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Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2013
33992 Endnote
Author(s):
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Title:
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In:
Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract:
Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english):
The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2009
8047 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
In:
Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 311-330
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Transformation (Soz); Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gleichheit; Geschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kommunismus; Kapitalismus; Gesellschaftssystem; Bildungssystem; Differenzierung; Bildungsstatistik; Zugang; Tschechische Republik
Abstract (english):
The issue of equity in society and education is definitely not a straight- lined one, but full of contradictions and complexity and its manifestations depend on tradition, politics, and social system context. Access to education mirrors by and large the stratification in the overall society. Modern Czech society was exposed to radical system changes. Communist policy of equity tended to end up in uniformity and leveling but also in distorted hierarchies. The neoliberal turn tends to push articulate differentiation and stratification. On the other hand are strong moments continuity of education philosophy and function to be found, and Czech society clings to a relatively high level of equity and disposes of established tracks how to reach it. The text supports its narrative by a multitude of quoted empirical data stressing the importance of their contextualization and their functional comparison and analysis of equivalency. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Prager Frühling
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Working Papers
| 2008
8381 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina
Title:
Prager Frühling
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6376
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Prag; Widerstand; Kommunismus; Partei; Reform; Politische Opposition; Unterrichtseinheit; Handreichung; Zeitgeschichte; Quellensammlung; Internet; Geschichte; Politische Bildung; Tschechoslowakei
Abstract:
In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 rücken Truppen von fünf Warschauer Pakt-Staaten in die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (CSSR) ein. Damit werden die als "Prager Frühling" bezeichneten Reformversuche der kommunistischen Partei der CSSR gewaltsam beendet.Anlässlich der 40-jährigen Wiederkehr der Niederschlagung des "Prager Frühlings" bietet das Themendossier des Deutschen Bildungsservers neben einem Abriss der wichtigsten Ereignisse in Prag auch Interviews mit Zeitzeugen sowie einen Überblick über die gesamteuropäische Situation im Jahre 1968. Weiterführende Links runden das Angebot ab.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. […]
Wiegmann, Ulrich
Working Papers
| 2000
5802 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. Psycho-analytisch-psychologische Untersuchungen in Ostdeutschland und Tschechien. Tübingen: edition diskord 2000, 218 S. (Psychoanalytische Beiträge aus dem Sigmund- Freud-Institut, Bd. 4)
Published:
2000
URL:
http://www.bbf.dipf.de/archiv/2000/rez-032.htm.
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Kommunismus; Persönlichkeit; Psychopathologie; Deutschland-Östliche Länder; Tschechische Republik
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
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