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Author(s): Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
In: Forum E, 56 (2003) 17, S. 7-11
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Konzeption; Kompetenz; Erziehungsziel; Lehrplan; Curriculumentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag legt Grundpositionen der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" dar. Die Autoren erläutern zunächst den Begriff "Bildungsstandard" und beschreiben dann die wesentlichen Elemente der Bildungsstandards: die Orientierung an Bildungszielen, die Konkretisierung der Ziele in Form von Kompetenzanforderungen bei Schülerinnen und Schülern sowie die Konkretisierung in Aufgabenstellungen und Verfahren mit denen das Kompetenzniveau, das Schülerinnen und Schüler tatsächlich erreicht haben, empirisch zuverlässig erfasst werden kann. Abschließend werden Merkmale aufgezählt, denen gute Bildungsstandards genügen müssen, "um allen Beteiligten in den Schulen die verbindlichen Ziele und Kompetenzanforderungen möglichst eindeutig zu vermitteln". (DIPF/Bal)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Perspektiven künftiger Lehrplanevaluation
In: Michalke-Leicht, Wolfgang; Stäbler, Walter (Hrsg.): Gezählt, gewogen und befunden: Eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg, Münster: LIT, 2002 , S. 190-192
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Evaluation; Religionsunterricht
Abstract: Ausgehend von einem abgeschlossenen Evaluationsprojekt werden sieben Thesen formuliert, die möglich Erweiterungen und Vertiefungen für folgende Evaluationsprojekte im Bereich der Lehrplanarbeit aufzeigen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Fragen der Lehrplanerstellung und des Gebrauchs von Lehrplänen.
Abstract (english): Seven theses are formulated on the basis of a completed evaluation project. They reveal possible extensions and consolidation for subsequent evaluation projects in the context of working on curricula. The main focus will be on questions concerning curriculum design and the use of curricula.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Zur Evaluationsmethodologie
In: Michalke-Leicht, Wolfgang; Stäbler, Walter (Hrsg.): Gezählt, gewogen und befunden: Eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg, Münster: LIT, 2002 , S. 32-38
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Evaluation; Religionsunterricht
Abstract: Evaluationsmethodologische Entscheidungen im Verlauf eines Evaluationsprojekts zum Lehrplan für den evangelischen und für den katholischen Religionsunterricht werden erläutert. Dabei wird insbesondere den Fragen nachgegangen, wie der Gegenstand im Fall einer Lehrplanevaluation empirisch erfasst werden kann, an welcher Vorstellung von Qualität sich die Evaluation auszurichten hat und wie ein systemati- sches Vorgehen in der Evaluation gefunden und begründet werden kann.
Abstract (english): Within the course of an evaluation project dealing with the curriculum of Protestant and Catholic religious education, methodological decisions are explicated. The following questions are dealt with in particular: How can the subject be empirically recorded in case of a curriculum evaluation; what quality standards should the evaluation orientate itself on and how can a systematic procedure be found and justified.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Keck, Rudolf W.; Ritzi, Christian
Title: Geschichte und Gegenwart des Lehrplans. Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Curriculumforschung; Geschichte; Dolch; Josef
Abstract: Dieser Band reflektiert die Beiträge eines Symposiums, welches in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung im Juni 1999 stattfand. Anlass für die Rückbesinnung auf das Lehrplandenken in Vergangenheit und Gegenwart bot der 100. Geburtstag des Erziehungswissenschaftlers Josef Dolch, dessen wichtigste bildungsgeschichtliche Veröffentlichung ("Lehrplan des Abendlandes: zweieinhalb Jahrtausende seiner Geschichte") seit seinem Erscheinen im Jahre 1959, 40 Jahre eminente Wirksamkeit als Grundlagenwerk der Historischen Pädagogik für sich in Anspruch nehmen konnte. Die 19 Abhandlungen des Tagungsbandes untergliedern sich in vier Abschnitte. Die Beiträge des ersten Teils beschäftigen sich mit der wissenschaftlichen Leistung Josef Dolchs, die Teile zwei bis vier widmen sich der Neu-Sichtung der Dolch'schen Lehrplan-Historiographie und ihrer Weiterführung bis zur aktuellen Debatte.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Wiegmann, Ulrich
Title: Lehrpläne im Nationalsozialismus. Zur Entwicklung nationalsozialistischer Lehrplanung für die Volksschule (1933 bis 1939)
In: Keck, Rudolf; Ritzi, Christian (Hrsg.): Geschichte und Gegenwart des Lehrplans: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000 , S. 255-277
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Curriculum; Geschichte; Nationalsozialismus
Abstract: Der Beitrag begründet, warum die verantwortlichen nationalsozialistischen Bildungspolitiker nicht sogleich nach der Machtübertragung an die NSDAP die überkommenen Richtlinien außer Kraft setzten und neue Lehrpläne verordneten, sondern einzelne, propagandistisch effektvolle Eingriffe in das geltende Curriculum inszenierten. Die bis 1937 ausbleibende Lehrplanreform von oben veranlasste die nationalsozialistische Basis, selbst nach einem originären Curriculum zu fahnden. Diese miteinander konkurrierenden Konzepte scheiterten. Schließlich setzte das Reichserziehungsministerium lediglich die nationalsozialistische Ideologisierung des herkömmlichen Curriculums sukzessive durch.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur