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Editor(s) Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Title: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Published: Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Verträge - eine neue Regelungsform im Schulrecht?
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - Internationale Perspektiven, Hermann Avenarius zum 65. Geburtstag gewidmet, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 70-76
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Schule; Schüler; Eltern; Klassenlehrer; Vertrag; Deutschland
Abstract: Der Autor berichtet über Schulverträge in Deutschland, die in unterschiedlicher Form entstehen, "denen allen aber gemeinsam ist, dass in schriftlicher, durch Unterschriften von Schüler oder Schülerin, teilweise auch zusätzlich der Erziehungsberechtigten auf der einen sowie von Schulvertretern auf der anderen Seite vertragliche Verabredungen geschlossen werden, die sich auf aktive Mitwirkung und Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen bei gleichzeitigem Versprechen etwa von Gewaltlosigkeit und Hilfsbereitschaft untereinander erstrecken, von Seiten der Schule Förderung und Anregung der Schüler und Schülerinnen bei gleichzeitiger Akzeptanz ihrer jeweiligen Individualität garantieren. Bestimmungen für den Fall des Nichterfüllens der übernommenen Verpflichtungen fehlen in der Regel." (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens