiträge, die das Verhalten von Intellektuellen in den Gesellschaftskrisen realsozialistischer Staaten Mitteleuropas behandeln. Der grundsätzliche Zuspruch der Intellektuellen zum Sozialismusprojekt ebenso wie ihr widersprüchlicher Sonderstatus musste keineswegs entweder in Staatsräson oder alternativ inoffene Formen des Protestes oder Wider- standes münden. Vielmehr zeigen die Beiträge ganz unterschiedliche Verhaltensoptionen ebenso wie sie die Mannigfaltigkeit und innere Unstimmigkeit der Intelligenz im Realsozialismus verdeutlichen.
Abstract (english): This volume refers to an international congress entitled "Pedagogics, educationalists and crisis in society" which was held by reason of the 50th anniversary of June 17 th in 1953 in the German Democratic Republic in cooperation with the Research Library on Educational History (German Insti- tute for International Educational Research) and the historical pedagogy, a department of the Humboldt university of Berlin. This volume contains articles concerning the behaviour of intellectuals in crisis of societies of socialistic states in Central Europe. The categorical reception of the intellectuals towards the project of socialism as well as their controversial special status never had to meet into reason of state or alternatively into open types of protest and of resistance. In fact, the articles represent different options of attitudes in clarifying the diversity and the inner discrepancy of the intelligence during the socialism.
DIPF-Departments: Forschungsstelle Berlin
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Author(s): Wiegmann, Ulrich
Title: Sicherungsraum Volksbildungswesen. Schule, Lehrerschaft und Staatssicherheit im bildungsgeschichtlichen Aufriss
In: Horch und Guck, 13 (2004) 3, S. 54-61
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Bildungswesen; Schulwesen; Lehrer; Gesellschaftssystem; Deutschland-DDR
Abstract: Anhand von archivalischen Dokumenten skizziert der Beitrag die Entwicklung des Verhältnisses von Schule und Staatssicherheitsdienst in der DDR von 1950 bis 1989, kennzeichnet Entwicklungsphasen, beschreibt gegenläufige Tendenzen und behandelt schließlich das Scheitern der geheimdienstlichen Einflussnahme auf die staatsbürgerlichen Erziehungsleistungen der Schule.
DIPF-Departments: Forschungsstelle Berlin
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Author(s): Ritzi, Christian
Title: "Die nationalsozialistische Staatsführung hat sofort erkannt, welche Dienste ihr die Auskunftstelle für Schulwesen leisten konnte" Zur Nützlichkeit einer pädagogischen Behörde in vier politischen Systemen
In: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 , S. 89-144
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Schulwesen; Verband (Vereinigung); Gesellschaftssystem; Nationalsozialismus; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Untersuchung beschreibt die Geschichte einer Pädagogischen Behörde (1899 gegründet als Königliche Auskunftsstelle für Lehrbücher des höheren Unterrichtswesens, ab 1913 Auskunftstelle für Schulwesen, ab 1936 Reichsstelle für Schulwesen, ab 1945 mehrfache Umbenennungen, seit 1966 Gutachterstelle für Deutsches Schul- und Studienwesen) in vier politischen Systemen. Zunächst werden einige Modelle vorgestellt, die eine reichsübergreifende Behörde für das Schulwesen im Blick hatte. Im zweiten Teil werden die Anfänge der Auskunftsstelle sowie die Bemühungen um eine Erweiterung der Aufgabenstellung dargestellt. Der dritte Teil konzentriert sich auf Kontinuitäten und Veränderungen, die nach 1933 zu einer Reichsstelle für Schulwesen zu verzeichnen sind. Der Beitrag schließt mit der Nachkriegsphase, die mit einem erheblichenBedeutungsverlust für die Einrichtung verbunden ist.
Abstract (english): The presented analysis describes the history of an Educational Board ( founded in 1899 as a Royal information service for educational books of the higher education system, since 1913 an information service for school systems, since 1936 service of the Third Reich for school systems, since 1945 it has been renamed several times, since 1966 an evaluating centre for German school and study systems) during four political systems. Some schemes are presented inthe first instance for which the Board of the Third Reich of school systems had an eye. The second part gives a description of the beginnings of the information service and the attempts for emphasizing the tasks. The third part is based on continuities and changes which are listed after 1933 to the service of the Third Reich for school systems. This article closes with the post-war period which is associated with an enormous loss of importance for the institution.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung