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Ist ein Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich ein Antwort auf PISA? Eine empirische […]
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Book Chapter
| Aus: Witt, Dieter; Purschert, Robert; Schauer, Reinbert (Hrsg.): Funktionen und Leistungen von Nonprofit-Organisationen: 6. Internationales Colloquium der NPO-Forscher Technische Universität München 25. und 26. März 2004 | Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verl. | 2004
6674 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Title:
Ist ein Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich ein Antwort auf PISA? Eine empirische Untersuchung auf der Basis von Daten aus PISA-E
In:
Witt, Dieter; Purschert, Robert; Schauer, Reinbert (Hrsg.): Funktionen und Leistungen von Nonprofit-Organisationen: 6. Internationales Colloquium der NPO-Forscher Technische Universität München 25. und 26. März 2004, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verl., 2004 , S. 115-127
DOI:
10.1007/978-3-322-81900-0_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-81900-0_10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Freie Träger; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Deutschland
Abstract:
Weltweit zeigt sich eine Tendenz zur Stärkung des Dritten Sektor im Schulbereich. Betrachtet man die Entwicklung der Privatschüleranteile seit Anfang der 90er Jahre, lässt sich dies auch für Deutschland konstatieren. Die ernüchternden Ergebnisse der PISA-Studie haben dem noch Schubkraft verliehen. Zur Begründung der an einen Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich geknüpften Erwartung einer nachhaltigen Performanzsteigerung wird insbesondere auf in der Forschungsliteratur der USA und im dortigen Schulsystem empirisch getestete Hypothesen zur Erklärung eines Leistungsvorteils des Privatschulsektors rekurriert. In dem folgenden Beitrag wird die Belastbarkeit dieser Hypothesen in einem Privatschulsystem empirisch überprüft, das sich von dem der USA strukturell und funktional grundlegend unterscheidet, hinter dem ein anderes Konzept des Dritten Sektors steht. Die nationale Erweiterung der PISA-Studie (PISA- E) bietet erstmals die Möglichkeit, einen empirischen Leistungsvergleich zwischen staatlichen und privaten Schulen in Deutschland auf Basis einer ausreichenden Stichprobe durchzuführen. Die in der Öffentlichkeit weit verbreitete Vorstellung einer generellen Leistungsüberlegenheit privater Schulen kann durch die hier präsentierten Befunde nicht bestätigt werden. Dieses Ergebniss wird auf die relative Invarianz in den institutionellen Rahmenbedingungen staatlicher und privater Schulen in dem korporatistischen organisierten Dritten Sektor in Deutschland zurückgeführt.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe (Hrsg.)
Compilation Book
| Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung | 2003
6615 Endnote
Editor(s)
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title:
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Published:
Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch; Englisch
Keywords:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Expertise zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2003
6434 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmut
Title:
Expertise zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
Published:
Berlin: BMBF, 2003
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Gutachten; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards. Ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2003
6435 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards. Ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
In:
Die Deutsche Schule, 95 (2003) 1, S. 10-16
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Journal Article
| In: Forum E | 2003
6517 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
In:
Forum E, 56 (2003) 17, S. 7-11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Konzeption; Kompetenz; Erziehungsziel; Lehrplan; Curriculumentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag legt Grundpositionen der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" dar. Die Autoren erläutern zunächst den Begriff "Bildungsstandard" und beschreiben dann die wesentlichen Elemente der Bildungsstandards: die Orientierung an Bildungszielen, die Konkretisierung der Ziele in Form von Kompetenzanforderungen bei Schülerinnen und Schülern sowie die Konkretisierung in Aufgabenstellungen und Verfahren mit denen das Kompetenzniveau, das Schülerinnen und Schüler tatsächlich erreicht haben, empirisch zuverlässig erfasst werden kann. Abschließend werden Merkmale aufgezählt, denen gute Bildungsstandards genügen müssen, "um allen Beteiligten in den Schulen die verbindlichen Ziele und Kompetenzanforderungen möglichst eindeutig zu vermitteln". (DIPF/Bal)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland | 2003
6253 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 1, S. 4-9
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätsentwicklung; Schulsystem; Bildungsstandard
Abstract:
In der Diskussion über Folgerungen "nach PISA" ist immer häufiger von "Standards" die Rede. Sie sollen die Qualität des Bildungswesens fördern und sichern. Was ist unter diesem Begriff zu verstehen? Unter welchen Bedingungen könne n sie zu einer produktiven Entwicklung beitragen und auf welche internationalen Erfahrungen können wir uns beziehen?
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6529 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verständnis von und Umgang mit Standards
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6530 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta
Title:
Verständnis von und Umgang mit Standards
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsforschung, 2), S. 160-174
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Definition; Umsetzung; Messung; Schulleistung; Curriculum; Bildungspolitik; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Autoren beschreiben zunächst, wie der Begriff "Standard" in den sechs Referenzländern verstanden und wie er in den jeweiligen Länderberichten definiert und verwendet wird. Sie gehen dabei auch auf den Geltungsbereich und die Messung von "Standards" ein. Zusammenfassend liefern sie einen länderübergreifenden Vergleich unter anderem inwiefern sich Standards auf den Input oder Output von Schulen beziehen, wie sie definiert werden und auf welchem Niveau sie liegen. (DIPF/Boe)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht bei der […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2002
6188 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 17 (2002) 2, S. 5-17
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätssicherung; Bildungsstandard
Abstract:
In diesem Beitrag, dem Manuskript eines bei einer GEW-Fachtagung gehaltenen Vortrags, befasst sich der Verfasser vor allem mit der Frage, ob die Länder mit Rücksicht auf das verfassungsrechtliche Gebot der Chancengleichheit (Art. 3 Abs. 1 GG) verpflichtet sind, bundeseinheitliche Bildungsstandards zu vereinbaren.
Abstract (english):
In this article, a paper presented to a conference ot the teachers' union GEW, the author deals in particular with the question whether the constitutional principle of equal opportunities (cf. art. 3 section 1 of the Basic Law) entails an obligation of the 16 Länder to develop and to set into force national education standards.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein | 2002
6175 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 12 (2002) 12, S. 340-344
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandard
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