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Germany
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Book Chapter
| Aus: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law | Lanham: Rowmann & Littlefield Education | 2013
33790 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Title:
Germany
In:
Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract:
A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen: Dritte Fachtagung 11. September 2012 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin. Bund-Länder-Konferenz. Tagungsdokumentation | Berlin: Interkulturelles Projektmanagement | 2013
33723 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
In:
BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen: Dritte Fachtagung 11. September 2012 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin. Bund-Länder-Konferenz. Tagungsdokumentation, Berlin: Interkulturelles Projektmanagement, 2013 , S. 137-147
URL:
http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/de?t=/documentManager/sfdoc.file.supply&fileID=1382436343763
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Europäischer Bildungsraum; Formale Bildung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Messung; Mitarbeiter; Qualifikation; Qualitätssicherung; Rahmenrichtlinien
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Praxisleitfaden. Verankerung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs in kleinen und mittleren […]
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Working Papers
| 2013
33728 Endnote
Author(s):
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Title:
Praxisleitfaden. Verankerung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs in kleinen und mittleren Unternehmen ; Konzepte, Standards, Materialien zur Beratung und Schulung des betrieblichen Personal-, Weiterbildungs- wie auch Organisationsmanagements in KMU
Published:
Bad Nauheim: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bwhw-qubz.de/dokumente/downloads/113/kmu_leitfaden_web_2013.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erhebungsinstrument; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Messung; Mitarbeiter; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Umsetzung
Abstract:
Das vom Land Hessen und vom Europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt zur Entwicklung, Evaluation, Verankerung und Verstetigung eines Instruments der Kompetenzerfassung in KMU wurde vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) zwischen November 2009 und Februar 2013 durchgeführt. Es entstand ein Instrument, das nutzergeleitete KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) in einer Print- und Onlinefassung zur biografischen Kompetenzfeststellung von Mitarbeiter(innen) und zur Unterstützung des Organisations-, Personal- und Wissensmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der […]
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila
Working Papers
| 2013
33729 Endnote
Author(s):
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila
Title:
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren. Abschlussbericht
Published:
Bad Nauheim: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2013
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erhebungsinstrument; Evaluation; Hessen; Implementierung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Konzeption; Lebenslanges Lernen; Messung; Mitarbeiter; Personalmanagement
Abstract:
Die betrieblichen Aufgaben und Bedarfe des Personal- und Kompetenzmanagements in KMU gehen in der Regel weit über die rein fachliche Feststellung von Kompetenzen im jährlichen Personalgespräch hinaus. Sie umfassen u.a. Anlässe wie Neueinstellung für einen Arbeitsplatz, Wiedereinstieg in den Beruf, Einarbeitung von Beschäftigten in neue Aufgaben, Umbesetzungen innerhalb des Betriebs, Teambildungsmaßnahmen, Flexibilisierung des Arbeitseinsatzes, Zeugniserstellung, Austritt aus dem Betrieb u.v.m. Immer mehr Unternehmensleitungen und Mitarbeiter(innen) setzen unter diesen Vorzeichen unterschiedlicher Herausforderungen darauf, auch solche Wissenszuwächse (outcomes) aus dem Prozess des lebenslangen Lernens, die weder durch einen Bildungsabschluss noch durch ein Zertifikat graduiert sind, zu erfassen und anzuerkennen. [...] Auf Basis der daraus abgeleiteten Nachfragebedingungen wurde die Printfassung eines Instruments zur Unterstützung des Personal-, Weiterbildungs- und Organisationsmanagements in KMU entwickelt, erprobt und evaluiert, das u.a. folgenden Anforderungen gerecht wird: 1. Es verfolgt einen qualitativ-biografischen Ansatz und ist ergebnisoffen, so dass es an betriebliche und individuelle Anforderungen angepasst werden kann. 2. Es besitzt eine betriebliche Zielgruppentauglichkeit, die an verschiedene Nutzer(innen) und Anwender(innen) angepasst und breit eingesetzt werden kann. [...] 3. Es leistet systematisch den Abgleich von Fremd- und Selbstbild und liefert somit einen Beitrag zur Verbesserung einer Kommunikations- und gesteuerten Feedbackkultur im Unternehmen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
A corpus-based study of edit categories in featured and non-featured Wikipedia articles
Daxenberger, Johannes; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: Kay, Martin; Boitet, Christian (Hrsg.): Proceedings of the 24th International Conference on Computational Linguistics (COLING 2012) | Mumbai: The COLING 2012 Organizing Committee | 2012
33145 Endnote
Author(s):
Daxenberger, Johannes; Gurevych, Iryna
Title:
A corpus-based study of edit categories in featured and non-featured Wikipedia articles
In:
Kay, Martin; Boitet, Christian (Hrsg.): Proceedings of the 24th International Conference on Computational Linguistics (COLING 2012), Mumbai: The COLING 2012 Organizing Committee, 2012 , S. 711-726
URL:
http://aclweb.org/anthology-new/C/C12/C12-1044.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Internet; Lexikon; Mitarbeit; Online; Publizieren; Qualität; Schreiben
Abstract:
In this paper, we present a study of the collaborative writing process in Wikipedia. Our work is based on a corpus of 1,995 edits obtained from 891 article revisions in the English Wikipedia. We propose a 21-category classification scheme for edits based on Faigley and Witte's (1981) model. Example edit categories include spelling error corrections and vandalism. In a manual multi-label annotation study with 3 annotators, we obtain an inter-annotator agreement of = 0.67. We further analyze the distribution of edit categories for distinct stages in the revision history of 10 featured and 10 non-featured articles. Our results show that the information content in featured articles tends to become more stable after their promotion. On the opposite, this is not true for non-featured articles. We make the resulting corpus and the annotation guidelines freely available.1 1http://www.ukp.tu-darmstadt.de/data/wiki-edits/
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das DJI
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
33295 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Das DJI
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 263
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsches Jugendinstitut; Deutschland; Finanzierung; Forschungsinstitut; Jugendforschung; Mitarbeiter; Trägerschaft
Abstract:
--
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren […]
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Working Papers
| 2011
32318 Endnote
Author(s):
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Title:
KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2011
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dokumentation; Formale Bildung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Mitarbeitergespräch; Nichtformale Bildung; Personalentwicklung; Selbsteinschätzung; Zertifikat
Abstract:
Mit einem strukturierten Verfahren können in einem entwickelten Kompetenzbuch (KMU.Kom) Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen ihre Kompetenzen aus allen Bereichen des formalen, nonformalen und informellen Lernens ermitteln und über ein Kompetenzprofil im Kompetenzgespräch mit Personalverantwortlichen validieren. Dieses Instrument zum Wissens- und Personalmagement kann als Print- und Onlineversion genutzt werden.
Abstract (english):
Staff employed in small and medium enterprises (SMEs) can apply a structured approach, defined in a competence book, to detect their competences from all areas of formal, non-formal and informal learning, and validate these competences subject to a profile and an interview with their supervisors. This instrument serving knowledge and personnel management is available in print and online formats.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Schuster, Alexander
Monograph
| Berlin: BibSpider | 2009
8118 Endnote
Author(s):
Schuster, Alexander
Title:
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Published:
Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract:
[Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin
Book Chapter
| Aus: Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns | Münster: Waxmann | 2008
7570 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin
Title:
Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität
In:
Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Münster: Waxmann, 2008 , S. 67-90
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Schüler; Mitarbeit; Qualität; Kommunikation; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsbeobachtung; Video; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Autoren widmen sich in ihrem Beitrag der Qualität von Schülerbeteiligung. Bedingungen und Auswirkungen der mündlichen Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht werden in der Videostudie untersucht und in ihrem Hinblick auf den Zusammenhang mit effektiver Klassenführung und kognitiver Aktivierung im Unterricht überprüft. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im […]
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Unterrichtswissenschaft | 2007
7256 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Title:
Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht
In:
Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 125-147
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Qualität; Schülerleistung; Schüler; Mitarbeit; Lehrer; Interaktion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wirkung; Videographie; Fragebogen; Test; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Teilstudie innerhalb des deutsch-schweizerischen Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vor. Die Teilstudie ging der Fragenach, mit welchen Schülerinnen und Schülern Lehrpersonen im Mathematikunterricht interagieren und wie sich eine Über- oder Unterrepräsentation von einzelnen Schülerinnen und Schülern und von Schülergruppen auf die Leistungsentwicklung auswirkt. Über alle beteiligten Klassen hinweg zeigten sich höchst unterschiedliche Interaktions- und Aufrufmuster. Während sich in einigen Klassen die Schülerbeiträge relativ gleichmäßig auf einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. auf einzelne Schülergruppen verteilen, haben in anderen Klassen bestimmte Schülergruppen deutlich mehr Partizipationsgelegenheiten als andere. In mehrebenenanalytischen Modellen wird geprüft, welche Effekte die gleichmäßige bzw. ungleichmäßige Verteilung der Schülerbeiträge im öffentlichen Klassenunterricht hat. Dabei werden Daten, die auf der Analyse von Unterrichtsvideos basieren, mit Daten aus Fragebögen und Tests verknüpft. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This paper presents results from part of the German-Swiss project "Quality of instruction and mathematical understanding in different cultures". The study asked which students the teachers interact with during mathematics instruction and how an over- or under-representation of individual students and groups of students affects the achievement development. Across all participating classes, the patterns of interaction and calling on students differed strongly. While in some classes, the student contributions were spread relatively equally across individual students or groups of students, in other classes, certain groups of students had clearly more opportunities for participation than others. Using multi-level analyses, the effects of an equal or non-equal distribution of student contributions in classwork are examined. For this purpose, data based on the analysis of teaching videos are combined with data from questionnaires and tests. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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