Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Umwelterziehung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
14
items matching your search terms.
Show all details
Das Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane
Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; König, Christina; Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2016
36298 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; König, Christina; Hirschmann, Doris
Title:
Das Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2016-17-Meere-und-Ozeane-11528.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschung; Frühpädagogik; Meer; Schule; Studium; Umwelterziehung; Wasser
Abstract:
Zentrales Thema des Wissenschaftsjahres 2016/2017 ist die Meeresforschung. Unter dem Motto "Entdecken, Nutzen, Schützen" werden Meere und Ozeane unter so verschiedenen Aspekten wie Lebensraum, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum, Wetter und Klima, sowie Meere und Küsten als Kulturraum betrachtet. Der Deutsche Bildungsserver bietet in seinem begleitenden Dossier passende Internetquellen zu Forschungsaktivitäten, zur Behandlung des Themas Meer in Elementarbildung und Schule sowie zu Studien- und Weiterbildungsmöglicheiten in der Meeresforschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
A competence model for environmental education
Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc
Journal Article
| In: Environment & Behavior | 2014
35441 Endnote
Author(s):
Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc
Title:
A competence model for environmental education
In:
Environment & Behavior, 46 (2014) 8, S. 972-992
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123512
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123512
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Befragung; Einstellung <Psy>; Fragebogenerhebung; Gymnasiast; Kompetenz; Lebensführung; Modell; Ökologie; Rasch-Modell; Schüler; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Umwelterziehung; Umweltschutz; Wissen
Abstract:
The goal of environmental education is ultimately to enable a person to strive for and to attain a more ecological way of life. In this article, we begin by distinguishing three forms of environmental knowledge and go on to predict that people's attitude toward nature represents the force that drives their ecological behavioral engagement. Based on data from 1,907 students, we calibrated previously established instruments to measure ecological behavior, environmental knowledge, and attitude toward nature with Rasch-type models. Using path modeling, we corroborated our theoretically anticipated competence structure. While environmental knowledge revealed a modest behavioral effect, attitude toward nature turned out to be, as expected, the stronger determinant of behavior. Overall, we propose a competence model that has the potential to guide us into more evidence-based ways of promoting the overall ecological engagement of individuals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE für den Elementarbereich
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2012
32402 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE für den Elementarbereich
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Wissenschaftsjahr-2012-Zukunftsprojekt-ERDE-fuer-den-Elementarbereich-10010.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung; Umweltbildung; Umwelterziehung; Unterrichtsmittel
Abstract:
Wie die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Biologische Vielfalt Kindern nahegebracht werden können, wird in den vielfältigen Linktipps dieses Dossiers dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social desirability, environmental attitudes and general ecological behaviour in children
Oerke, Britta; Bogner, Franz X.
Journal Article
| In: International Journal of Science Education | 2011
31977 Endnote
Author(s):
Oerke, Britta; Bogner, Franz X.
Title:
Social desirability, environmental attitudes and general ecological behaviour in children
In:
International Journal of Science Education, 33 (2011)
DOI:
10.1080/09500693.2011.566897
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/09500693.2011.566897
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bayern; Deutschland; Einstellung <Psy>; Einstellungsmessung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Kind; Regressionsanalyse; Schüler; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Umwelterziehung; Umweltschutz; Verhalten
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim [u.a.]: Beltz | 2010
30212 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina
Title:
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Published:
Weinheim [u.a.]: Beltz, 2010 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-33240
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3324/pdf/Beiheft56_komplett_D_A.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Kompetenz; Beurteilung; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Gesundheitserziehung; Grundschulalter; Grundschule; Kompetenz; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Literatur; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Modell; Naturwissenschaft; Physikunterricht; Problemlösen; Projektbericht; Sekundarstufe I; Selbstregulation; Sprachkompetenz; Test; Umwelterziehung; Urteilsbildung
Abstract:
Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" (kurz: SPP "Kompetenzmodelle") legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen. ... In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. ... Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007-2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Mathematik", vier Beiträge mit Schwerpunkt "Naturwissenschaften", fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Sprache und Lesen", sechs Beiträge mit Schwerpunkt "Fächerübergreifende Kompetenzen" und drei Beiträge mit Schwerpunkt "Lehrerkompetenzen". An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz | 2010
8445 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina
Title:
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Published:
Weinheim: Beltz, 2010 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56)
DOI:
10.25656/01:3324
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-33240
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3324
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Modell; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Gesundheitserziehung; Umwelterziehung; Literatur; Urteilsbildung; Problemlösen; Selbstregulation; Berufliche Kompetenz; Lehrer; Beurteilung; Grundschule; Grundschulalter; Sekundarstufe I; Test; Messverfahren; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" (kurz: SPP "Kompetenzmodelle") legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen. ... In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. ... Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007-2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Mathematik", vier Beiträge mit Schwerpunkt "Naturwissenschaften", fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Sprache und Lesen", sechs Beiträge mit Schwerpunkt "Fächerübergreifende Kompetenzen" und drei Beiträge mit Schwerpunkt "Lehrerkompetenzen". An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
25. April: Tag des Baumes
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30006 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
25. April: Tag des Baumes
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8258
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Entdeckendes Lernen; Grundschulalter; Internet; Kind; Naturerlebnis; Projekt; Quellensammlung; Umwelterziehung; Vorschulalter; Wald
Abstract:
[Der Beitrag enthält] Internetquellen rund um das Thema Bäume und Wald. Sie bieten Anregungen, wie mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter die Natur entdeckt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
3. März: Tag des Artenschutzes
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30013 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
3. März: Tag des Artenschutzes
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8162
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Biologieunterricht; Institution; Internet; Jugendlicher; Kind; Naturschutz; Projekt; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract:
[Der Beitrag bietet] eine Zusammenstellung von Kinderseiten und Materialien zum Artenschutz sowie eine Auswahl an im Naturschutz aktiven Institutionen. Damit sollen Anregungen gegeben werden zur kindgerechten Beschäftigung mit diesemThema. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
7. bis 9. Mai 2010: Stunde der Gartenvögel
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30015 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
7. bis 9. Mai 2010: Stunde der Gartenvögel
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8299
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Biologieunterricht; Internet; Kind; Naturschutz; Quellensammlung; Umwelterziehung; Unterrichtseinheit
Abstract:
[Die Internetseite] enthält Materialien zur Vogelbeobachtung für Kinder sowie eine Unterrichtssequenz zum Thema "Heimische Vögel". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Inforeihe 2010 - Das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30099 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Inforeihe 2010 - Das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8273
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Bildung; Elementarbereich; Internet; Nachhaltige Entwicklung; Primarbereich; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract:
Diese Seite bietet einen Überblick über Biodiversitätsbildung im Elementar- und Primarbereich sowie konkrete Anregungen, wie Kinder für Natur und Umwelt begeistert werden können. Das Jahr 2010 wird außerdem durch eine Inforeihe begleitet - zu den Themen Artenschutz, Bäume, Lebensraum Meer sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
>
Show all
(14)