-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Linkempfehlungen zum Thema "Führen und führen lassen"
In: Weiterbildung, 20 (2009) 1, S. 42-43
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6909
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Führungskraft; Wissenschaft; Mentor; Coaching; Quellensammlung; Internet
Abstract: Coaching im Führungsbereich dient meistens dazu den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln. In der Personalentwicklung wird Coaching angewandt um Gruppen- oder Teambildungsprozesse anzustoßen oder auch um einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Mentoring ist eine besondere Form der Betreuung und steht häufiger in Zusammenhängen in denen es darum geht die Karriereleiter erst noch zu erklimmen. Alle drei Themenfelder wurden bei der Auswahl der Linkempfehlungen berücksichtigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente
Published: Frankfurt am Main 2009
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Studienseminar; Bildungsstandard; Befragung; Referendar; Ausbilder; Mentor; Evaluation; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Hessen; Kanada; Schweiz; Schottland
Abstract: Das Skalenhandbuch stellt die Erhebungsinstrumente aus dem Evaluations- und Forschungsprojekt "Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren" (PEB-Sem) dar. Es wird sichtbar, welche theoretischen Konstrukte dem Projekt zugrunde liegen, in welcher Weise die Kompetenzstandards mit den KMK-Standards zur Lehrerbildung kompatibel sind und wie diese in den bisherigen Befragungen bei mehr als 2.400 Referendar/-innen, sowie mehr als 700 Ausbilder/-innen und Mentoren/- innen erfasst wurden. Dazu werden umfangreiche Skalenanalysen durchgeführt und übersichtlich dargestellt (Hauptkomponentenanalysen und Reliabilitätsanalysen). Neben jeweils mehreren Skalen zur Organisation der Arbeit im Studienseminar, zur Beurteilung von Ausbildungstätigkeiten, zur Gestaltbarkeit der individuellen Bedingungen und zum professionellen Selbstverständnis werden 56 einzelne Kompetenzstandards zu vier zentralen Kompetenzbereichen zusammengefasst. Die Skalen sind für die drei beteiligten Personengruppen Referendar/innen, Ausbilder/innen und Mentor/ innen dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation