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Author(s): Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title: Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 263-281
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Fachkraft; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschulwesen; Inklusion; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Rekrutierung; Weiterbildung
Abstract: Auf der Grundlage der in diesem Band veröffentlichten Expertisen zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in allen Bildungsbereichen sollen in diesem Teil die Befunde verdichtet und entlang von wichtigen "Phasen" der beruflichen Tätigkeit von Fachkräften systematisiert werden. ... In einem zweiten Teil werden die sich aus den Expertisen ergebenden vordringlichen Handlungserfordernisse für die untersuchten Bildungsbereiche skizziert.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Huth, Radoslaw; Weishaupt, Horst
Title: Was wissen wir über Bedingungen der Lehrertätigkeit? "Was wissen wir über die Lehrerinnen und Lehrer" (3. Folge)
In: Pädagogik, (2012) 3, S. 42-47
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Beamter; Belastung; Besoldung; Deutschland; Einkommen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Krankheit; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Pensionierung; Rekrutierung; Seiteneinsteiger; Statistik; Unterrichtsfach
Abstract: Wer nach Bedingungen der Lehrertätigkeit fragt, der muss akzeptieren, dass bei den Antworten eine Auswahl getroffen wird. Kriterien des Autorenteams vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung sind die Aktualität und die Fundiertheit der Datengrundlage. Thematisiert werden in dieser Folge das Lehramtsstudium sowie die Belastung und die Besoldung als Bedingungen der Lehrertätigkeit. Für Antworten zur Ausstattung des Arbeitsplatzes Schule als Bedingung von Lehrerarbeit liegen leider keine belastbaren Daten vor,
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Finnland - Qualität durch Lehrerauswahl und Lehrerausbildung
In: Schulmanagement, (2008) 6, S. 32-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Rekrutierung; Auswahl; Student; Lehrer; Qualifikation; Studienplatz; Finnland
Abstract: Seit den PISA-Ergebnissen 2000 hat sich Finnlands Spitzenposition bei internationalen Vergleichen der Schülerleistungen immer wieder bestätigt. Zu den Faktoren, die hinter diesen Erfolgen stehen, gehören neben klar formulierten Bildungsstandards und dazu passenden Messinstrumenten die seit mehr als drei Jahrzehnten betriebene Auswahl der pädagogisch am besten geeigneten Bewerber/innen für die Lehrerausbildung sowie die forschungsbasierte Lehrerausbildung selbst. Ein Stück Persönlichkeit müssen angehende Lehrer/innen bereits in die Ausbildung mitbringen - und das wird in Finnland nicht dem Zufall überlassen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation