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Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Working Papers
| 2021
41265 Endnote
Author(s):
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Title:
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25657/02:22442
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-224422
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/22442/pdf/Diel_Gruenkorn_Schindler_2021_Transfer_am_DIPF_A.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Transfer; Projekt; Projektentwicklung; Projektbericht; Kooperation; Kommunikation; Bildungsforschung; Information und Dokumentation; Datenbank; Planung; Wirkung
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Vom Projekt zur Infrastruktur - das vom Fellow-Programm Freies Wissen geförderte Projekt […]
Hocker, Julian; Helmstädt, Maximilian
Working Papers
| 2021
41285 Endnote
Author(s):
Hocker, Julian; Helmstädt, Maximilian
Title:
Vom Projekt zur Infrastruktur - das vom Fellow-Programm Freies Wissen geförderte Projekt Schularchive-Wiki. Die Verstetigung des Schularchive-Wikis im Rahmen des Fellow-Programms Freies Wissen
Published:
Berlin: Wikimedia Deutschland, 2021
URL:
https://blog.wikimedia.de/2021/06/18/vom-projekt-zur-infrastruktur-das-vom-fellow-programm-freies-wissen-gefoerderte-projekt-schularchive-wiki/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Projekt; Open Science; Schulforschung; Datenbank; Projektbericht; Wissensnetz
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie […]
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung | 2019
39203 Endnote
Editor(s)
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; von Keyserlingk, Luise; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina
Title:
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation. Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Published:
Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2019 (Politikberatung kompakt, 137)
URL:
https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.623859.de
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsertrag; Gesundheit; Psychophysiologie; Kompetenz; Erwachsener; Schüler; Zufriedenheit; Grundschüler; Jugendlicher; Psychosoziale Situation; Junger Erwachsener; Politische Betätigung; Partizipation; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamt; Spendensammlung; Verhalten; Selbsteinschätzung; Forschungsstand; Systematic Review; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Im Fokus eines vom BMBF geförderten Verbundprojektes, welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "Nicht-monetäre Erträge von Bildung" gefördert wurde, haben WissenschaftlerInnen des DIPF Berlin/Frankfurt, DIW Berlin, der Forschungsinfrastruktureinrichtung SOEP/DIW, der Universität Hamburg und der Humboldt Universität zu Berlin sich mit drei zentralen Bereichen nicht-monetärer Bildungserträge befasst: 1. Bereich: physische und psychische Gesundheit, 2. Bereich: nicht-kognitive Fähigkeiten sowie 3. Bereich: gesellschaftliche und politische Partizipation. Die drei Bereiche wurden in unterschiedlichen Teilprojekten bearbeitet. In mehreren Arbeitsmodulen der Teilprojekte wurden unterschiedliche Fragestellungen, welche diesen Ertragskategorien zuzuordnen sind, aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven bearbeitet. In dem vorliegenden Endbericht werden Kurzzusammenfassungen der Arbeitsergebnisse aller Arbeitsmodule zusammengestellt (Kapitel 2). Darüber hinaus wurden zu den jeweiligen Fragestellungen in den einzelnen Teilprojekten systematische Literaturüberblicke über den Stand der bisherigen Forschungsliteratur erstellt. Diese Literaturüberblicke sind dem Bericht zu entnehmen (Kapitel 3). Die in diesem Verbundprojekt entstandenen Forschungspapiere und Transferpublikationen sind teilweise bereits veröffentlicht oder im Veröffentlichungsprozess. Eine Zusammenstellung derselben findet sich am Ende dieses Berichts mit den entsprechenden Hinweisen, wo die Publikationen zu finden sind (Kapitel 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule
Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2019
39828 Endnote
Editor(s)
Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Title:
Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191093
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191093
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Betreuung; Deutschland; Entwicklung; Familie; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Projektbericht; Schulentwicklung; Übergang; Unterstützung
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vom Spitzen- zum Spezialbedarf. Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms […]
Kreusch, Julia; Röschlein, Jens
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39691 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Röschlein, Jens
Title:
Vom Spitzen- zum Spezialbedarf. Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" und das Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 5/6, S. 249-258
DOI:
10.1515/iwp-2019-2041
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190697
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19069/pdf/IWP_2019_5-6_Kreusch_Roeschlein_Vom_Spitzen-_zum_Spezialbedarf_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst; Infrastruktur; Literaturversorgung; Fachinformation; Informationssystem; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Infrastruktur; Richtlinie; Umsetzung; Bedarf; Zielgruppe; Projektbericht
Abstract:
Der Beitrag problematisiert eingangs den in den Richtlinien für die Fachinformationsdienste (FID) eingeführten Leitbegriff "Spitzenbedarf" und dessen Ablösung durch "Spezialbedarf". In der Zusammenfassung der Evaluierungsergebnisse des Förderprogramms werden sowohl Bandbreite als auch Kernbereiche der entwickelten Services dargestellt. Am Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung wird die dort vorgenommene Umsetzung der Programmvorgaben beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Förderprogramms gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The paper discusses the guiding principle "peak demand" introduced in the guidelines for "Specialised Information Services" (FID) and its replacement by "special demand". The summary of the funding programme's evaluation results presents both the variety and core areas of the services developed. Using the example of the FID "Specialised Information Service Education", the implementation of the programme specifications is described. Finally, an outlook is given on the further development of the funding programme. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationsstelle OER. Information, Vernetzung, Transfer zu Open Educational Resources, OERinfo
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Book Chapter
| Aus: Mayrberger, Kerstin (Hrsg.): Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018 | Hamburg: Universität | 2018
38549 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Title:
Informationsstelle OER. Information, Vernetzung, Transfer zu Open Educational Resources, OERinfo
In:
Mayrberger, Kerstin (Hrsg.): Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018, Hamburg: Universität, 2018 (Synergie, Sonderband), S. 138-145
DOI:
10.25592/978.3.924330.64.4
URL:
https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/sonderband-synergie-oerinfo-projekte-2017-18-oerinfo.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Educational Resources; Projekt; Projektbericht; Transfer; Unterrichtsmaterial; Vernetzung; Zielgruppe
Abstract:
Die Informationsstelle OER ist Informationsquelle und erste Anlaufstelle zu OER im deutschsprachigen Raum, auch für solche Adressaten, die bisher wenig bis gar keinen Kontakt mit dem Thema hatten. Ziel ist es, zu einer breiten Sichtbarmachung des Themas in Deutschland beizutragen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und […]
Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Kuchta, Kathrin; Hartig, Katja; Naumann, Johannes; […]
Working Papers
| 2015
36844 Endnote
Author(s):
Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Kuchta, Kathrin; Hartig, Katja; Naumann, Johannes; Goldhammer, Frank; Frey, Andreas; Horz, Holger
Title:
Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fähigkeiten (ICT-Skills) in PISA. Projekt CavE - ICT - PISA; Schlussbericht
Published:
Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek; Technische Informationsbibliothek, 2015
DOI:
10.2314/GBV:838771823
URL:
http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01fb15/838771823.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Adaptives Testen; Computerunterstütztes Verfahren; Fähigkeit; Forschungsprojekt; Informations- und Kommunikationstechnologie; Messverfahren; PISA <Programme for International Student Assessment>; Projektbericht; Skalierung; Testkonstruktion; Validität
Abstract:
Mit dem Projektvorhaben CavE-ICT-PISA sollten Konstrukte und Erhebungsverfahren im Kontext der internationalen PISA Option ICT Familiarity Questionnaire weiterentwickelt werden. Ziel dabei war es zunächst eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills zu schaffen und darauf aufbauend eine verhaltensbasierten und computerisierten ICT-Test zu entwickeln und zu erproben. In diesem Sinne wurde zunächst ein theoretisches Framework erstellt, das auf Basis einer Synthese bestehender Frameworks dazu verwendet wurde Testitems zu entwickeln. Es wurden 70 funktionsfähige Items in einem umfangreichen Qualitätssicherungsprozess entwickelt, computerisiert und verhaltensbasiert in Simulationsumgebungen implementiert. Die entwickelten Items können mit einem Werkzeug in verschiedene Sprachen übersetzt werden und sind damit auch international einsetzbar. Die Testadministration erfolgte, unter Nutzung von USB-Sticks, an insgesamt 33 Schulen, deren IT-Ausstattung zuvor hinsichtlich spezifischer Leistungsanforderungen geprüft wurde. Die Stichprobe besteht aus 983 15jährigen Schülerinnen und Schülern. Auf Basis der Kalibrierungsergebnisse der ICT-Items wurden 64 Aufgaben für den endgültigen ICT-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Bei der Berechnung der Kompetenzverteilung wurden zudem latente Zusammenhänge mit Variablen wie Alter, Geschlecht oder Computernutzung, berücksichtigt. Eine verkürzte Version des ICT-Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus wurden unter Nutzung von Monte-Carlo-Simulationsstudien erprobt. Insgesamt kann festgehalten werden, dass im Rahmen von CavE-ICT-PISA innerhalb eines kurzen Zeitrahmens ein Testinstrument auf höchstem internationalem Standard konstruiert und zum Einsatz gebracht wurde. Der entstandene ICT-Test könnte auch als Kurzversion oder adaptiv, beispielsweise in computerbasierten Messungen als Kontrollvariable zum Einsatz kommen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Goal of the project CavE-ICT-PISA was to develop constructs and assessment instruments in the context of PISA further, based on the optional ICT Familiarity Questionnaire. The first partial goal aimed to corroborate the construct ICT-Skills more theoretically and to develop a behavior-related and computer-based test. With this in mind a theoretical framework concept was prepared based on a synthesis of existing frameworks including several feedback loops for optimization and implemented fully functional in simulation environment. The items can be translated in other languages, thus the test is international applicable. The test was delivered on USB flash drives at 33 German schools, after the schools were selected regarding their readiness of soft- and hardware. The sample consists of 983 15 year old students. Based on the study results, 64 items were selected for the final item pool, which has a reliability of .80. For the ability distribution, latent relations to variables like age, sex and computer experience were modeled. A shorter version of the test as well as an adaptive test algorithm was developed using Monte-Carlo-simulations. Thus, the goal of the project to develop and apply an assessment instrument in line with international standards was met. The developed test can be used as a short version or adaptive test für instance to control in computer-based assessments for ICT-skills. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung | Münster: Waxmann | 2014
34568 Endnote
Author(s):
Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Title:
Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
In:
Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung, Münster: Waxmann, 2014 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30), S. 265-274
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Brandenburg; Deutschland; Didaktik; Evaluation; Evangelische Kirche; Feedback; Hospitation; Innovation; Kollegialität; Konfessionsschule; Kooperation; Lehrer; Projektbericht; Projektunterricht; Qualität; Schule; Stiftung; Supervision; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Im Aufsatz wird über ein Vorhaben berichtet, das gegenwärtig an Schulen der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz durchgeführt wird und es wird ein erster Einblick in die Form und den Stand der Arbeit vermittelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom […]
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; […]
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2011
31800 Endnote
Author(s):
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann; Wagner, Hanna; Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 20 (2011) 3, S. 66-69
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Begleituntersuchung; Deutschland; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Forschungsprojekt; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulreife; Übergang
Abstract:
Im Folgenden soll zunächst die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert werden, bevor auf die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts eingegangen wird. Schließlich sollen erste vorläufige Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahmen vorgestellt und ein Ausblick auf die weitere Fortführung des Projekts gegeben werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Journal Article
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2011
31817 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Title:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 95-101
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulentwicklung
Abstract:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule ist eine multiperspektivische, multi-kriteriale Längsschnittstudie zur Evaluation der deutschen Ganztagsschullandschaft 2005 und der Entwicklung der beteiligten Schulen bis 2009. Der Beitrag stellt Anlage und Design der Studie dar.
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