Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Konzeption")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
199
items matching your search terms.
Show all details
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste […]
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Book Chapter
| Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit | Weinheim: Juventa | 2005
6785 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Title:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
In:
Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine" Ein Arbeitsinstrument für Schulen im Rahmen des Projektes […]
Sempert, W.; Maag Merki, Katharina
Working Papers
| 2005
6852 Endnote
Author(s):
Sempert, W.; Maag Merki, Katharina
Title:
Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine" Ein Arbeitsinstrument für Schulen im Rahmen des Projektes "Qualität in multikulturellen Schulen QUIMS", Schlussbericht
Published:
Zürich 2005
URL:
http://www.vsa.zh.ch/internet/bi/vsa/de/Schulbetrieb/QUIMS/QUIMSEvalua.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0003.DownloadFile.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Projekt; Schulentwicklung; Konzeption; Evaluation; Forschungsbericht; CH-Zürich; Schweiz
Abstract:
Im Rahmen des QUIMS-Projektes aus dem Kanton Zürich werden Bausteine zur Schulentwicklung eingesetzt. Dabei handelt es sich um vorkonzipierte Umsetzungselemente, die den Schulen den Einsteig in die anspruchsvolle Schulentwicklungsarbeit erleichtern sollen. Doch werden die mit den Bausteinen verbundenen Erwartungen erfüllt? Dieser Frage wurde in einer Evaluation des FS&S - Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung der Universität Zürich nachgegangen. Die Ergebnisse weisen auf, dass das Konzept sehr gelungen ist, und dass mit den Bausteinen den Schulen ein wirksames Mittel zur Schulentwicklung zur Verfügung gestellt werden kann.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
7223 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract:
Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Journal Article
| In: Forum E | 2003
6517 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
In:
Forum E, 56 (2003) 17, S. 7-11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Konzeption; Kompetenz; Erziehungsziel; Lehrplan; Curriculumentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag legt Grundpositionen der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" dar. Die Autoren erläutern zunächst den Begriff "Bildungsstandard" und beschreiben dann die wesentlichen Elemente der Bildungsstandards: die Orientierung an Bildungszielen, die Konkretisierung der Ziele in Form von Kompetenzanforderungen bei Schülerinnen und Schülern sowie die Konkretisierung in Aufgabenstellungen und Verfahren mit denen das Kompetenzniveau, das Schülerinnen und Schüler tatsächlich erreicht haben, empirisch zuverlässig erfasst werden kann. Abschließend werden Merkmale aufgezählt, denen gute Bildungsstandards genügen müssen, "um allen Beteiligten in den Schulen die verbindlichen Ziele und Kompetenzanforderungen möglichst eindeutig zu vermitteln". (DIPF/Bal)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6526 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 23-26
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Forschung; Ziel; Konzeption; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der Abschnitt beschreibt den Anlass, die Zielsetzung und den Gegenstand der wissenschaftlichen Vergleichsstudie, die im bildungspolitischen Kontext der Nachfolgeaktivitäten des Bundes und der Länder zu PISA, insbesondere zur Stärkung des bildungspolitischen Monitorings, entstand. Zugleich nimmt der Abschnitt eine Einordnung der Studie in die Forschungssituation international vergleichender erziehungswissenschaftlicher Forschung in Deutschland vor. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6527 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 28-40
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Methode; Konzeption; Forschungsplanung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden; Deutschland
Abstract:
"[Der] Abschnitt diskutiert die zentralen konzeptionellen Probleme bei der Entwicklung des Forschungsdesigns für den Vergleich. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Entwicklung des Analyse- und Vergleichsrasters sowie der Beschreibung des Vergleichs als iterativem Prozess gewidmet." Das Analyseraster listet ausführlich alle Fragen auf, die bei der Untersuchung betrachtet wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA (Programme for International Student Assessment) Zielsetzung, theoretische Konzeption und […]
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen | Weinheim: Beltz | 2001
6006 Endnote
Author(s):
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Title:
PISA (Programme for International Student Assessment) Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Meßverfahren
In:
Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 285-310
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Keywords:
Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA; Konzeption; Bildungsindikator; Test
Abstract:
Einführend wird herausgestellt, welche 4 Arten von Indikatoren mit PISA bereitgestellt werden sollen und wodurch sich diese Untersuchungen von anderen internationalen Schulleistungsstudien abgrenzen. Danach wird das Grundbildungskonzept von PISA vorgestellt mit den Komponenten Lesekompetenz, mathematische Grundbildung, naturwissenschaftliche Grundbildung, fächerübergreifende Kompetenzen. Dann werden die Grundgedanken des Testdesigns erläutert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […]
Monograph
| Berlin: BBF | 1994
7956 Endnote
Author(s):
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Title:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Wiedereröffnung am 2. März 1994, Dokumentation.
Published:
Berlin: BBF, 1994
Publication Type:
Monographie; Monographie/Autor
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Konzeption; Raumbedarf; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Geschichte; Berlin; Deutschland
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monograph
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Author(s):
Döring, Peter A. (Bearb.)
Title:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Published:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Publication Type:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
19
20
Show all
(199)