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Frühprognose schulischer Kompetenzen
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2011
31003 Endnote
Editor(s)
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N.F., 9)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erzieher; Frühdiagnostik; Kompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Primarschule; Prognose; Rechtschreibung; Schriftsprache; Schulanfang; Schulerfolg; Screening-Verfahren; Sprachkompetenz; Test; Vorschulalter
Abstract:
Bildungsbiographien von Kindern beginnen nicht erst mit der Einschulung. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass frühe Bildung im Sinne einer gezielten Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter immer mehr in den Fokus der Bildungspolitik gerückt ist. Nicht selten ist damit die Hoffnung verbunden, die große Heterogenität des Leistungsvermögens von jungen Menschen in den deutschsprachigen Bildungssystemen schon früh eingrenzen zu können. Voraussetzung für ein gezieltes Handeln ist jedoch eine zuverlässige frühe Diagnose schulrelevanter Kompetenzen, die eine Prognose der schulisch erfolgreichen Weiterentwicklung ermöglicht. In diesem Band stellen führende Experten die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen vor. Dabei werden auch spezifische Fragestellungen, wie beispielsweise die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund, erörtert und aktuelle Trends aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. eine Studie erstellt im Auftrag Direktion für […]
Feldhoff, Tobias; Lottenbach, Samantha
Working Papers
| 2011
32279 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Lottenbach, Samantha
Title:
Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. eine Studie erstellt im Auftrag Direktion für Bildung und Kultur Zug
Published:
Zug: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Zug, 2011
URL:
http://www.zug.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/amt-fur-mittelschulen/uebertrittsentscheidungen-im-zuger-schulsystem
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Elternwille; Empirische Untersuchung; Primarschule; Schulform; Schweiz; Sekundarschule; Übergang; Zug <Kanton>
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulisches Leben und schulische Sozialisation
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Haasch, Günther (Hrsg .): Bildung und Erziehung in Japan | Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess | 2000
5748 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Schulisches Leben und schulische Sozialisation
In:
Haasch, Günther (Hrsg .): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 175-187
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Primarschule; Sozialisation; Schule; Schulleben; Schulklasse; Japan
Abstract:
Die japanische Schule, besonders die Grundschule (shôgakkô), ist ihrem Anspruch nach in hohem Maße eine erziehende Schule. Sie bemüht sich in der Regel, die jeweilige Jahrgangsklasse als eine Gemeinschaft zu etablieren und einen Lebensraum zu bilden, in dem erzieherische Einwirkung nicht nur vom Lehrer, sondern vom Aufbau dieses Lebensraums selbst und den Interaktionen der in diesem Kontext handelnden Personen ausgeht. Einschulungs- sowie Schulentlassungszeremonien, die Tatsache, daß es kein Sitzenbleiben gibt, die Schüler einer Klasse also in der Grundschule für sechs Jahre zusammenbleiben, die Organisation als Ganztagesschule mit dem Angebot zahlreicher außercurricularer Angebote , aber auch Verhaltens- und Kleiderregeln bis hinein in den "Freizeitbereich", unterstreichen diese Bemühungen. Betrachtet wird auch die Rolle des Lehrers.
Abstract (english):
The Japanese school, especially the primary school (shôgakkô), must be seen as a school which stresses not only teaching but in the first line also educating. The children are formed to a community in which educative influence does not only come from the teacher but from the group, its interactions and the community relations themselves. Since there is no repeating of school years for poor performance and children are not separated in any of the subjects - though they are grouped following the principle of bringing together heterogeneous talents, interests and character - group function is becoming very strong. Ceremonies, school events and the fact that the children spend most of the day together underline this educational endeavor. Also the role of the teacher is highlighted.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
P. Graf & H. Tellmann: Vom frühen Fremdsprachenlernen zum Lernen in zwei Sprachen. Schulen auf dem […]
Kodron, Christoph
Journal Article
| In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1999
5849 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
P. Graf & H. Tellmann: Vom frühen Fremdsprachenlernen zum Lernen in zwei Sprachen. Schulen auf dem Weg nach Europa
In:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 310
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Fremdsprachenunterricht; Zweisprachiger Unterricht; Primarschule
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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