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Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2012
33128 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 58 (2012) , S. 105-123
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Berlin; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokumentenanalyse; Drucktechnik; Fallstudie; Gymnasium; Jugendkultur; Nordrhein-Westfalen; Objekt; Partizipation; Quantitative Forschung; Schüler; Schülerzeitung; Schulkultur
Abstract:
Wie aus der bildungshistorischen Betrachtung der Materialität von Schulkulturen Gewinn gezogen werden kann, wollen die Autoren in diesem Aufsatz zeigen. Sie schlagen vor, bundesrepublikanische Schülerzeitungen der 1950er und frühen 60er Jahre als Artefakte der Kulturen einzelner Schulen zu betrachten, die wiederum dazu beitragen konnten, eigenständige Kommunikations- und Ausdrucksformen von Schülern und Schülerinnen zu entwickeln. Das in diesem Beitrag Vorgestellte entstammt einem von den Autoren vorbereiteten und beantragten Forschungsprojekt. In diesem wollen sie im Anschluss an quantitative Analysen eines großen Bestandes an Schülerzeitungen in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (BBF) ausgewählte Fallstudien zu Schülerzeitungen als Bestandteilen von vornehmlich gymnasialen Schulkulturen in Berlin und in Nordrhein-Westfalen erstellen. Grundlage der Untersuchung sollen unterschiedliche Quellen sein: Neben einer Analyse von Schülerzeitungen und anderen schulischen Dokumenten sind Erhebungen und Auswertungen von Interviews mit ehemaligen Schülerzeitungsredakteuren vorgesehen. Die Autoren wollen in diesem Beitrag einen ersten Einblick in das bieten, was die Produktion von Schülerzeitungen und was ihr Vertrieb für die Schüler und Schülerinnen ausmachte, wie der alltägliche Umgang mit den Anforderungen des Erstellens einer Schülerzeitung von technischen und gestalterischen Möglichkeiten beeinflusst war und wie darauf aus einer Analyse der Artefakte geschlossen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
School attachment and performance. The impact of participation in ex-tracurricular activities at […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Book Chapter
| Aus: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing | New York; NY: Springer | 2012
32609 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Title:
School attachment and performance. The impact of participation in ex-tracurricular activities at school
In:
Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing, New York; NY: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research), S. 265-279
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Beeinflussung; Befragung; Bindung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Motivation; Partizipation; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Wirkung
Abstract (english):
In Germany, the number of schools offering extracurricular activities (the so called "all-day-schools") is increasing. Studies on the effects of extracurricular activities have been conducted primarily in the USA. These studies have shown that participation in "after-school programs" can promote students' school attachment and academic performance. Based on data from the German "Study on the Development of all-day Schools" (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG) this research investigates the relationships between the development of motivation and school grades and participation in extracurricular activities at school. The study sample consists of 3230 secondary school students. The results lead to the assumption that long-term provision of extracurricular activities at school can enhance school attachment which in turn leads to a positive development of academic performance.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of […]
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing | Heidelberg: Springer | 2012
32729 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of family life
In:
Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing, Heidelberg: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research, 5), S. 281-297
DOI:
10.1007/978-94-007-2972-8_21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Beeinflussung; Deutschland; Eltern; Empirische Forschung; Erwerbstätigkeit; Europa; Familienleben; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Grundschule; Internationaler Vergleich; Mutter; Partizipation; Schulzeit; Sekundarbereich; Unterrichtszeit; Wirkung
Abstract (english):
When children are of a certain age, family life is strongly linked to the school. Because attending school is mandatory in all countries, school time imposes limits on family life and family vacations. On the one hand, school time makes other family activities impossible at that time; on the other hand, it frees parents from having to care for or supervise their children. And, in most countries, school time extends from early morning to late afternoon. Only some countries such as Austria, Germany, Greece, and, in part, Italy, Portugal, and Switzerland have historically chosen shorter school times (Allemann-Ghionda 2005, pp. 77-78). Up to 2003, elementary and secondary school traditionally ended at lunchtime for the majority of students in Germany. But German school time has become a new issue during the last 10 years, because the policy on school time has changed through the implementation and expansion of so-called all-day schools providing lunch and an enlarged and changing time pattern (including extracurricular activities) in the afternoon. Two of the reasons for increasing the number of hours students (can) spend in school each day were the poor results of German students in international assessments of education standards and the demand for a better work-life balance for parents through all-day schools. As one can expect, such moves to change some aspects of society's self-conception have raised a lot of discussions
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
32009 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Title:
Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 4, S. 526-533
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Forscher; Öffentlichkeit; Panel; Partizipation; Quellensammlung; Wissenstransfer; World wide web 2.0
Abstract:
Es handelt sich um die Zusammenstellung einer Auswahl an Websites, die an sich mit der Schnittstelle von wissenschaftlicher Expertise, Bildungspolitik und Öffentlichkeit befassen. Themen sind u.a.Bildungspolitik für die Wissenschaft, Wissenstransfer in Politik und Öffentlichkeit sowie Partizipation via Web 2.0.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der […]
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32055 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Title:
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 246-266
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gewalt; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Partizipation; Qualität; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract:
Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen | Weinheim: Juventa | 2011
32284 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Title:
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 267-290
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kind; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Musik; Nutzung; Partizipation; Schulform; Sozioökonomische Lage; Sport; Wirkung
Abstract:
Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung der außerschulischen und außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und analysiert, inwieweit Wechselwirkungen zwischen schulischen und außerschulischen Freizeitaktivitäten bestehen. Dabei werden drei Bereiche näher betrachtet: Die Bereiche Sport und Musik, bei denen es Aktivitätsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule gibt, die möglicherweise auch in Konkurrenz zueinander stehen, sowie außerschulische Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit (Jugendfreizeiteinrichtungen/Jugendgruppen). Letztere nehmen durch ihre öffentliche Förderung eine Sonderrolle ein, da sie einerseits rückläufige Besucherzahlen befürchten und andererseits mit dem Auftrag zur Kooperation genau prüfen und kommunizieren müssen, welche ihrer Angebote im Rahmen der Ganztagsschule umsetzbar sind und welche eine größere Wirkkraft außerhalb der Schule entfalten können. Querliegend dazu wird betrachtet, ob die herkunftsspezifische Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten über Ganztagsschulen aufgebrochen wird.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Podiumsgespräch Wissen und Bildung
Allert, Tilman; Gold, Andreas; Klieme, Eckhard; Kaehlbrandt, Roland
Book Chapter
| Aus: Beck, Herbert; Kaehlbrandt, Roland (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft | Frankfurt am Main: Academic Press | 2011
32152 Endnote
Author(s):
Allert, Tilman; Gold, Andreas; Klieme, Eckhard; Kaehlbrandt, Roland
Title:
Podiumsgespräch Wissen und Bildung
In:
Beck, Herbert; Kaehlbrandt, Roland (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft, Frankfurt am Main: Academic Press, 2011 (Polytechnik-Kolleg), S. 163-193
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Erziehung; Familie; Partizipation; Zivilgesellschaft
Abstract:
Thema des Podiumsgesprächs: "Wissen und Bildung in der Bürgergesellschaft". Es werden die aktuellen Herausforderungen untersucht, vor denen die Bürgergesellschaft im Bereich Wissen und Bildung steht. Es werden drei Leitfragen behandelt: Erstens: Welche Bildung braucht die Bürgergesellschaft? Zweitens: Bilden unsere Institutionen zum erfolgreichen Mitwirken in der Bürgergesellschaft aus? Drittens: Was sind die Anforderungen an die Familie?
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement | Weinheim: Juventa | 2011
32808 Endnote
Author(s):
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Title:
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
In:
Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 329-341
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Demokratisierung; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Sozialforschung; Freizeitgestaltung; Geschichte <Histor>; Jugendalter; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kompetenzerwerb; Partizipation; Peergroup; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Statistische Angaben; Verantwortung; Zivilgesellschaft
Abstract:
Das Engagement in der Jugendarbeit wird seit jeher als Ehrenamt bezeichnet. Der Begriff des bürgerschaftlichen Engagements enstammt eher einer politikwissenschaftlichen Debatte um die Zivilgesellschaft und wird im Bereich der Jugendarbeit bislang so gut wie nicht verwendet. Ehrenamtliche Aktivität und das Selbstverständnis als Ehrenamtliche prägten die Entwicklung der Jugendarbeit und die Jugendverbandsgeschichte und markieren dort bis heute den Unterschied zwischen dem beruflichen und dem ehrenamtlichen Personal.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Steuerung durch Handlungskoordination im Schulwesen. Eine empirische Analyse
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Durrer, Luzia
Book Chapter
| Aus: Aufenanger, Stefan; Hamburger, Franz; Ludwig, Luise; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II | Opladen: Budrich | 2011
32277 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Durrer, Luzia
Title:
Steuerung durch Handlungskoordination im Schulwesen. Eine empirische Analyse
In:
Aufenanger, Stefan; Hamburger, Franz; Ludwig, Luise; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II, Opladen: Budrich, 2011 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 69-81
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Dokumentenanalyse; Empirische Untersuchung; Handlung; Koordination; Lehrer; Partizipation; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulrat; Schulsystem; Schweiz; Steuerung; Volksschule
Abstract:
In diesem Beitrag werden zentrale Befunde zur derzeitigen Steuerung mittels verschiedener Formen der Handlungskoordination auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems Volksschule vorgestellt. Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Zunächst wird die Governance-Perspektive als Konzept zur empirischen Analyse von Steuerung durch Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule vorgestellt (Punkt 2). Dem folgt die Beschreibung des Forschungsdesigns (Punkt 3) und der zentralen Ergebnisse zur Steuerung der Handlungskoordination im Bildungswesen (Punkt 4). Der abschließende Punkt 5 setzt die einzelnen Ergebnisse zueinander in Beziehung, interpretiert diese und zeigt mögliche weitere Untersuchungsfelder auf.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von […]
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
33658 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen
In:
Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 177-188
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Gestaltung; Mitwirkung; Partizipation; Schule; Schüler; Schulklima
Abstract:
[Der Autor] beschäftigt sich in seinem Beitrag mit den Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen. Er erläutert anhand eines "Partizipationswürfels" unterschiedliche Modi, Bereiche und Formen der Partizipation und veranschaulicht damit die Vielfalt der Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation. Die vorgelegten empirischen Befunde zu den Gelegenheitsstrukturen von Partizipation in Schulen verweisen auf differierende und zum Teil geringe Mitgestaltungswünsche der Schülerschaft (z. B. hohe Mitgestaltungswünsche bei Klassenfahrten und niedrige beim Schülerrat) und deutliche Differenzen zwischen Mitgestaltungswünschen und Mitgestaltungsmöglichkeiten in Schulen. Die Befunde zur Partizipationsverdrossenheit lassen die Interpretation zu, dass die pädagogische Gestaltung von Schule und Unterricht einen Einfluss auf wertebezogene Einstellungen Schülerschaft hat (z. B. Gewaltvorfälle, Kränkung bzw. Wertschätzung durch Lehrpersonal). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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