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Editor(s) Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Title: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Published: Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich.
In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english): Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems.
The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Alix, Christian
Title: Darstellung der beiden Schulsysteme, deren historische Entwicklungen und soziale Einbindungen in Frankreich und Deutschland
In: Die Ganztagsschule: französische Erfahrungen - Zukunftsvisionen für die Verbindung von Bildung, Jugend und Sport in Deutschland?, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2005 , S. 20-25
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Bildungsgeschichte; Sozialgeschichte; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich
Abstract: Pour une Allemagne confrontée actuellement à la question de la mise en place rapide et à grande échelle d'établissements scolaires de pleine journée la France, et en particulier à la question de la coopération avec des intervenants et des institutions extérieures, la France, de par sa longue tradition et sa longue expérience en ce domaine, constitue une source d'information et d'inspiration importante. La présentation comparée des deux systèmes ci-après tente de décrire de telles possibilités de façon plus précise tout en les resituant dans le contexte socio-historique de l'école en France.
Abstract: Im Zuge der Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland, insbesondere, wenn es um die Zusammenarbeit mit schulexternen Personen und Institutionen geht, bietet Frankreich mit seiner langen Ganztagstradition viele Erfahrungen undKonzepte, die es für ein deutsches Publikum sich lohnt, näher zur Kenntnis genommen zu werden. Gegenstand der vergleichenden Darstellung beider Schulsysteme ist, solche Möglichkeiten genauer zu beschreiben und sie aber gleichzeitig einem sozial-historisch gewachsenen Selbstverständnis von Schule zuzuordnen.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur