Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Offener Unterricht")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
10
items matching your search terms.
Show all details
Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im […]
Dumont, Hanna
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2019
38583 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna
Title:
Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 249-277
DOI:
10.1007/s11618-018-0840-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0840-0
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Individuelle Förderung; Begriff; Diskurs; Adaptiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Binnendifferenzierung; Individualisierung; Offener Unterricht; Selbstregulation; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Strategie; Konzeption
Abstract:
Der vorliegende Beitrag betrachtet den in Politik und Praxis populären Begriff der individuellen Förderung. Dazu wird zunächst erörtert, in welchen Kontexten und in welcher Form der Begriff bislang verwendet wurde. Anschließend werden im wissenschaftlichen Diskurs etablierte verwandte Konzepte von individueller Förderung und Erkenntnisse aus der kognitiven Lehr-Lern-Forschung und der Unterrichtsforschung dargestellt. Darauf aufbauend wird vorgeschlagen, individuelle Förderung im Sinne einer tiefgreifenden Gesamtunterrichtsstrategie zu verstehen, bei der die Lehrkraft den einzelnen Schülerinnen und Schülern ein an ihre spezifischen Lernvoraussetzungen angepasstes Lernangebot macht und das Ziel einer kontinuierlich zunehmenden Verantwortungsübernahme der Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Lernprozess verfolgt. Abschließend werden Implikationen dieser Konzeption für die Schulpraxis und die Bildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The present paper deals with the German concept "Individuelle Förderung", which has been widely used in both policy and practice in recent years and may best be translated into "adaptive teaching" or "individualized instruction". The paper first addresses the contexts and ways in which the term has been used. Several related concepts used in educational research and findings from research on learning and instruction are presented. Using these insights, the author proposes to conceptualize "Individuelle Förderung" as an overarching teaching concept in which teachers adapt their instruction to each student's needs and aim to increase students' responsibility for their own learning process. The paper closes with implications of this conceptualization for practice and research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Aufmerksam oder unaufmerksam? Umgang mit Aufmerksamkeitssteuerung im geöffneten Unterricht
Berdelmann, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35588 Endnote
Author(s):
Berdelmann, Kathrin
Title:
Aufmerksam oder unaufmerksam? Umgang mit Aufmerksamkeitssteuerung im geöffneten Unterricht
In:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 287-305
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufmerksamkeit; Beobachtung; Berlin; Deutschland; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Freie Arbeit; Grundschule; Lehrer; Offener Unterricht; Schüler; Selbstständiges Lernen; Steuerung; Unaufmerksamkeit; Verhalten; Videoaufzeichnung
Abstract:
Das Steuern der eigenen Aufmerksamkeit zwischen Reizen, die Aufmerksamkeit anziehen und ihrer disziplinierten Fokussierung und schließlich der Konzentration auf aktuelles Vorgehen im Unterricht bzw. relevante Lerngegenstände, wird im offenen Unterricht zu einer Herausforderung an das Selbstmanagement der Lernenden. Im Beitrag wird der Versuch der Schülerinnen und Schüler, mit dieser Anforderungsstruktur beim selbstständigen Arbeiten umzugehen, untersucht. Auch wird der Blick auf die Reaktionen der Lehrpersonen gerichtet. An einem empirischen Fallbeispiel wird anhand von Videoaufnahmen herausgearbeitet, dass eine aufmerksame bzw. eine unaufmerksame Schülerin durchaus als Konstruktion pädagogischer Beobachtung verstanden werden kann und die These aufgestellt, dass das Problem der Selbststeuerung im offenen Unterricht besondern als Aufmerksamkeitsproblem hervortritt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf […]
Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie (Hrsg.)
Compilation Book
| Immenhausen: Prolog | 2014
34756 Endnote
Editor(s)
Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie
Title:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Published:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 24)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begegnung; Beziehung; Deutschland; Disziplin <Ordnung>; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Untersuchung; Feedback; Ganztagsschule; Grundschüler; Identifikation <Psy>; Kooperatives Lernen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Migrationshintergrund; Motivation; Offener Unterricht; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulkultur; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziokulturelle Bedingungen; Unterrichtsklima; Vertrauen; Wertorientierung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band fokussiert auf Gelingensbedingungen pädagogischer Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus der Bildungsforschung und -praxis. Dabei werden sowohl Einflüsse der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität als auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34540 Endnote
Author(s):
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Title:
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
In:
Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 75-88
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fallbeispiel; Fallmethode; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Ordnung; Pädagogisches Handeln; Praxis; Professionalisierung; Professionalität; Schüler; Theorie
Abstract:
Theoretische und methodologische Debatten der sozialwissenschaftlichen Kasuistik besitzen immer auch ein in die Konzeptionalisierung von Fallarbeit, Professionalität und Professionalisierung ausstrahlendes Innovationspotential. In diesem Zusammenhang werden im Beitrag praxistheoretische Überlegungen zu einer Theorie und Empirie pädagogischer Ordnungen exemplarisch an einer Fallrekonstruktion vorgestellt und auf ihre Implikationen für ein Verständnis von professioneller Reflexivität und Professionalisierung befragt. Die praxistheoretische Perspektive lenkt die Aufmerksamkeit auf die in Praktiken hergestellten Ordnungen, in denen Schüler/innen vor einem Horizont von in Anspruch genommenen Normen in Positionen eingerückt werden. Der Blick auf dieses Geschehen sensibilisiert die Professionellen für die Präfigurierenden Kraft ihres eigenen Tuns und dient der Reflexion pädagogischer Handlungsvollzüge in Ausbildungszusammenhängen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Von "Kreativen", "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen" Zur Untersuchung von Subjektpositionen im […]
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Dietrich, Fabian;Heinrich, Martin;Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' | Wiesbaden: Springer VS | 2013
33541 Endnote
Author(s):
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Title:
Von "Kreativen", "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen" Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht
In:
Dietrich, Fabian;Heinrich, Martin;Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA', Wiesbaden: Springer VS, 2013 , S. 239-257
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Aufmerksamkeit; Beobachtung; Deutschland; Differenzierung; Erzieher; Ethnographie; Fallbeispiel; Forschungsstand; Ganztagsschule; Grundschule; Grundschüler; Heterogene Gruppe; Leistungsfähigkeit; Leistungsschwäche; Lerngruppe; Offener Unterricht; Selbstständigkeit; Subjektivität; Subjekt <Phil>; Typologie; Videoaufzeichnung
Abstract:
Die Autorinnen untersuchen die sich im Setting des geöffneten Grundschulunterrichts vollziehenden Prozesse der Subjektpositionierung. Im Zuge der Rekonstruktion entsprechender Videoaufnahmen analysieren sie Praktiken der pädagogischen Adressierung und der Übernahme spezifischer Positionen von Schüler/inne/n - wie die des langsamen und Hilfe bedürftigen Schülers im Kontrast zur selbstständigen Schülerin - und illustrieren dabei die Ambivalenz pädagogischer helfender Zuwendung.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aspects of time and space in open classroom education
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy | Münster: Waxmann | 2012
33210 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Title:
Aspects of time and space in open classroom education
In:
Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy, Münster: Waxmann, 2012 (European studies on educational practices, 1), S. 97-110
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Beobachtung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Fallstudie; Grundschule; Interaktion; Interaktionsanalyse; Lernen; Offener Unterricht; Partnerarbeit; Raum; Schüler; Schuljahr 03; Selbstregulation; Soziale Beziehung; Videoaufzeichnung; Zeit
Abstract:
In this paper we focus on the effects of implicit temporal and spatial dimensions in open classroom interaction of students. More precisely, we look at temporal aspects of interaction that evolve out of cooperative interaction and how dynamics of handling time by learning partners lead to privileged positions and power within a process that shall ultimately be cooperative. Assuming that those temporal practices are qualified by and bound to spatial and material dimensions, a central question is how the specific temporal and spatial configurations in open classroom learning contribute to increasing differences between students. Particular temporal and spatial structures are both experienced by students and generated by their interactional practices in open classroom education (Löw 2001, Berdelmann 2010). With respect to the classroom, open instruction and individualization seem to demand different and more flexible spatial arrangements (Reh/Kolbe 2009). With respect to temporal issues, an increase of flexibility and individual structuring is thought to be more adapted to the "subjective" time of learners (Drews 2008, Danner 2008) than the subjection to external time regimes (Geißler 1997). However, by analyzing video sequences, we identify forms of interaction that we assume to be implicit effects of the interplay between spatial and temporal elements and which can reverse the intended benefits of flexible time and space structures that are associated with open classroom settings.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
Reh, Sabine; Labede, Julia
Book Chapter
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie | Opladen: Budrich | 2012
33186 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Labede, Julia
Title:
Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
In:
Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Opladen: Budrich, 2012 , S. 89-103
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Offener Unterricht; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Grundschüler; Ethnografie; Methode; Theorie; Interaktion; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
In dem Beitrag wird die Möglichkeit diskutiert, mittels ethnographischer Forschungen soziale Ordnungen im geöffneten Unterricht (der Grundschule) zu rekonstruieren. Der ethnographische Blick, den der Beitrag analysiert ist der Blick durch die Kamera. Die These, dass durch die Verwendung visuellen Datenmaterials immer auch anschaulich wird, dass etwas gezeigt wird und das Gezeigte gängige Sehgewohnheiten durchbrechen kann, verweist auf interessante Parallelen zu der von Neumann angedachten Beobachtung der teilnehmenden Beobachtung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unterricht als Kerngeschäft von Lehrerinnen und Lehrern. Sammelrezension zu: Arnold, Karl-Heinz […]
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2006
7222 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Unterricht als Kerngeschäft von Lehrerinnen und Lehrern. Sammelrezension zu: Arnold, Karl-Heinz u.a. (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Klinkhardt 2006; Hanke, Petra: Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Maxmann 2005
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 651-659
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterricht; Lehrer; Schüler; Lernvoraussetzung; Unterrichtsforschung; Offener Unterricht; Wirkungsforschung; Empirische Untersuchung; Rezension
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Qualität offener Lernsituationen im Spiegel empirischer Forschung. Auf die Mikroebene kommt es […]
Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule: Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis | Frankfurt am Main: Grundschulverband | 2002
6335 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Zur Qualität offener Lernsituationen im Spiegel empirischer Forschung. Auf die Mikroebene kommt es an
In:
Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule: Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis, Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2002 (Beiträge zur Reform der Grundschule, 114), S. 126-159
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Offenes Lernen; Grundschule; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Effektivität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Unterrichtsorganisation
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Eureau@ctions Les nouvelles technologies pour éduquer à la gestion européenne de l'eau" CD-Rom […]
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2001
5954 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
"Eureau@ctions Les nouvelles technologies pour éduquer à la gestion européenne de l'eau" CD-Rom Programme Socrates/Minerva N-2-2000-1-BE-Minerva-ODL
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2001
URL:
http://www.ulg.ac.be/cifen/inforef/expeda/eureau/index.htm
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Virtuelles Klassenzimmer; Fernunterricht; Sekundarschule; Offener Unterricht; Europa
Abstract:
Le projet eurEAU@ctions entend promouvoir leséchanges et la coopération européenne entre lesétablissements d'enseignement secondaire par l' "Education Ouverte et à Distance (EOD) au travers d'un projet commun centré sur la gestion de l'eau. A l'heure actuelle, l'Education à distance privilégie lerecours aux Nouvelles Technologies de l'Informationet de la Communication. C'est la raison pour laquellele projet eurEAU@ctions offre aux enseignants et auxétudiants l'op portunité de se former aux aspects techniques et scientifiques de l'EOD. Au fil duprojet, les enseignants participent également audéveloppement, à l'expérimentation et à l'évaluation d'outils et de méthodologies innovantes. Ilsaccompagnent leurs élèves dans une recherche-action,depuis le prélèvement d'échantillons sur le terrainjusqu' à l'analyse en laboratoire et au traitementdes résultats. Le projet eurEAU@ctions entend aussipromouvoir la mobilité virtuelle des enseignants etdes élèves en mettant à leur disposition un site web spécifiquement dédié au projet et géré de manièreinteractive. Cette plate- forme de communication etde travail à distance, permet d'entreprendre une véritable coopération internationale et renforce laprise de conscience d'une "identité européenne". Auterme du projet, la réalisation d'un CD-ROM rassemblant les résultats de la recherche, ainsi queles outils et méthodologies jugées performantes, doitpermettre de diffuserle projet dans les différentspays européens. Ce CD-ROM pourrait servir de base àl' adoption d'un curriculum de formation commun à l'échelle européenne.
Abstract:
Das Projekt Eureau@ctions setzt sich zum Ziel denAustausch und die Zusammenarbeit zwischenSekundarschulen in Europa mithilfe von Fernlehre undoffenem Unterricht im Rahmen einer gemeinsamen Arbeit über das Thema "Wasser" zu fördern. Zur Zeit gibt dasProgramm "Fernlehre und Offener Unterricht"(FLOU) denneuen Informations- und Kommunikationstechnologienden Vorzug. Deswegen bietet das Projekt Eureau@ctionsden Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit sich mitden technischen und wissenschaftlichen Seiten desFLOU vertraut zu machen. Im Laufe des Projektsarbeiten die Lehrer auch an der Entwicklung, Erprobung und Auswertung innovativer Instrumente undMethoden. Sie begleiten ihre Schüler bei derHandlungsforschung von der Entnahme von Wasserprobenbis hin zu der Laboruntersuchung und derErgebnisaufbereitung. Das Projekt Eureau@ctionsversteht sich auch als Förderer der virtuellenMobilität der Lehrer und Schüler, indem es ihnen einefür die Zusammenarbeit eigens eingerichtete, interaktive Web-Seite bietet. Diese für die Arbeitüber die Entfernung gedachte Kommunikationsplattformsoll eine echte internationale Kooperation in dieWege leiten und das Bewusstsein einer europäischenIdentität fördern. Am Ende wurde eine CD- ROMerstellt, welche die Ergebnisse der Untersuchung und die dazu notwendigen Instrumente und Methodendarstellt, damit das Projekt in den verschiedeneneuropäischen Ländern bekannt gemacht werden kann. Siekönnte auch als Grundlage bzw. als Steinbruch bei derErarbeitung eines gemeinsamen Ausbildungscurriculumsauf europäischer Ebene benutzt werden.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export