Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Mathematikunterricht")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
210
items matching your search terms.
Show all details
Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine […]
Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Book Chapter
| Aus: Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung: Bd. 1, Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze | Innsbruck: Studien Verl. | 2006
7045 Endnote
Author(s):
Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Title:
Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse
In:
Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung: Bd. 1, Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, Innsbruck: Studien Verl., 2006 , S. 41-53
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Video; Analyse; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die binationale videobasierte Unterrichtsstudie "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Pädagogischen Institut der Universität Zürich und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF. Die quasi-experimentelle Studie untersucht schweizerischen und deutschen Mathematikunterricht in 40 Klassen unter Einbezug verschiedener Kontextvariablen. Dazu werden Videoaufzeichnungen von Unterricht mit komplexen Befragungen (u. a. Interview, Fragebogen, Leistungstests) der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler kombiniert. Übergreifendes Ziel der videobasierten, binationalen Unterrichtsstudie ist es, Komponenten von Unterrichtsqualität, insbesondere Zusammenhänge zwischen didaktischem Verhalten, mathematischer Lernleistung (Verständnis) und Personenvariablen (Interesse, Lernstrategien, Einstellungen) zu untersuchen. Dabei werden drei Perspektiven, die längsschnittliche, die mikrogenetische und die kulturvergleichende Untersuchung, kombiniert. Der Beitrag thematisiert das methodische Vorgehen zur Analyse der gefilmten Unterrichtslektionen (gesamthaft 195 Lektionen). Das tief inferente Kodieren als Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten ( Sozialformen, inhaltsbezogene Aktivitäten, Funktionen im Lernprozess, Differenzierungsmaßnahmen) und das hoch inferente Qualitätsrating werden als sich ergänzende Methoden vorgestellt und diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule | Münster: Waxmann | 2006
7214 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Title:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
In:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterricht; Qualität; Unterrichtsforschung; Konzeption; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Lernen; Schüler; Schuljahr 09; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Kompetenz; Wirkung; Befragung; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Das vorgestellte Pythagoras-Projekt knüpft an repräsentative Videostudien an. In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- bzw. themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Pahse schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms | Münster: Waxmann | 2006
7112 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Title:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
In:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Mathematikunterricht; Wirkung; Kultureinfluß; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Wissen; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Videographie; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichen; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- und themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Phase schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2005
6961 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Befragungstechnik; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Eltern; Fragebogenerhebung; Video; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Dieser Band ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste […]
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Book Chapter
| Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit | Weinheim: Juventa | 2005
6785 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Title:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
In:
Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005 | Hildesheim: Franzbecker | 2005
6898 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Title:
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
In:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005, Hildesheim: Franzbecker, 2005 , S. 449-452
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Video; Unterrichtsprozess; Internet; Lehrerfortbildung; Mathematiklehrer; Projekt; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In einem binationalen Projekt arbeiten 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Videos zur fachdidaktischen Verständigung über Unterrichtsprozesse genutztwerden und wie dieses Projekt gleichzeitig aus wissenschaftlicher Sicht die Gelegenheitbietet, die Entwicklung von ausgewählten Dimensionen des professionellen Lehrerwissenszu untersuchen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mathematikunterricht: eine Herausforderung!
Ratzka, Nadja
Journal Article
| In: Der Grundschulunterricht | 2004
6745 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja
Title:
Mathematikunterricht: eine Herausforderung!
In:
Der Grundschulunterricht, (2004) 2, S. 2-5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Mathematikunterricht; Qualitätssicherung; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests
Ratzka, Nadja
Book Chapter
| Aus: Esslinger-Hinz, I.; Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6746 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja
Title:
Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests
In:
Esslinger-Hinz, I.; Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 175-179
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Mathematikunterricht; Leistungstest; Qualitätssicherung; Forschungsbericht; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Book Chapter
| Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung | Münster: Waxmann | 2004
6695 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Title:
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
In:
Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 250-266
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Hausaufgabe; Schülerleistung; Befragung; Lehrer; Eltern; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Analyse der Hausaufgabenforschung zeigt, dass vor allem formale und eher organisatorische Aspekte von Hausaufgaben, wie Häufigkeit, Länge, in Anspruch genommene Hilfe etc. vergleichsweise häufig erforscht wurden. Forschungsdesiderate bestehen dagegen vor allem in inhaltlichen und didaktischen Fragen, also z.B. darin, welche Hausaufgaben erteilt werden, welche Qualität sie haben und wie die Hausaufgabenpraxis von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. An dieser Stelle setzt der Beitrag an. Die Ergebnisse einer Studie, die am DIPF und an der Universität in Zürich durchgeführt wird, zeigen, dass insbesondere der Umgang der Lehrkraft mit Hausaufgaben, wie er von den Schülern/-innen wahrgenommen wird, eine Bedeutung für die mathematische Leistungsentwicklung hat.
Abstract (english):
The analysis of homework research points out that especially formal and organisational aspects of homework have comparatively often been researched e.g. frequency, length, absorbed help etc. Research desiderata, in contrast, consist of textual and didactical questions, that means e.g. which kind of homework will be given, the quality of homework and how students (male and female) practice their homework. Here, the article is added. The results of a study which will be realized by the German Institute for International Educational Research and the university of Zurich exemplify that especially a teacher's handling with homework and its realisation by the students is important for the development of performance in Mathematics.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im […]
Ratzka, Nadja
Monograph
| Hildesheim: Franzbecker | 2003
7361 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja
Title:
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im Anschluss an TIMSS
Published:
Hildesheim: Franzbecker, 2003 (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 29)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; TIMSS; Schüler; Grundschulalter; Mathematik; Fertigkeit; Fähigkeit; Textaufgabe; Leistungstest; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Befragung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original- TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
19
20
Show all
(210)