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Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den […]
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Book Chapter
| Aus: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31700 Endnote
Author(s):
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Title:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
In:
Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 111-122
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Benutzerfreundlichkeit; Bildungsserver; Deutschland; Entwicklung; Förderung; Internet; Kooperation; Lehrer; Mediennutzung; Projekt; Soziale Software; Tools; Unterrichtsplanung; World wide web 2.0
Abstract:
Im Artikel werden zunächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkräften dargestellt. Daran schließen sich Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkräften unterstützen könnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschließend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes für Lehrkräfte erläutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.
Abstract (english):
The article begins with an outline of research on cooperation among teachers that is followed by reasoning about which web-based services could support such cooperation and whether these services are already in use by teachers. In the main part the design of a customized social bookmarking service for teachers is explicated and the first steps of its development and implementation are shown.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
21725 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 378-383
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8370
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altenbildung; Bildungslebenslauf; Bildungsprogramm; Demographie; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europäischer Bildungsraum; Lebenslanges Lernen; Migration; Qualifikation; Quellensammlung; Soziale Software; Transformation (Soz); Weiterbildung; Zeit
Abstract:
Die vorliegende Auswahl von Internetquellen zum Heftthema "Erwachsenenbildung und Zeit" bietet zunächst Nachweise einschlägiger Statistiken und Datensammlungen sowie Informationsressourcen zu Bildungsberichterstattungen und Bildungsindikatoren mit Relevanz für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die weiteren Abschnitte widmen sich Informationen zum demographischen Wandel, der im Diskurs über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung eine wichtige Rolle einnimmt, sowie dem Themenkomplex Lebenslanges Lernen bzw. Lernen im Lebenslauf. Abschließend werden Informationsseiten zu allgemeinen neueren Entwicklungen im Bereich des Lernens dokumentiert, die im Kontext des Schwerpunktthemas von Interesse sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Cyber-Bullying. Medienliste
Bielow, Manuela
Working Papers
| 2010
31537 Endnote
Author(s):
Bielow, Manuela
Title:
Cyber-Bullying. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20101125.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliographie; Gewalt; Internet; Jugendlicher; Lehrer; Mobbing; Schüler; Soziale Software
Abstract:
Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewaltätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Die vorliegende Bibliografie verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Themenkomplex.
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
RSS-Newsfeed
Blees, Ingo
Working Papers
| 2010
30012 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo
Title:
RSS-Newsfeed
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3648
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutscher Bildungsserver; Handreichung; Informationsdienst; Internet; Soziale Software
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Überblick über folgende Themen: (1) Was sind RSS-Feeds? (2) Die Newsfeeds des Deutschen Bildungsservers. (3)DBS- Newsfeeds als Widgets. (4)Newsfeeds nach Themen filtern. (5)Newsfeed abonnieren mit Feedreadern. (6)Auswahl gängiger RSS-Reader. (7)Web- Widgets: Infos und Angebote des DBS. (8)Weitere Newsfeeds zum Thema Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 und Bildung
Schmidt, Yvonne
Working Papers
| 2010
30017 Endnote
Author(s):
Schmidt, Yvonne
Title:
Web 2.0 und Bildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6090
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Lernen; Elementarbereich; Erwachsenenbildung; Hochschulbildung; Internet; Medieneinsatz; Projekt; Quellensammlung; Schule; Soziale Software; World Wide Web
Abstract:
In den letzten Jahren wurden die sogenannten Web 2.0 Anwendungen immer populärer. Auch für den Bereich der Bildung wird das Potential dieser Anwendungen erkannt und genutzt. Diese Zusammenstellung von Internetquellen beinhaltet zahlreiche Links zu weiteren Sammlungen, praktischen Anwendungen und Aufsätzen, welche die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in der Bildung aufzeigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees […]
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: eLearning Papers | 2009
7995 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees & M. Rittberger: Web 2.0 learning environments]
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URL:
http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20164.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Spanisch
Keywords:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben€ interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: eLearning Papers | 2009
7963 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-26335
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2633
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2008
7681 Endnote
Author(s):
Title:
Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
In:
DIPF informiert, (2008) 13, S. 26-28
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Internet; Soziale Software; Wiki; Interaktive Medien; Bildungsinformation; Kommunikation; E-Learning
Abstract:
Die interaktiven Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs und Chats aus dem Projekt "Bildungsserver 2.0" des Deutschen Bildungsservers werden in diesem Beitrag vorgestellt. Idee und Durchführung von Expertenchats werden hierbei am Beispiel einer Chat-Veranstaltung zum Thema "Ganztagsschule" beschrieben. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung des Rechercheservice des Bildungsservers um ein Wiki-Archiv mit Nutzeranfragen und redaktionellen Antworten sowie einer moderierten Blog-Plattform, auf der sich Nutzer mit anderen Nutzern über Bildungsfragen austauschen können. Auf weitere Wiki-Angebote, die ebenfalls aus dem Projekt hervorgegangen sind, wie zum Beispiel das Wiki-Bildungslexikon, oder auch speziellere Informationssammlungen für den Deutschunterricht oder die Umwelterziehung, wird anschließend eingegangen. Abschließend wird über Erfahrungen des Einsatzes des Wiki-Bildungslexikons als Arbeitsplattform in der Hochschullehre berichtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 und Bildung
Massar, Tamara
Working Papers
| 2008
8394 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Web 2.0 und Bildung
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6090
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Soziale Software; Quellensammlung; Internet
Abstract:
In den letzten Jahren wurden die sogenannten Web 2.0-Anwendungen immer populärer. Auch für den Bereich der Bildung wird das Potential dieser Anwendungen erkannt und genutzt. Diese Zusammenstellung von Internetquellen beinhaltet zahlreiche Links zu Sammlungen, praktischen Anwendungen und Aufsätzen, die die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in der Bildung aufzeigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0/Social Software in der Hochschullehre
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2008
8393 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Web 2.0/Social Software in der Hochschullehre
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5814
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulbildung; Lehre; Soziale Software; Quellensammlung; Internet
Abstract:
In den letzten Jahren wurden die sogenannten Web 2.0-Anwendungen immer populärer. Auch für den Bereich der Hochschullehre wird das Potential dieser Anwendungen erkannt und genutzt. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Internetquellen zu Sammlungen, praktischen Anwendungen und Aufsätzen, welche die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in der Hochschullehre aufzeigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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