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(Schlagwörter: "Non-formal education")
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Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland. Im Rahmen der OECD […]
Seidel, Sabine; Bretschneider, Markus; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Noeres, Dorothee; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2008
7625 Endnote
Author(s):
Seidel, Sabine; Bretschneider, Markus; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Noeres, Dorothee; Erpenbeck, John (Mitarb.); Gutschow, Katrin (Mitarb.)
Title:
Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland. Im Rahmen der OECD Aktivität "Recognition of non-formal and informal Learning"
Published:
Bonn: BMBF, 2008
URL:
http://www.bmbf.de/pub/non-formales_u_informelles_lernen_ind_deutschland.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernen; Non-formal education; Informelles Lernen; Ausbildung; Weiterbildung; Bildungssystem; Beschäftigungssystem; Prüfung; Hochschulzulassung; Personalentwicklung
Abstract:
Der Länderbericht für die Bundesrepublik Deutschland ist Teil einer OECD-Aktivität zur Anerkennung non-formalen und informellen Lernens, das als ein zentraler Ansatz gesehen wird, Lebenslanges Lernen für alle zu einer gesellschaftlichen Realität werden zu lassen. ... Mit der deutschen Beteiligung an der OECD Aktivität ist ein systematischer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Anerkennung in Deutschland verbunden. Auf dieser Basis ist ein Erfahrungsaustausch mit anderen Ländern und ein Voneinander-Lernen intendiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Entgrenzungsprozesse von Weiterbildung: Finnland. 16. Statusbericht im Rahmen des Internationalen […]
Sroka, Wendelin
Monograph
| Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung | 2006
7220 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Entgrenzungsprozesse von Weiterbildung: Finnland. 16. Statusbericht im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen", Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management
Published:
Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2006
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/84_moniliwe_06_01.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Professionalisierung; Flexibilisierung; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Kompetenz; Non-formal education; Finnland
Abstract:
Der Weiterbildungssektor wird international sowohl durch Prozesse der Professionalisierung als auch der Entgrenzung geprägt. Am Beispiel neuerer Entwicklungen in Finnland - eines Landes, das nach europäischen Maßstäben auch im Weiterbildungsbereich als vorbildlich gilt - geht dieser Beitrag markanten Formen der Entgrenzung von Weiterbildung nach. Sie zeigen sich innerhalb des Bildungssystems selbst vor allem in der Annäherung von Weiterbildung, beruflicher Ausbildung und Hochschulbildung, im Hochschulsektor etwa durch die Zunahme des Anteils "nicht-traditioneller Studierender" und von Konzepten des work-based learning. Einen weiteren Impuls erhält die Entgrenzung von Weiterbildung dadurch, dass non-formale und informelle Lernprozesse und damit auch außerhalb des Bildungssystems erworbene Kompetenzen seitens der Gesellschaft im Allgemeinen und der Betriebe im Besonderen aufgewertet werden. In Finnland steht hierfür die 1994 begonnene Umsetzung des Systems "kompetenzbasierter Qualifikationen". Wie gezeigt wird, stellen beide Entwicklungen die klassischen Weiterbildungsanbieter vor besondere Herausforderungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Que savent les élèves en Allemagne?
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
Journal Article
| In: Revue internationale d'éducation | 2006
7181 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
Title:
Que savent les élèves en Allemagne?
In:
Revue internationale d'éducation, (2006) 43, S. 77-90
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Wissen; Schüler; Leistungsmessung; Bildungsauftrag; Schule; Struktur; Lehrplan; Lehrer; Pädagogische Autonomie; Bildungsstandard; Diagnostik; Lernprozeß; Informelles Lernen; Non-formal education; Deutschland
Abstract:
L'article explicite d'abord les exigences exprimées vis-à-vis des élèves. La mission éducative et formatrice des établissements scolaires est abordée sous l'angle de leurs spécificités structurelles, du rapport entre les programmes officiels et la liberté pédagogique de l'enseignant, puis des référentiels de formation en vigueur sur l'ensemble du territoire, qui proposent une approche renouvelée de ce que les élèves doivent savoir. Les auteurs montrent ensuite comment des évaluations différentes influent sur le type même de connaissances que nous avons sur le savoir des élèves. Deux cas de figure, celui de l'enseignant dans sa classe et celui des tests à grande échelle en relation avec le système de veille sur le système d'éducation, révèlent un type d'évaluation non centré sur le processus d'apprentissage. En ce qui concerne les connaissances des élèves sur l'école, les stratégies d'apprentissage développées varient fortement selon les classes. Enfin, les recherches sur l'apprentissage informel ou non formel montrent que l'environnement constitué par les proches amis et camarades est un lieu d'apprentissage au moins aussi fort que les activités organisées dans le cadre des loisirs.
Abstract:
Der Beitrag erörtert ausgewählte Aspekte des Wissens von Schülern sowie der Feststellung dieses Wissens in Deutschland. Dies geschieht in drei Schritten: Der erste Abschnitt ist der Frage gewidmet, was Schüler wissen sollen. Er befasst sich mit dem staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen, mit den besonderen schulstrukturellen Bedingungen, mit dem Verhältnis von staatlichem Lehrplan und pädagogischer Freiheit des Lehrers und schließlich mit den bundesweit geltenden Bildungsstandards, die auf neue Weise festlegen, was Schüler wissen sollen. Im Abschnitt "Woher wissen wir, was Schüler wissen" wird aufgezeigt, wie unterschiedliche diagnostische Situationen die Art unserer Erkenntnisse über das Schülerwissen beeinflussen. Dabei wird auf die Situation des Lehrers in der Klasse und auf die Situation der großflächigen Tests im Zusammenhang mit Systemmonitoring eingegangen. Beide Situationen fördern eine Diagnostik, die nicht auf den Lernprozess ausgerichtet ist. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Wissen der Schüler über die Schule und mit dem von den Schülern außerhalb der Schule erworbenen Wissen. Das "Organisationswissen" der Schüler über die Schule, so wird anhand von Forschungsbefunden aufgezeigt, gründet in konkreten Interaktionserfahrungen, und entsprechend variieren etwa auch die dabei entwickelten Lernstrategien stark zwischen den Schulklassen. Forschungen zum non-formalen und zum informellen Lernen zeigen, dass die Freundesgruppe den in der Freizeit organisierten Aktivitäten als Lernort kaum nachsteht. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article first explicates the requirements students have to meet. The educational and formative mission of schools is tackled from the point of view of their structural specificities, of the relation between official instructions and the teacher's freedom of approach and lastly of the educational standards valid throughout the country, which offer a renewed approach of what students have to know. The authors then show how the difference between several types of assessments influences our perception of the students' knowledge. Two scenarios, that of the teacher in his or her classroom and that of largescale tests in the context of monitoring the educational system, reveal a predominant type of assessment which is not centered on the learning process. As to the knowledge students have about school itself, the learning strategies developed vary considerably from one class to the other. Lastly, research on informal and non-formal learning shows that ineraction with close friends and school friends are, to say the least, as important a source as activities organized within leisure-time. (DIPF/author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7232 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen
In:
Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beih. 6), S. 146-162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Allgemeinbildende Schule; Non-formal education; Evaluation; Daten; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag konzentriert sich auf das Kapitel D "Allgemein bildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter" des nationalen Bildungsberichts 2006 und setzt seine Kenntnis weitgehend voraus. Die Darstellung verfolgt den Zweck, zu einem besseren Verständnis dafür, was in einem solchen Bericht aus wissenschaftlicher Perspektive möglich und machbar ist, beizutragen. Den Beitrag einleitend werden einige ausgewählte konzeptionelle Fragen des "Schulkapitels" behandelt. Anschließend werden Befunde nach den verschiedenen Differenzierungsaspekten - (a) soziökonomischer Hintergrund, Geschlecht, Migration, (b) Bundesländer, Regionen, (c) internationaler Vergleich und (d) Zeitreihe - präsentiert, die nicht oder nicht so im Bericht dargestellt werden konnten. Abschließend werden einige offene Fragen skizziert, zu deren Beantwortung auch Forschungsbedarf offensichtlich ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This contribution focuses on chapter D "General schooling and non-formal learning at school age". The paper has the purpose of contributing to a better understanding of the chances and limitations of such a report from a scientificstandpoint. In the introduction, some of the conceptual questions related to the chapter on schooling will be dealt with. Following this, findings will be presented by various aspects of differentiation: socio-economic background, gender, migration; German Lander and regions; international comparison and data series. Finally, some open questions will be sketched, which require further research in order to be answered. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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