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Author(s): Geißler, Gert
Title: Unterweisung - Schulen - Schulsysteme: Zur Geschichte institutionalisierter Bildungsprozesse in Europa
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 11-32
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Alphabetisierung; Bildungsgeschichte; Elementarbereich; Finanzierung; Mittelalter; Osteuropa; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulpflicht; Schulsystem; Schulverwaltung; Volksschule; Westeuropa
Abstract: Der Beitrag zeigt historische Entwicklungslinien auf, die für die Entstehung und Ausformung moderner Schul- und Bildungssystem in Europa von übergreifender Bedeutung sind. Im Blick sehen dabei die Herkünfte von Schule in der abendländischen Kultur. Als eine Hauptrichtung der Schulenwicklung wird sodann die Überwindung des traditionellen Analphabetismus durch die zunehmende Etablierung von Schuleinrichtungen zur elementaren Massenbildung herausgearbeitet. Bezogen auch auf unterschiedliche Einzelentwicklungen in europäischen Staaten und Regionen erfährt schließlich die Schulentwicklung im 20. Jahrhundert breitere Darstellung. Themenfelder sind hierbei u.a. die Schul- und Unterrichtspflicht, Fragen der Schulstruktur, verschiedene Modelle der Verwaltung Aufsicht und Finanzierung von Schule, auch das Verhältnis von Staat und Kirche, von öffentlichen und privaten Schuleinrichtungen. Abschließend werden grundsätzliche schulsystemische Entwicklungsverläufe in der Zeit des Kalten Kriegs markiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Strukturdimensionen des Bildungswesens - funktionale Differenzierung versus soziale Ungleichheit
In: Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 265-280
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Struktur; Bildungsgang; Differenzierung; Transformation (Soz); Chancengleichheit; Armut; Schülerauslese; Bildungschance; Soziale Herkunft; Soziologische Forschung; Sozioökonomische Lage; Europäische Integration; Europa; Osteuropa; Mitteleuropa
Abstract: Soziale Gleichheit ist ein Erbe, das die Aufklärung folgenden Generationen sowohl als Grundwert als auch als Ziel sozialen Wandels hinterlassen hat. Die gegenwärtige Debatte ist durch Züge einer Regression verursacht, welche die vor kurzem herrschende progressive Entwicklung aufhält. In der soziologischen Debatte spiegelt sich diese Trendwende in der Gegenüberstellung zweier Strukturdimensionen wider, welche durch die 'alte' Theorie der sozialen Ungleichheit und ihr ' 'junges' Gegenstück in Gestalt der Theorie der funktionalen Differenzierung repräsentiert wird. Der vorliegende Beitrag ist auf die Manifestationen der sozialen Ungleichheit in der europäischen Realität und deren Wirkungen auf das Bildungswesen konzentriert. Die Einbeziehung Mittel- und Osteuropas in den gegenwärtigen Trend wird durch einen Exkurs in die aktuelle Debatte über den Umgang mit sozialer Ungleichheit besonders berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Social equality has been one of the heritages left by the Enlightenment to its succeeding generations as a fundamental value as well as an aim of social change. The current debate has been caused by features of regression putting a stop to the progressive development up to recently. In the sociological debate this change of the trend is mirrored by the opposition of two structural dimensions representing the 'old' theory of social inequality and its 'young' counterpart in form of the theory of functional differentiation. The present article concentrates on the manifestations of social inequality in the European reality and their impacts on the education systems. The inclusion of Central and Eastern Europe in the recent trend is given special attention by an excursion into the topical debate on how to cope with social inequality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Title: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Geschichte; Institution; Forschung; Bildungsforschung; Geschichtswissenschaft; Vergleichen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland-DDR; Ungarn; Osteuropa
Abstract: Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften ( APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert. Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der außeruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Die nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen im östlichen Europa - Chancen und Grenzen für die öffentiche Bildung. Tagungsbericht: 13. Internationale Fachtagung der DGO-Fachgruppe Pädagogik. 25. bis 27. November 2004. Bestandsaufnahme, Ergebnisse und weiterführende Fragen
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 8
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52864
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5286
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Außerschulische Erziehung; Osteuropa
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Education for democratic citizenship in Central and Eastern Europa in the mirror of globalization and transformation
In: Limage, Leslie (Ed.): Democratizing education and educating democratic citizens, New York; NY: Routledge Falmer, 2001 , S. 141-165
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Demokratische Erziehung; Transformation (Soz); Mitteleuropa; Osteuropa
Abstract: In der Transformationsforschung, die der Entwicklung in den Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion und in der mitteleuropäischen Region gewidmet ist, ist die Bildung demokratischer Bürger als einer der Schwerpunkte identifiziert worden. Die Studie gründet in der Hypothese, dass die Rolle des Bildungswesens in Transformationsprozessen nicht darauf zu beschränken ist, politische Entscheidungen zu unterstützen und vorzubereiten; es erfüllt auch eine mitwirkende und sogar antizipierende Funktion. Innerhalb dieses theoretischen Rahmens wird Bürgerbildung als Teil von Bildungsreformen vorgestellt und am Fall Ungarn verdeutlicht, und zwar konzentriert auf die entsprechenden Richtlinienim Nationalen Curriculum.
Abstract (english): Educating democratic citizens has to be identified as one of the focal issues in transformation research devoted to the development in the successor states of the former Soviet Union and in the Central European region. The study is based on the hypothesis, that the role of education in the transformation processes must not be restricted to its function of supporting and executing political decisions, but it also fulfils a contributing and even anticipatingfunction. Within this theoretical framework citizenship education is presented as part of educational reforms and exemplified by the case of Hungary, focussed on the respective guidelines in the National Curriculum.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation