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Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
Lauterbach, Uwe
Journal Article
| In: European Industrial Training | 2008
7801 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
In:
European Industrial Training, 32 (2008) 2-3, S. 201-220
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Bildungsindikator; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Berufsbildung; Europäischer Bildungsraum; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; Europäische Union
Abstract (english):
The quality of an education system or a comparative international assessment refers more and more to quantitative parameters, i.e. "educational indicators". The paper aims to analyse the structure of several educational indicatorsand indicator systems and answer the question "What can educational indicators achieve?" Starting with a general consideration of the term "indicator" the findings are applied to the educational area and the development of educational indicators is analysed critically. Indicators allow for the illustration of outcomes and of system processes. Beginning in the 1950s, following the empirical turn in research methods, and the growing significance of approaches from economics of education, indicators are now applied in national and international settings. The findings show that the combination of the quantitative and qualitative approach is more successful as the isolated research. The research is based on secondary analysis. A combination of quantitative and qualitative research methodology should be undertaken in following the progress of educational systems. The findings of quantitative research based on educational indicators determine the general public and political discussion and often the discourse in the scientific community. The analysis shows that a critical distance especially when preparing political decisions is a necessary attitude. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Introduction of educational standards in German-speaking countries
Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina
Book Chapter
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts | Göttingen: Hogrefe | 2008
7697 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina
Title:
Introduction of educational standards in German-speaking countries
In:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 305-314
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsstandard; Konzeption; Schülerleistung; Kompetenz; Modell; Messung; Deutschland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
The central objective of this chapter is to describe the concepts underlying the development of national educational standards in the German-speaking countries. As Germany holds a pioneering role within these countries, the authors focus on the German conception of educational standards here. They seek to answer two questions: A) What basic understanding of educational standards underlies these concepts? B) What approach is taken to develop competence models and to assess competencies? The authors introduce their analyses with a brief overview of the educational standards currently used in the United States and the experience gathered there regarding their functionality and effectiveness. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006 | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7746 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Title:
Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen
In:
Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 10), S. 221-238
DOI:
10.1007/978-3-531-91815-0_12
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-91815-0_12
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Empirische Forschung; Methodik; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Wirkung; Schule; Unterricht; Analyse; Schulforschung; Evaluation; Testmethodik; PISA-Studie; Schulklima; Schülerleistung; Soziale Herkunft; Deutschland; Vereinigte Staaten; Schottland
Abstract:
Die empirische Schulforschung in Deutschland hat in den vergangenen Jahren Anschluss an die internationale school effectiveness Forschung gefunden. Zwei wesentliche Erkenntnisse der internationalen Forschung wurden jedoch in Deutschland bislang nicht ausreichend aufgearbeitet: ( a) Schulstudien unterliegen - selbst bei optimaler Planung, Instrumentierung, Durchführung und Auswertung - methodischen Problemen, die sozialwissenschaftlichen Erhebungen inhärent sind, z. B. Stichprobenfehler und Kohorteneffekte, welche die Stabilität und Konsistenz von Schuleffekten und die Invarianz von Erklärungsmodellen beeinträchtigen können. Über das Ausmaß der Stabilität und Konsistenz schulischer Lernergebnisse liegen für Deutschland keine Befunde vor. (b) Querschnittsuntersuchungen an Schulen erlauben keine Aussagen darüber, unter welchen Bedingungen sich Schulen in bestimmte Richtungen verändern. Erst mit quantitativ-längsschnittlichen Untersuchungen können Voraussetzungen erfolgreicher Entwicklung an Einzelschulen benannt werden. Sowohl zur Klärung methodischer Probleme als auch zur Analyse von Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung werden Panel-Studien benötigt, die Schulen wiederholt im Abstand von mehreren Jahren untersuchen. Vorgestellt werden erste, explorative empirische Befunde, die aus einer Analyse von PISA-E-Daten der Jahre 2000 und 2003 stammen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In recent years, empirical school research in Germany has caught up with international school effectiveness research. However, two central findings from international research have so far not been taken into account in Germany: (a) School studies are subject to methodological problems that are inherent to social science studies even if they are optimally planned, instrumented, conductedand assessed. These problems may, for instance, pertainto sampling errors and cohort effects that may impede the stability and consistency of school effects and the invariance of explanatory models. No findings exist yet regarding the degree of stability and consistency of learning outcomes in Germany. (b) Cross-sectional school studies do not permit any statements as to how schools change under certain conditions. Only quantitative-longitudinal designs allow for determining the conditions of improvement at the school level. Panel studies that assessschools over a time span of several years, i.e. with schoolsas units of observation, are required both for solvingmethodological problems as well as for analysing successful school development. We introduce first, explorativeempirical findings gained from the analysis of PISA-E-data from die years 2000 and 2003. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im […]
Rürup, Matthias
Monograph
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7408 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Educational governance, 4)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Umsetzung; Schulreform; Föderalismus; Dezentralisierung; Innovation; Schulpolitik; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich so nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. ... In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee "Schulautonomie" im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von Schulautonomie werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Professionell lehren, erfolgreich lernen
Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7486 Endnote
Editor(s)
Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer
Title:
Professionell lehren, erfolgreich lernen
Published:
Münster: Waxmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Neue Medien; Evaluation; Lernprozeß; Analyse; Universität; Kognitive Prozesse; Unterricht; Management; Schüler; Laborraum; Individualisierender Unterricht; Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Standard; Lehren; Effizienz; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract:
Dieser Band beinhaltet Beiträge aus dem Themenkreis "Professionell lehren - erfolgreich lernen". Im Fokus stehen empirische Arbeiten aus schulpädagogischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive, die auf einer Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator in Göttingen präsentiert wurden. Vorgestellt werden Themen zum Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht, zu Neuen Medien und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen, Themen rund um die Vermittlung von Kompetenzen in der Lehrerbildung und die Orientierung an Standards, und es geht um die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Beiträge ... mit Impulsen zur Reform der Lehrerbildung arrondieren diesen Band. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
[Rezension] The perils of educational transfer. Review article: Tanaka, Masahiro: The […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: International Review of Education | 2007
7465 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
[Rezension] The perils of educational transfer. Review article: Tanaka, Masahiro: The Cross-Cultural Transfer of Educational Concepts an Practices. 2005
In:
International Review of Education, 53 (2007) 2, S. 219-223
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Transfer; Interkulturelle Pädagogik; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7409 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 5, S. 660-667
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5613
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autorität; Disziplin (Ordnung); Schule; Unterricht; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Unterrichtsforschung; Internet; Quellensammlung; Bildungsserver; Deutschland; Frankreich; Kanada; Australien; Vereinigtes Königreich; Irland; Südafrika; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Themen ,,Autorität" und ,,Disziplin" unterliegen im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichenDiskurs Konjunkturen. Diese werden einerseits durch die weiterhin umstrittene Akzeptanz beider Konzepte in den Fachdisziplinen ausgelöst, andererseitstragen - meist an eine breite an Erziehungsfragen interessierte Öffentlichkeit gerichtete- populär gehaltene Publikationen dazu bei, den Diskurs immer wieder neu zubeleben, wenn nicht sogar zu polarisieren, wie es das im vergangenen Jahr erschienene"Lob der Disziplin" von Bernhard Bueb vermocht hat. ... Die im Folgenden zusammengestellten Onlineressourcen thematisieren überwiegenddie Schul- und Unterrichtspraxis, die Unterrichtsforschung und die allgemeine Erziehungstheorie. Dabei wurde versucht, auch Erfahrungen und Untersuchungen ausdem Ausland zu berücksichtigen, wo die Diskussion nicht weniger intensiv - jedoch unteranderen gesellschaftlichen und historischen Voraussetzungen - geführt wird. Nebenden oben bereits erwähnten Nachbardisziplinen wurden ergänzend auch historischeund begriffsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt. Abschliefend werden Literaturlistenzum Thema angeboten, die - neben den einschlägigen Nachweisen - einen Eindrucküber die Fülle des publizierten Materials vermitteln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Tanaka, Masahiro: The cross-cultural transfer of educational concepts and practices: A […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2007
7372 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
[Rezension] Tanaka, Masahiro: The cross-cultural transfer of educational concepts and practices: A comparative study
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 3
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52302
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5230
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Transfer; Kultureinfluß; Fallbeispiel; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7722 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität
In:
Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 15-46
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsindikator; Bildungsstandard; Bestandsaufnahme; Geschichte; Bildungsstatistik; Methode; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit den Perspektiven der Bildungsberichterstattung. Die intensivierte Suche nach geeigneten Indikatoren und Kennziffern, Bildungsprozesse zu beschreiben, ist vor allem das Ergebnis neuer Steuerungsverfahren, nämlich der Abkehr von althergebrachter 'Input-' zu moderner 'Output'-Orientierung. Im Fall von Bildungsberichterstattung im engeren Sinne kommt die Besonderheit hinzu, dass Adressat nicht nur die Fachwelt ist, sondern damit zugleich die breitere interessierte Öffentlichkeit angesprochen wird, die sich durch die gegenwärtige Diskussion für solche Ergebnisse sehr sensibilisiert zeigt. Die KMK hat daraus den Schluss gezogen, dass eine nationale Bildungsberichterstattung neu definiert werden muss und entsprechende Arbeiten in Auftrag gegeben. Vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen - hier der USA, Kanadas, den Niederlanden, Frankreichs - werden in dem Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, die je nach Zielvorstellung - systembeschreibend, problemaufdeckend, vorgabenfolgend - unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Dabei werden auch die vielen offenen methodologischen Problemzonen nicht ausgespart, die den Prozess zu diesem Zeitpunkt noch kennzeichnen. Es werden deshalb eine ganze Reihe forschungspraktischer Vorschläge, vor allem zur Einführung, Aufwertung, Verstetigung von Erhebungen, gemacht, deren Erfüllung einer nationalen Bildungsberichterstattung im föderal organisierten Deutschland eine wichtige Rolle beim wissenschaftlich gestützten Bildungsmonitoring zuweisen würde. (DIPF/Orig.)
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7413 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Title:
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
In:
Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 297-314
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Qualitätsentwicklung; Bildungseinrichtung; Dokumentation (Verfahren); Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Steuerung; Deutschland; Vereinigte Staaten; Kanada; Frankreich
Abstract:
Im Diskurs über die Verbesserung der Qualität von Bildungseinrichtungen wird verstärkt auch nach Instrumenten gefragt, mit denen zuverlässig über Qualitätsentwicklung informiert werden kann. Eines dieser Instrumente ist eine kontinuierliche, systemische, indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, wie sie 2006 mit dem Bericht "Bildung in Deutschland" begonnen wurde. Ausgehend von einem weiten Verständnis der Ziele von Bildung beschreibt der Beitrag die folgenden wesentlichen konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung: Bildungsberichterstattung als Teil eines umfassenderen Bildungsmonitorings, Vorarbeiten in Deutschland, Erfahrungen des Auslands, Umsetzung von "Bildung im Lebenslauf", Einbeziehung non-formaler Bildung und informellen Lernens, Orientierung an steuerungsrelevanten Problemen, Verständnis und Interpretation von Indikatoren sowie Anforderungen an die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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