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(Schlagwörter: "Politische Bildung")
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Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Edutainment/Infotainment
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
34869 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Edutainment/Infotainment
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Edutainment-Spass-mit-Lerneffekt--11206-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beruf; Bildung; Computerspiel; Kulturelle Bildung; Mediennutzung; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Edutainment - Infotainment als spielerische Vermittlung von Bildung und Wissen erstreckt sich auf verschiedene Bereiche. Die Linktipps dieser Ausgabe geben zunächst einen Überblick zu Computerspielen im Allgemeinen sowie ihrer möglichen Verwendung in Bildung und Beruf. Einen zweiten Schwerpunkt bilden politische und kulturelle Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2014
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2014
34322 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Internationaler Frauentag 2014
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2014-11036.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Chancengleichheit; Feminismus; Fortschritt; Frau; Frauenbildung; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Der Internationale Frauentag 2014 steht bei den Vereinten Nationen unter dem Leitgedanken: "Equality for women is progress for all - Die Gleichstellung von Frauen ist Fortschritt für Alle". Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2014 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2013
33992 Endnote
Author(s):
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Title:
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In:
Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract:
Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english):
The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationaler Frauentag 2013
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2013
34153 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Internationaler Frauentag 2013
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2013-10095.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Bildung; Chancengleichheit; Feminismus; Frau; Gleichstellung; Internet; Mann; Politik; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier beinhaltet Hinweise auf Aktionen, Veranstaltungen, Aufrufe, neue Studien und Texte zum Internationalen Frauentag 2013
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Stasi auf dem Schulhof" Zum Verhältnis von Schule und Staatssicherheit
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahreszeitschrift für Zeitgeschichte und Politik. | 2012
32833 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
"Stasi auf dem Schulhof" Zum Verhältnis von Schule und Staatssicherheit
In:
Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahreszeitschrift für Zeitgeschichte und Politik., 1 (2012) 64, S. 11-13
URL:
http://issuu.com/gg18/docs/gerbergasse18_heft64
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Geheimdienst; Jugendlicher; Kind; Politische Bildung; Schule; Schulsystem; Sozialismus
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit der in der aktuellen politischen Bildung weit verbreiteten These einer hohen Präsenz des Staatssicherheitsdienstes in den Schulen der ehemaligen DDR auseinander. Er verweist auf neuere bildungsgeschichtliche Forschungen, die stattdessen eine Selbstdisziplinierung des Schulwesens in der Regie des Ministeriums für Volksbildung nachgewiesen haben, die wiederum ein überdurchschnittliches Engagement des DDR-Geheimdienstes nicht herausgefordert hat.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Georg Büchner: Gedenkjahre 2012/2013. Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Kühnlenz, Axel
Working Papers
| 2012
32427 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel
Title:
Georg Büchner: Gedenkjahre 2012/2013. Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Georg-Buechner.-Gedenkjahre-2012-2013-4187.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Büchner; Georg; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Politische Bildung; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier anlässlich des zweihundertsten Geburtstages (2013) und 175. Todestages (2012) von Georg Büchner bietet Nachweise zu Unterrichtsmaterialien und -medien, Forschungsinstitutionen und online verfügbaren Texten von und über Büchner.
Abstract (english):
The dossier provides access to teaching materials and media, institutional addresses and online available texts by and about the german writer, scientist and revolutionary Georg Büchner.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Ritzi, Christian
Monograph
| Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
31869 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Published:
Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41719
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4171/pdf/ritzi_mauerbau_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Ausstellung; Berlin; Berlin; West; Bildungsgeschichte; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Freiheit; Geschichte <Histor>; Information; Inhalt; Massenmedien; Öffentliche Meinung; Politische Bildung; Rezeption; Schülerzeitung; Weltanschauung
Abstract:
Im Folgenden wird versucht, an einigen Beispielen die Interpretationsmuster von Schülerzeitungsartikeln wiederzugeben, die sich mit dem Berliner Mauerbau und damit in Verbindung stehenden Themen befassen. Grundlage dafür sind die bereits erwähnten 97 Schülerzeitungen, die zwischen Mitte August und Ende des Jahres 1961 erschienen sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Frühschriften zur Erwachsenenbildung. 1920 - 1925
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31673 Endnote
Editor(s)
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Title:
Frühschriften zur Erwachsenenbildung. 1920 - 1925
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 (Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, 1)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland <bis 1945>; Erwachsenenbildung; Geschichte <Histor>; Hochschule; Pädagoge; Politische Bildung; Reichwein; Adolf; Volkshochschule
Abstract:
Das Spektrum der Aufsätze zeigt sehr deutlich Reichweins von der Jugendbewegung her motiviertes Engagement, sich zu aktuellen Problemen und zu sozialen wie pädagogischen Aufgaben zu äußern. Anfänglich in der Zeitschrift "Wandervogel", später in "Vivos voco. Zeitschrift für neues Deutschtum", und immer wieder in den "Ockershäuser Blätter. Zeitschrift der Akademischen Vereinigung Marburg" richtete er seinen Blick auf gesellschaftspolitische Fragen wie etwa auf die Stellung seiner Generation, insbesondere der Studierenden als einer Generation, der die Verantwortung für die Zukunft Deutschlands übertragen wird. Schule und Hochschule sowie die Volks- und Arbeiterbildung werden zentrale Themen seiner Tagesarbeit; immer ist es der gesamtgesellschaftliche Aspekt, der ihn dabei leitet, immer wieder wird der Finger in die Wunde vernachlässigter Bildungsarbeit insbesondere bei der Arbeiterschaft gelegt. Sehr deutlich wird die Ebene einer "politischen" Arbeit, die von Anfang an die akademischen Argumentationen in die Gesellschaft hinein öffnet. Zahlreiche Beiträge und aktuelle Rezensionen zur Wirtschafts- und Gesellschaftslehre sowie zur Politik ergänzen diesen breiten, raschen und zügigen Einstieg in den gesellschaftspolitischen Diskurs seiner Zeit.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung. 1925 - 1929
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31674 Endnote
Editor(s)
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Title:
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung. 1925 - 1929
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 (Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, 2)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeiterbildung; Bildungsgeschichte; Deutschland <bis 1945>; Erwachsenenbildung; Jugendbildung; Pädagoge; Politische Bildung; Reichwein; Adolf; Rezeption; Volkshochschule; Welthandel
Abstract:
Ein eigenes Gewicht erhalten in diesem Band die Ergebnisse seiner weltwirtschaftlichen Forschungsarbeiten, die er an zahlreichen Stellen publizierte, ganz prominent etwa in der Frankfurter Zeitung. Die einerseits auf den Menschen - hier "Anthropogeographie" benannt - bezogenen Berichte zeigen eine für ihn charakteristische Sichtweise, Bevölkerung und wirtschafts- und sozialpolitisches System gemeinsam zu betrachten. Die nationalökonomischen Beiträge sind andererseits auch immer von der Notwendigkeit getragen, nationale Perspektiven zugunsten internationaler in Frage zu stellen und in ihrer gemeinsamen, geopolitischen Abhängigkeit zu sehen. Allemal spiegeln sich in diesen Beiträgen die weltumspannenden Erfahrungen seiner Reisen. Publizistischer Höhepunkt ist sein handbuchartiges Werk "Die Rohstoffwirtschaft der Erde", das 1928 in Jena erschien. Dokumentarische Ergänzungen von Freunden und Schülern sowie Rezensionen bereichern auch diesen Band der Werkausgabe wieder um die zeitgenössische Rezeption.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schriften zur Lehrerbildung und frühen Schulpädagogik. 1930 - 1936
Lingelbach, Karl Christoph; Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31675 Endnote
Editor(s)
Lingelbach, Karl Christoph; Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Title:
Schriften zur Lehrerbildung und frühen Schulpädagogik. 1930 - 1936
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 (Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, 3)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Deutschland <bis 1945>; Hochschullehrer; Lehrerausbildung; Pädagoge; Politische Bildung; Reichwein; Adolf; Schulpädagogik
Abstract:
Ein außerordentlich reiches Feld an Veröffentlichungen tut sich auf, bei dem man immer wieder mit Bewunderung fragt, wie Reichwein dies neben seinen beruflichen Einbindungen hat realisieren können. So beispielsweise die vielen Berichte seiner Reisen: Mit rascher Hand niedergeschrieben sind sie spannend formuliert, zugleich aber mit präzise recherchiertem Wissen in lesbare Texte umgesetzt. Dabei hat er nie vergessen, an wen sich seine Schriften richten sollten und wie seine Aussagen und "Botschaften" den für ihn so wichtigen Leserkreis erreichen können: Interessierte Laien wie Intellektuelle, Schüler wie Lehrer, die er im Sinne eines kosmopolitischen Geistes für eine weite und zusammengehörige "Welt" begeistern wollte. Seine aus diesen Überlegungen generierten Publikationen zeugen von seinem Drang, auch mit damals modernen Mitteln dieses Wissen zu verbreiten. Andere Beiträge, etwa zu dem "Erfinder" der Heimvolkshoch-schulbewegung Nikolai Frederik Severin Grundtvig oder zu dem Orientalisten Carl-Heinrich Becker, dem bedeutendsten Kultur- und Wissenschaftsminister der Weimarer Republik dokumentieren die kulturpolitische Aktualität, die hinter seinem weitgestreuten publizistischen Engagement steht. Sie zeugen aber auch von seinem sozialpolitischen Engagement, das die gesellschaftspolitischen Leerstellen einer sozial geteilten Gesellschaft nach dem Ende des Kaiserreiches benennt und daher auf überzeugende Weise in der Weimarer Republik nach gesellschaftlichen Integrationspunkten sucht. In diesen so fruchtbaren Zeitraum fällt der Kultur- und Zivilisationsbruch des Dritten Reiches. Zahlreiche Dokumente wie die seines Schwiegervaters Ludwig Pallat, dessen Tagebücher nach 1933 die sich massiv verändernden Zeitumstände reflektieren und in diesem Kontext das persönliche Schicksal des aus dem Dienst entlassenen Reichwein beleuchten, belegen seinen schwierigen Weg nach Tiefensee, in einen neuen Abschnitt verantwortungsvoller pädagogischer Arbeit unter dem Zeichen der Diktatur.
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