Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Psychosoziale Entwicklung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
2
items matching your search terms.
Show all details
Psychosoziale Entwicklung und Fähigkeitseinschätzungen junger Erwachsener
von Keyserlingk, Luise; Becker, Michael; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; Keyserlingk, Luise von; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina (Hrsg.): Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation: Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung | Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung | 2019
39202 Endnote
Author(s):
von Keyserlingk, Luise; Becker, Michael; Maaz, Kai
Title:
Psychosoziale Entwicklung und Fähigkeitseinschätzungen junger Erwachsener
In:
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; Keyserlingk, Luise von; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina (Hrsg.): Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation: Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2019 (DIW Berlin: Politikberatung kompakt, 137), S. 47-59
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.623832.de/diwkompakt_2019-137.pdf#page=49
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychosoziale Entwicklung; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Bildung; Selbstkonzept; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Schulklasse; Zusammensetzung; Studie; Bildungsforschung; Literaturübersicht
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7424 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6, S. 800-809
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5720
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychosoziale Entwicklung; Schule; Schulklima; Demokratie; Erziehung; Gesundheit; Kind; Jugendlicher; Pubertät; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Die Wirkung der Kontextbedingungen von Schule auf die psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter ist nicht leicht zu bestimmen, insbesondere weil eine trennscharfe Abgrenzung zu Einflussfaktoren aus anderen sozialen Bezügen - wie z. B. Familie, Gleichaltrige (Peers), Jugendkulturen, Medien - nicht ohne weiteres möglich ist und Kategorisierungen und Zuschreibungen je nach fachlichem oder auch interessenspezifischem Blickwinkel variieren. Darüber hinaus ist das Thema »Schule und psychosoziale Entwicklung« nicht allein in Abhängigkeit von konkreten Lebensumständen und sozialen Gegebenheiten zu sehen. Gerade die Entwicklung im Jugendalter ist gekennzeichnet durch ganz besondere Umstände, nämlich die tiefgreifenden körperlichen, seelischen und emotionalen Veränderungen in der Pubertät, die das Persönlichkeitsprofil und die Befindlichkeiten der Jugendlichen in dieser Phase entscheidend beeinflussen. Zieht man dann noch mögliche Entwicklungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten in Betracht, so ergibt sich ein schier unüberschaubares Feld. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die den möglichen Beitrag von Schule zur psychosozialen Entwicklung im Jugendalter unter so unterschiedlichen Gesichtspunkten wie Schul- und Lernklima, Demokratieerziehung und Gesundheit beleuchten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export