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Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
Martini, Renate
Book Chapter
| Aus: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | Opladen: Verlag Barbara Budrich | 2020
39923 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
In:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 171-186
DOI:
10.3224/84742419
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftler; Erziehungswissenschaftlerin; Habilitation; Politikwissenschaft; Promotion; Psychologie; Sozialwissenschaften; Studienfach; Vergleichende Analyse; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Auf Basis der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts wird die Entwicklung der Habilitationen und Promotionen im Fächervergleich über einen Zeitraum von 20 Jahren dargestellt. Die Meldungen von Promotionen und Habilitationen an die Zeitschrift für Pädagogik ermöglichen eine inhaltliche Analyse, die auf thematische Verschiebungen zugunsten der Lehrerbildung, der Sozialpädagogik, der frühkindlichen Bildung wie auch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik hinweist. (Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Guidelines for transfer of the EERQI prototype framework to other social and economic sciences and […]
Vorndran, Angela
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34537 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela
Title:
Guidelines for transfer of the EERQI prototype framework to other social and economic sciences and humanities
In:
Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 165-183
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Gewohnheit; Internet; Online-Publikation; Politikwissenschaft; Projekt; Publikation; Publizieren; Sozialwissenschaften; Transfer; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
The tools constituting the EERQI framework were developed within the research field of educational science: A peer review exercise was applied involving educational scientists and document evaluation procedures for educational research texts. To enable adaptation of the framework to different disciplinary contexts, a transferability exercise was part of the work. This chapter examines the possibilities of transferring the EERQI framework to the research field of political science taking into consideration the similarities and differences in publication cultures of both fields and developing guidelines for the transfer.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Personalsituation der Bildungsforschung
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33746 Endnote
Author(s):
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst
Title:
Personalsituation der Bildungsforschung
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschunug, 37), S. 155-166
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82327
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8232/pdf/Muders_Weishaupt_2012_Personalsituation_der_Bildungsforschung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Hochschule; Mittelbau; Personal; Politikwissenschaft; Professor; Psychologie; Statistik
Abstract:
Anhand der verfügbaren Daten zur Personalsituation der Bildungsforschung an außeruniversitären Forschungseinrichtungen und in den relevanten Fächern an Hochschulen wird eine Situationsbeschreibung vorgenommen. Dabei wird die defizitäre Datenlage als Restriktion für eine Situationsanalyse hervorgehoben.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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