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Editor(s) Radtke, Frank-Olaf; Weiß, Manfred; Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia
Title: Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit. Ein Studienbuch
Published: Opladen: Leske u. Budrich, 2000
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Chancengleichheit; Bildungschance; Ethnische Gruppe
Abstract: Die aktuelle Diskussion um eine erweiterte "Autonomie" einzelner Schulen kann als ein intensives semantisches Ringen zwischen Politik und Pädagogik um Definitionsmacht verstanden werden. Wer definiert die Probleme, mit denen das Bildungssystem heute konfrontiert ist? In der Rhetorik wird die "Staatssteuerung" des Bildungssystems suggestiv als "Auslaufmodell", hingegen die "Marktsteuerung" als ein in Einklang mit den weltpolitischen Entwicklungen ("Globalisierung") stehendes "Zukunftsmodell" dargestellt. Dem wird entgegengehalten, daß der Versuch, Marktkräfte und Wettbewerbsmechanismen in das Bildungssystem einzuführen, mit den bisher deklarierten Zielen "Chancengleichheit und Gerechtigkeit" kollidieren muß. Die Diskussion gleicht solange ideologischer Spiegelfechterei, wie sie sich nicht auf empirische Daten stützen kann. Diesem Desiderat sucht der vorliegende Band abzuhelfen. Aus avancierten Deregulierungsländern liegen erste Erfahrungen vor, die die Konsequenzen und Wirkungen der "Autonomie-Strategie" für die Bildungschancen insbesondere auch von Kindern ethnischer Minderheiten untersuchen.
Abstract (english): The current discussion about an extended school autonomy can be understood as an intensive semantic struggle between politics and educationists for "definition power": who defines the problems educational systems are facing today ? According to common rhetoric state governance in education is an "expiring model", whereas market governance is regarded as a forward-looking model being in accordance with developments in world politics ("globalization"). Against this view it must be objected that the introduction of market forces and competitive mechanisms into the field of education will conflict with the declared goals of equality of opportunity and justice. The discussion is like "ideological shadow boxing" as long as it cannot be based on empirical evidence. This study book tries to remedy this desideratum. From advanced "deregulation countries" empirical experiences are available, showing the consequences of decentralization and autonomy for the educational opportunities of children, particularly those from ethnic minorities.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Schmidt, Gerlind (Hrsg.)
Title: Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive. Analysen und Dokumente
Published: Münster: Waxmann, 1999 (Studien zum Bildungswesen mittel- und osteuropäischer Staaten, 3)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Ungelöste Fragen ethnisch-nationaler Identität und ihre Berücksichtigung im Bildungswesen haben im Prozeß des Zerfalls der Sowjetunion eine nicht unbeträchtliche Bedeutung gehabt. Bei der Entstehung der Russischen Föderation als des größten der postsowjetischen Staaten mußten sie beim Aufbau der föderalen politischen Struktur neu geregelt werden ... Im vorliegenden Band werden die bildungs- und sprachpolitischen Folgen dieser Entwicklungen aus zwei Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil werden die Zielsetzungen und Maßnahmen, aber auch die Bedingungen und historisch-politischen Hypotheken der nationalen Bildung in der Russischen Föderation dargestellt und dokumentiert. Die drei zentralen Rechtsakte, die in deutscher Übersetzung beigefügt sind, bilden nicht nur den unabdingbaren Ausgangspunkt für das Verständnis der russischen Nationalitäten( bildungs)politik, sondern sind darüber hinaus auch international von großem Interesse. Im zweiten Teil stehen die Rußlanddeutschen als eine der nationalen Minderheiten im Mittelpunkt. An ihrem Beispiel werden die kultur- und bildungspolitischen Maßnahmen und Reaktionen vorgestellt und die Frage der "kulturellen Identität" erörtert.
Abstract (english): Unsolved problems of ethnic-national identity and their consideration in the educational system have had a not insignificant importance in the decay of the Soviet Union. They had to be rearranged in the construction process of a new federal political structure in the Russian Federation, the largest of the post-Soviet states. ... In this book the consequences of these developments concerning educational and linguistic policy are illustrated from two perspectives. In part one the aims and measures but also the conditions and historical-political burdens of national education in the Russian Federation are desribed and documented. The three central legal acts presented in German translation are the necessary point of departure for understanding the Russian education policy towards national groups but additionally deserve great international interest. Part two focuses on the Germans in Russia as one of the national minorities. Taking them as an example measures and reactions of cultural policy and education policy are presented and the question of "cultural identity" is discussed.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Regina Römhild: Die Macht des Ethnischen: Grenzfall Rußlanddeutsche. Perspektiven einer politischen Anthropologie
In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 314
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Deutscher; Minderheitengruppe; Russische Föderation; Sowjetunion
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Kühn, Rolf
Title: Gruppendiagnostik.
In: Jäger, Reinhold S.; Petermann, Franz (Hrsg.): Psychologische Diagnostik: Ein Lehrbuch, Weinheim: Psychologie Verlags Union, 1999 (4. Aufl.), S. 216-221
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Psychodiagnostik; Gruppenpsychologie
Abstract: Der vorliegende Beitrag skizziert eine Reihe von Implikationen und Problemen, die mit der Diagnostik von Gruppen verbunden sind. Insbesondere wird auf die Methode der moderierten Regression verwiesen.
Abstract (english): This paper presents some implications and problems which are connected with the diagnostic of groups. It is re-ferred to the method of moderated regression in particular.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Bildung und Nationalitätenfrage in der Russischen Föderation: Ein neues Paradigma nationaler Bildung in Rußland?
In: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 3-43
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Die Studie bildet den analytischen Rahmen zu drei offiziellen Dokumenten aus dem Jahr 1996 zur Gesamtkonzeption der russischen Nationalitätenpolitik, zur "nationalen Kulturautonomie" sowie zur russischen Bildungspolitik innerhalb der GUS, die anschließend in dem Sammelband erstmals in deutscher Übersetzung präsentiert werden. Behandelt wird die Thematik des einheitlichen Bildungsraums in Rußland als Nachfolgestaat der Sowjetunion auf verschiedenen Ebenen: in den außenpolitischen Beziehungen zur GUS, die mit Rußland einen gemeinsamen Bildungsraum bilden soll, in den innerrussischen Beziehungen zu den nationalen Republiken und anderen "Autonomie- "Territorien sowie innerhalb der Ballungszentren wie Moskau und St. Petersburg mit ihrer multiethnischen Bevölkerung. Gefragt wird nach der Umsetzung der nationalitätenpolitischen Zielsetzungen im Bereich der Bildungspolitik in Hinblick auf die gewandelten demographischen Voraussetzungen, die neue politische Verfaßtheit und ideologische Verortung Rußlands sowie ein Fortwirken der bisherigen Nationalitätenpolitik im sowjetischen Bildungswesen, vor allem in der Sprachenpolitik und der institutionellen und inhaltlichen Tradition der nationalen Schulen. Der Beitrag greift Fragen nach einer Entsprechung von einer neuen Ideologie und den bestehenden "nationalen" Bildungsbedürfnissen in der Gesellschaft ebenso wie nach den gewandelten Einstellungen zu "westlichen" Vorbildern auf.
Abstract (english): The paper gives the analytical framework for interpretation of the official documents, published in the volume: the "Law on National Cultural Autonomy", the Ukaz of President Yeltsin on "The Concept of the National Pol-icy of the Government" and on "Cooperation in Education in the CIS", all of 1996. The situation after the col-lapse of the Soviet system is described as determined by the following factors: changes of the demographic rela-tion between the Ru ssian majority and the minorities (including problems of immigration from the new inde-pendent countries, especially the new 'diaspora' abroad); national conflicts and segregation tendencies which ask for nation-building and the construction of a new identity of Russia as a federal and at the same time multina-tional state; first steps to participate in international and global development of concepts, paradigms and notions of multiethnic education in a civil society, often being in contradiction to patterns which are inherited from the Soviet era and which are concerned to language policy as well as traditions of school organization and curricula. Asking whether a new paradigm of the "national school" has already been established in Russia, different topics of the "commmon educational space" are described and discussed: cooperation patterns in education in the CIS, the national school and education system in the national republics of the Russian Federation and in other "auton-omy" territories, national education and schools in the multiethnic urban centres (Moscow, St. Petersburg).
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. Juni 1996
In: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 44-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Bildungsgesetz; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Über die nationale Kulturautonomie. Föderationsgesetz vom 22. Mai 1996; 5. Juni 1996
In: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 62-81
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Kulturelle Identität; Nationale Identität; Bildungspolitik; Gesetz; Russische Föderation
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Püttner, Günter
Title: The position of minorities in education in Germany
In: De Groof, Jan (Hrsg.): The legal status of minorities in education, Leuven: Acco, 1997 , S. 285-291
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Minderheitengruppe; Minderheitenschutz; Recht; Bildungsrecht; Verfassungsrecht; Schule; Schulrecht; Deutschland
Abstract: Die Autoren definieren zunächst den Begriff "Minderheiten" im Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland. Danach geben sie einen aktuellen Überblick über die (verfassungs-)rechtliche Situation von Minderheitengruppen im Schulbereich. (DIPF/hk)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Title: Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Einführung zum Themenheft
In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 369-373
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18664
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1866
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Nationalität; Kulturelle Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Schule; Bildung; Internationaler Vergleich
Abstract: Die Einführung zum Themenheft sieht zwar die Konfliktträchtigkeit der heutigen Situation, in der allenthalben Nationalismen wiedererweckt werden. Eine systematische Beschäftigung mit dem Thema sollte jedoch auch die konfliktfreien Beispiele nationaler Loyalität und kultureller Identität nicht übersehen. Als wünschenswert wird angesehen, die Analyse und Systematisierung verschiedenster Konstellationen und Konzeptionen unter deren Bedingnungen Schule und Bi ldung eingebettet sind, weiterzutreiben. Damit könnte man zu einer besseren Einschätzung dessen kommen, welche Gegebenheiten in jeweiligen Situationen als konfliktverschärfend bzw. als konfliktentschärfend einzuschätzen sind.
DIPF-Departments: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht
In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 375-391
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Multikulturelle Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Einstellung (Psychologie); Identität; Bildungssystem; Staatsbürgerkunde; Tschechoslowakei; Estland
Abstract: Das Bildungssystem ist notwendiger Weise in Konflikte verwickelt, wenn Normen und Wertsysteme des Staates mit denen seiner "Minderheiten" nicht übereinstimmen und aufeinanderstossen. Die Auswirkungen erreichen unmittelbar die Allt agspraxis der Schulen, insofern, als sie Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern berühren. Ein Vergleich der gegenwartsbezogenen estnischen und der historischen tschechischen Nationalitätenprobleme (Analogien u nd Unterschiede) schliesst sich an.(DIPF/Sch.)
Abstract (english): Education is necessarily involved in conflicts of expectations, goals and contents, whenever the norms and value systems of the State and the "minorities" collide. The texture of conflicts has an immediate impact on the "grass-roo ts" level of the school system, insofar as it concerns attitudes of students and teachers as well. The crucial question of the paper is based upon the assumption that the identification of aims and objectives, their implementation in syllabi and textbooks and, last but not least, their transfer to the educational and instructional practice are dependent on the prospect of whether and, if yes, to what degree the two ambivalent components of education can be harmonised. This theme is analysed by exemplifying the historical case of the first Czechoslovak Republic and the contemporary case of Estonia. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft