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SensoMot. Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; […]
Book Chapter
| Aus: Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume: DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland | Bonn: Köllen | 2017
37882 Endnote
Author(s):
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, Michel
Title:
SensoMot. Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte
In:
Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume: DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland, Bonn: Köllen, 2017 (Lecture Notes in Informatics - Proceedings, P-273), S. 267-272
URL:
https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/2017_LNI/lni-p-273-komplett.pdf#page=268
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Anpassung; Computerprogramm; Didaktik; E-Learning; Fernstudium; Lernerfolg; Lerninhalt; Lernmotivation; Lernverhalten; Messung; Methodik; Mobile Computing; Weiterbildung
Abstract:
Im Projekt SensoMot wird untersucht, wie Motivationslagen durch unaufdringliche Sensoren erfasst und die hieraus abgeleiteten Parameter genutzt werden können, um Lerninhalte zur Laufzeit anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in technologiebasierten Lehr- Lern-Szenarios zu größeren Lernerfolgen führen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, […]
Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Roßbach, Hans-Günther; Baudson, Tanja Gabriele; […]
Monograph
| Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2015
35668 Endnote
Author(s):
Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Roßbach, Hans-Günther; Baudson, Tanja Gabriele; Gronostaj, Anna; Kuger, Susanne; Schwenk, Christin
Title:
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer
Published:
Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2015
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bmbf_begabte_kinder_finden_und_foerdern.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeleration; Begabtenauslese; Beobachtung; Beratung; Eltern; Erzieher; Familie; Frühförderung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hochbegabtenförderung; Hochbegabung; Intelligenz; Intelligenztest; Jugendlicher; Kind; Kooperation; Kreativität; Lernverhalten; Mentor; Migrationshintergrund; Motivation; Schülerleistung; Soziale Herkunft; Teilleistungsstörung
Abstract:
Hoch begabte Kinder und Jugendliche sind Kinder und Jugendliche wie alle anderen auch - nur eben mit einem besonders großen leistungsbezogenen Entwicklungspotenzial. Die erfolgreiche Entfaltung dieses Potenzials hängt entscheidend von der Unterstützung durch die Umwelt, insbesondere durch nahestehende Personen, ab. Passt die Umwelt zu den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Entwicklung, kann diese optimal verlaufen. Die vorliegende Broschüre richtet sich daher an die Personen, die für die Entwicklung hoch begabter Kinder und Jugendlicher entscheidend sind - ihre Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sie informiert auf der Grundlage des aktuellen Stands der Wissenschaft und zeigt durch die Forschung gestützte Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung auf. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2015 Draft Questionnaire Framework
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne
Working Papers
| 2014
34334 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne
Title:
PISA 2015 Draft Questionnaire Framework
Published:
Paris: OECD, 2014
URL:
http://www.oecd.org/pisa/pisaproducts/PISA-2015-draft-questionnaire-framework.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungslebenslauf; Einstellung <Psy>; Fachwissen; Forschungsdesign; Lehrerausbildung; Leistungsmessung; Lernen; Lernverhalten; Migrationshintergrund; Motivation; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Problemlösen; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulpolitik; Steuerung; Testkonstruktion; Unterricht
Abstract:
The present framework intends to explain the goals and the rationale for choosing appropriate questionnaire content, guiding both the questionnaire development and the forthcoming reports. The document is organized into two main parts: (1) defining the core content of the PISA questionnaires, and (2) elaborating a modular structure for broader coverage of policy issues. The first part of this document links the current Framework to the overarching (cross-cycle) structure of PISA context assessment set out in the PISA 2012 Framework (OECD 2013, p. 168 ff.). The constructs that need to be covered for monitoring trends in education are revisited, with reference to the general background of Educational Effectiveness Research. Measures which have been used previously for initial reporting, for international indicators (published in "Education at a Glance"), and for secondary analyses are reviewed, culminating in an outline of core content that should be assessed in all cycles, for all participants. The second and larger part of this document explores the full breadth of policy issues to be covered, structured by 19 modules, and explains how the most important modules - i.e. those judged as high priority modules by the PISA Governing Board - have been implemented in the Field Trial for PISA 2015. Here, detailed references to current research are provided.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Rehearsal dynamics in elementary school children
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Journal of Experimental Child Psychology | 2012
32535 Endnote
Author(s):
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Title:
Rehearsal dynamics in elementary school children
In:
Journal of Experimental Child Psychology, 111 (2012) 3, S. 552-560
DOI:
10.1016/j.jecp.2011.10.013
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Grundschulalter; Kind; Lernverhalten; Strategie; Test; Videoaufzeichnung; Wiederholung
Abstract (english):
Several studies on free recall suggest that processes responsible for recall are analogous to processes responsible for rehearsal. In children, the relationship between cumulative rehearsal and recall performance has been proven to be critical; however, the Iocus of the effect of rehearsal is not yet fully understood. To unfold the mechanisms that come into play in an overt rehearsal free recall task, we assessed rehearsal and recall sequences in children between 8 and 10 years of age. These sequences give information about the context in which items are repeated and rearranged throughout the list and subsequently recalled. Rehearsal sequences consisted mainly of items from neighboring list positions in their original temporal order. The same characteristics were true for recall sequences. Qualitatively, order effects during study and recall did not differ over age groups. However, in older children who were using cumulative rehearsal more intensively, successive rehearsal and recall of items in their original order was more pronounced. Therefore, we suggest that a main feature of item rehearsal with regard to facilitating recall is the strengthening of interitem associations based on the temporal order within a list and that this characteristic develops with age.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2012
33237 Endnote
Author(s):
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas
Title:
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
In:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3
URL:
http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/433/502
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bewertung; Emotion; Empirische Untersuchung; Hochschullehre; Interview; Latent-Class-Analyse; Lernkultur; Lernmotivation; Lernverhalten; Motivation; Selbstregulation; Selbststudium; Student; Typologie; Unterrichtsorganisation; Wille; Zeitbudget
Abstract:
Lernverhalten und Lehrorganisation werden als komplementäre Komponenten einer Lernkultur betrachtet. Auf der Grundlage eines Modells der Lernmotivation wurde das Lernverhalten Studierender mit einer Latenten Klassenanalyse untersucht. Die Gruppenprofile wurden zu Noten und Workload-Daten einer Zeitbudget-Erhebung in Bezug gesetzt. Es zeigte sich, dass nur eine Gruppe Studierender ihren Lernprozess unter herkömmlichen Bedingungen selbstbestimmt erfolgreich gestaltet. Eine andere Lehrorganisation könnte Lernende anderer Typen der Motivationsregulation besser unterstützen.
Abstract (english):
Learning behavior and teaching organisation are regarded as complementary components of a learning culture. Using a model of learning motivation, we investigated the learning behavior of students using a latent class analysis. We then matched the group profiles to grades and to workload, as measured by a time-budget analysis. We found that only one group of students operating under conditions typical of traditional teaching organisation was able to regulate their learning behavior sucessfully. An alternative type of teaching organisation may assist groups of students with different profiles much more effectively.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter
Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder | Münster: Waxmann | 2011
31781 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter
In:
Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder, Münster: Waxmann, 2011 , S. 11-21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Forschung; Entwicklungspsychologie; Grundschulalter; Kind; Kognitive Prozesse; Lernen; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Phonologie; Schulanfänger; Veränderung; Vorschulalter
Abstract:
Es werden die Besonderheiten des Lernens junger Kinder dargestellt. Ausgehend von der Entwicklung des kindlichen Gehirns werden sowohl kognitive Prozesse beschrieben, welche für das Lernen junger Kinder entscheidend sind, als auch motivationale Aspekte wie etwa der kindliche Überoptimismus. ... Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen der Entwicklungsveränderungen für die individuellen Möglichkeiten des Lernens und reflektiert schließlich mögliche Chancen und Gefahren, die sich daraus für das Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter ergeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Zappelphilipp und Hans-Guck-in-die-Luft: Symptome und Kennzeichen der ADHS
Gawrilow, Caterina
Journal Article
| In: Ärztliche Praxis: Pädiatrie | 2010
31392 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina
Title:
Zappelphilipp und Hans-Guck-in-die-Luft: Symptome und Kennzeichen der ADHS
In:
Ärztliche Praxis: Pädiatrie, (2010) 3, S. 18-22
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Diagnose; Empirische Forschung; Entwicklungsstörung; Geschlechtsunterschied; Hyperaktivität; Impulsivität; Jugendlicher; Junge; Kind; Lernverhalten; Mädchen; Soziales Verhalten; Unaufmerksamkeit; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Mit einer Prävalenz von 3-7% gehört die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Jungen erhalten die Diagnose ADHS häufiger als Mädchen. In einer aktuellen deutschen Untersuchung (Kinder- und Jugendgesundheitssurvey, KiGGS) wurde ADHS bei 4.8% der Kinder diagnostiziert und ein Verdacht auf ADHS bei weiteren 4.9% der Kinder festgestellt. Zudem erhielten 1.8% aller teilnehmenden Kinder bereits eine ADHS-Diagnose im Vorschulalter. Verschiedene Studien zeigen, dass eine unbehandelte ADHS zu zahlreichen Folgeproblemen führen kann (z.B. Suchterkrankungen). Folglich ist eine (frühe) Erkennung der Symptome und Diagnose der ADHS von großer Bedeutung, um geeignete therapeutische Maßnahmen (z.B. Medikation und kognitive Verhaltenstherapien) einzuleiten.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Optimierung von Gedächtnisleistungen - Bedingungen und Interventionen
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung | Göttingen: Hogrefe | 2010
30092 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Title:
Optimierung von Gedächtnisleistungen - Bedingungen und Interventionen
In:
Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 321-335
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Informationsverarbeitung; Intervention; Kognitive Prozesse; Leistung; Leistungssteigerung; Lernsituation; Lernstrategie; Lernverhalten; Modell; Selbstregulation; Wissen
Abstract:
Die Autoren gehen zunächst auf Gedächtnismodelle (Mehrspeichermodelle, Arbeitsgedächtnis) ein und erläutern dann Bedingungsfaktoren, die zur Qualität von Gedächtnisleistungen beitragen (Gedächtniskapazität, Wissensbasis, Metagedächtnis, Strategiegebrauch). Anschließend werden Interventionen zur Optimierung von Gedächtnisleistungen thematisiert: Maßnahmen zur Förderung von selbstreguliertem Lern- und Gedächtnisverhalten und zur Verbesserung von Arbeitsgedächtnisleistungen sowie Verfahren zur Gestaltung des Lehrmaterials und der Lernsituation. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Log file analysis in hypertext research. An overview, a meta-analysis, and some suggestions for […]
Naumann, Johannes
Book Chapter
| Aus: Cañas, J. J. (Ed.): Workshop on Cognition and the Web: Information Processing, Comprehension and Learning | Granada: Univ. of Granada | 2008
7741 Endnote
Author(s):
Naumann, Johannes
Title:
Log file analysis in hypertext research. An overview, a meta-analysis, and some suggestions for future research
In:
Cañas, J. J. (Ed.): Workshop on Cognition and the Web: Information Processing, Comprehension and Learning, Granada: Univ. of Granada, 2008 , S. 53-57
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Hypertext; Hypermedia; Forschung; Analyse; Computerunterstütztes Lernen; Lernverhalten; Metaanalyse
Abstract:
Es wird eine Übersicht über bisher in der Hypertextforschung verwendete Methoden der log file-Analyse gegeben, wobei zwischen Seitenaufruf-, Sequenz-, komplexen und Gesamtpfad-Maßen unterschieden wird. Seitenaufruf-Maße haben eineweite Verbreitung gefunden. Dem gegenüber werden Sequenz-, komplexe und Gesamtpfad-Maße vergleichsweise selten verwendet. Eine Metaanalyse des Zusammenhangs zwischen Hypertextnavigation und Lernerfolg erbrachte einen mittleren Effekt, 95%-KI: 21 £ r £n.31. Eine Metaanalyse des Zusammenhangs zwischen log file-Maßen und Instruktionsvariablen zeitigte heterogene Effekte, 95%-CI:. 95%-CI: .38 £ r £ .46. Die Heterogenität konnte teilweise durch Index-Typ und die jeweils manipulierte Instruktionsvariable aufgeklärt werden, wobei die Manipulation von Textstrukturvariablen mit größeren Effekten einherging als die Variation von Navigationshilfen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
An overview of log file analysis methods used to date in the hypertext literature is given, drawing a distinction between Single-Visit-, Multiple- Visit-, Complex and Full-Path measures of hypertext navigation. Single- Visit measures have been used widely, whereas Multiple-Visit, Complex and Full -path measures have been used relatively sparsely. A meta-analysis of associations between navigation and learning outcomes revealed medium-sized effects, 95%-CI: .21 £ r £n.31. A meta-analysis of associations between log file measures and instructional variables revealed heterogeneous effects, 95%-CI: .38 £ r £ .46. The heterogeneity could in part be explained by index type and the instructional variable manipulated, with text structure yielding larger effects than navigational aids. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Variable memory strategy use in children's adaptive intratask learning behavior. Developmental […]
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Child Development | 2007
7475 Endnote
Author(s):
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Title:
Variable memory strategy use in children's adaptive intratask learning behavior. Developmental changes and working memory influences in free recall
In:
Child Development, 78 (2007) 4, S. 1068-1082
DOI:
10.1111/j.1467-8624.2007.01053.x
URL:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17650126/
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schüler; Schuljahr 02-04; Lernverhalten; Lernen; Aufgabe; Gedächtnis; Strategie; Wiederholung; Längsschnittuntersuchung
Abstract:
Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurde bei Kindern zwischen der zweiten und vierten Klassenstufe (Alter: 8-10 Jahre) die Variabilität im Strategiegebrauch bei der Bearbeitung einer Free-Recall Aufgabe untersucht. Um die Ergebnisse der Längsschnittstudie hinsichtlich möglicher Lerneffekte zu kontrollieren bearbeitete eine weitere Gruppe von ViertklässlerInnen in einer zusätzlichen Untersuchung diese Aufgabe. Anhand von Videoanalysen konnte gezeigt werden, dass Kinder verschiedene Strategiearten nutzen, um sich die Items zu merken. Dabei fand im Strategiegebrauch der Kinder ein allmählicher Übergang von der einfachen Itembenennung (Labeling) zu der Wiederholung mehrerer Items in Wiederholungssets (Kumulatives Rehearsal) statt. Dieser allmähliche Wechsel war sowohl über den längsschnittlich erhobenen Zeitraum beobachtbar, als auch innerhalb des Listenlernprozesses. Hier konnte gezeigt werden, dass zu Beginn des Listenlernens vor allem Kumulatives Rehearsal, im weiteren Verlauf jedoch hauptsächlich Labeling zu Einsatz kam. Der Einsatz von Kumulativem Rehearsal war umso intensiver, je stärker die Gedächtniskapazität ausgeprägt war. Zusätzlich zeigte sich, dass der Einsatz von Kumulativem Rehearsal mit zunehmendem Alter zu besserer Erinnerungsleistung führte. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Adaptiven Strategiewahlmodells diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Variability in strategy use within single trials in free recall was analyzed longitudinally from second to fourth grades (ages 8 - 10 years). To control for practice effects another sample of fourth graders was included (age 10 years). Video analyses revealed that children employed different strategies when preparing for free recall. A gradual shift from labeling to cumulative rehearsal was present both with increasing age and across different list positions. Whereas cumulative rehearsal was frequent at early list positions, labeling was dominant at later list portions. Working memory capacity predicted the extent of cumulative rehearsal usage, which became more efficient with increasing age. Results are discussed in the context of the adaptive strategy choice model.(DIPF/Autor)
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