Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Kindheitsforschung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Linktipps zum Thema "Child Well-Being"
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34687 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Child Well-Being"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 4, S. 582-587
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-4-2014-Linktipps-zum-Thema-Child-Well-Being--11198.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gesundheit; Kind; Kindeswohl; Kindheitsforschung; Partizipation; Quellensammlung; Wohlbefinden
Abstract:
Insbesondere im englischsprachigen Raum existiert inzwischen eine ganze Reihe von Studien und Konzepten zum Forschungsbereich Child Well-being. Die folgende Auswahl nationaler und internationaler Studien sowie institutioneller Webportale zum Thema soll - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einen Überblick über zentrale Untersuchungen und einen Einblick in die konzeptionelle Vielfalt geben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2012
32806 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 170-172
DOI:
10.1026/2191-9186/a000052
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2012-Kinderbefragung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10286.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Empirische Untersuchung; Interview; Jugendlicher; Kind; Kindheitsforschung; Methode; Quellensammlung
Abstract:
Diese Linkempfehlungen beginnen mit zwei überblicksartigen Aufsätzen zu Methoden der Kindheitsforschung, gefolgt von mehreren Beiträgen zu ausgewählten qualitativen Methoden. Die Internetrecherche zum Thema "Befragungen von 3 - 6jährigen Kindern" ergab, dass online vorliegende Materialien hierzu rar gesät sind. Deshalb werden im zweiten Abschnitt Quellen zu Befragungen etwas älterer Kinder und Jugendlicher miteinbezogen. Neben aktuellen Untersuchungen werden auch Überblicke zu Studien älteren Datums aufgeführt, um damit eine umfassendere Darstellung zu Forschungsmethoden, respektive zu Kinderbefragungen, zu bieten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen […]
Schütz, Anna; Breuer, Anne; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive | Weinheim: Beltz Juventa | 2012
33189 Endnote
Author(s):
Schütz, Anna; Breuer, Anne; Reh, Sabine
Title:
Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik
In:
Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, Weinheim: Beltz Juventa, 2012 , S. 190-204
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Interaktion; Interpretation; Kind; Kindheitsforschung; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Konzeption; Methode; Objektivität; Sozialforschung
Abstract:
In diesem Beitrag wird ein an der Methode der Objektiven Hermeneutik orientiertes Verfahren vorgestellt und als gewinnbringende Methode eingeschätzt, um Aussagen von Kindern zu verstehen und zu deuten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen […]
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2010
19272 Endnote
Editor(s)
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Datenerfassung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Frankreich; Geschichte; Institution; Kindheitsforschung; Landschule; Messung; Natur; Pädagoge; Pädagogik; Steuerung; Vereinigte Staaten; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Die empirische Bildungsforschung befindet sich in Deutschland seit gut einer Dekade auf einem Höhenflug, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Dies betrifft zunächst die Entwicklung elaborierter methodischer Standards, die zuverlässige Erkenntnisse versprechen und sogar Handlungsoptionen verheißen. Bildungspolitik und -verwaltung bieten einen fruchtbaren Boden, da die Qualität von Bildung und Ausbildung geradezu zu einem Dogma für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit der Deutschen aufgestiegen ist. Angesichts dieses aktuellen Bedeutungsgewinns der empirischen Bildungsforschung liegt es nahe, sich deren Geschichte zu vergewissern. Eine neuerliche Annäherung fand anlässlich eines zweitägigen internationalen Kolloquiums statt, das in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im September 2008 in Berlin veranstaltet wurde. Gewidmet war es im Besonderen den Leistungen von PädagogInnen bzw. ErziehungswissenschaftlerInnen und Institutionen in Deutschland, die im Kontext der Geschichte empirischer Pädagogik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart bedeutsame Entwicklungsetappen markieren. Außerdem wurden internationale Aspekte der historischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Deutschland in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildung und Entwicklung
Das Freizeitverhalten von Grundschulkindern. Ergebnisse des Nürnberger Kinderpanels
Dees, Werner
Monograph
| Nürnberg: Univ., Lehrstuhl für Soziologie u. Empir. Sozialforschung | 2008
7737 Endnote
Author(s):
Dees, Werner
Title:
Das Freizeitverhalten von Grundschulkindern. Ergebnisse des Nürnberger Kinderpanels
Published:
Nürnberg: Univ., Lehrstuhl für Soziologie u. Empir. Sozialforschung, 2008
URL:
http://www.soziologie.wiso.uni-erlangen.de/publikationen/a-u-d-papiere/a_08-02.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Grundschulalter; Freizeitverhalten; Aktivität; Mediennutzung; Freundschaft; Kindheitsforschung; Befragung; Panel; Nürnberg
Abstract:
Der Beitrag stellt empirische Ergebnisse zum Freizeitverhalten Nürnberger Grundschulkinder vor. Die Datenbasis bildet die zweite Welle des Nürnberger Kinderpanels, die im Sommer 2002 vom Lehrstuhl für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg durchgeführt wurde, und in der 348 Kinder und ihre Eltern persönlich befragt wurden. Dargestellt werden Ergebnisse zu den Freizeitaktivitäten, zur Einbindung in institutionelle Angebote, zur Mediennutzung sowie zu den Freundschaftsbeziehungen der Kinder. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Kinder ein vielfältiges Aktivitätenspektrum aufweisen, sich aber auch in der Nutzung von Freizeitangeboten in Abhängigkeit von den Ressourcen ihrer Familie unterscheiden.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export