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Author(s): Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Title: Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Published: Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK, 2001 (Materialien des Forum Bildung, 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Ein allgemeiner Überblick über die aktuelle Bildungsdiskussion in Europa beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungsziele, Leitbilder u.ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungskooperationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von Bildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskussionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dänemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regionen der Welt ( Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert.Die Studie enthält ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Title: Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA)
Published: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Argentinien; Australien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Vereinigtes Königreich; England; Wales; Schottland; Indonesien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Korea; Republik; Malaysia; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Rumänien; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakische Republik; Spanien; Südafrika; Taiwan; Thailand; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Vereinigte Staaten; Vietnam; Zypern
Abstract: Ausgehend von der These, daß internationale Austausche von Experten in der beruflichen Bildung wie der Internationale Fachkräfteaustausch ( IFKA) der von der Carl Duisberg Gesellschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt wird, mit dazu beitragen können, die Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland durch transferfähige An- regungen und Beispiele zu fördern, werden 37 nationale Berufsbildungssysteme daraufhin überprüft, ob sie entsprechende innovative Strukturen enthalten. Im Kapitel 5 werden die Profile der Berufsbildungssysteme im Kontext der allgemeinen Bildungssysteme dargestellt sowie ihre Besonderheiten und das Innovationspotential herausgearbeitet. Diese Zusammenfassungen beruhen auf den Einschätzungen von Länderexperten. Da diese kurzen, auch wertenden Darstellungen nachvollziehbar sein müssen, ist dafür ein Basiswissen über das jeweilige nationale Berufsbildungssystem erforderlich. Deshalb werden dafür ergänzende Literaturhinweise und nationale Internet-links gegeben. Die folgenden Länder wurden aufgenommen: Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien, Chi-le, China (Volksrepublik), Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien: England/Wales, Großbritannien: Schottland, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Korea (Republik), Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Spanien, Südafrika, Taiwan (R. O.C), Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA, Vietnam, Zypern. Neben der länderspezifischen Literatur Internet-links in Kapitel 5 enthält das Kapitel 6 ergänzende Literatur und eine Bibliographie zu Internationalen Austauschmaßnahmen. Außer den drei Autoren (Hellwig, Lauterbach, von Kopp), deren Forschungsschwerpunkt im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung die Vergleichende Berufsbildungs- forschung ist, arbeiteten weitere 14 ausgewieseneLänderexperten an dieser Studie mit. Da Schlagworte wie 'best practice', 'good practice', 'borrowing', ' lending' "Lernen vom Aus-land" usw. ein wichtiger Hintergrund bei der Auseinandersetzung mit einem ausländischen Bil-dungssystem und den daraus gewonnenen Anregungen für die Reformdiskussion in Deutschland sind, werden die Zusammenhänge dieser plakativen Begriffe mit der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung in einem besonderen Kapitel herausgearbeitet. Im übrigen verstehen wir die einzelnen Übersichten als stark verdichtete Anregungen zur eventuellen weiteren Beschäftigung mit dem einen oder anderen Land sowie als Motivation, die aktuellen Themen der heutigen Berufsbildungsproblematik unter Bezug auf globale, gemeinsame wie auch vielfältig individuelle, historisch gewachsene Formen der einzelnen Länder zu diskutieren.
Abstract (english): Starting from the international exchange programs for experts of vocational education and training, such as the program for International Exchange of Experts (IFKA) organised by Carl Duisberg Gesellschaft on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, can contribute to the promotion of the development of vocational education and training in Germany by transferable ideas and examples, 37 national vocational education and training systems are e xamined to find out whether they contain corresponding innovative structures. Chapter 5 presents the profiles of vocational education and training systems in the context of the general education system, and brings out their special features and the innovation potential. These summaries are based on the esti mations of regional experts. As these short, and also rating, presentations have to be comprehensible, basic knowledge of the corresponding national vocational education and training system concerned is required. For this purpose, additional references to literature and national internet links are given. The following countries were included: Argentina, Australia, Brazil, Bulgaria, Chile, (People's Republic of) China, Denmark, Finland, France, Greece, Great Britain: England/Wales, Great Britain: Scotland, Indonesia, Ireland, Italy , Japan, Canada, (Republic of) Korea, Malaysia, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Romania, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakian Republic, Spain, South Africa, Taiwan (R.O.C), Thailand, Czech Republic, Turkey, Hungary, USA, Vietnam, Cyprus. Apart from the country-related literature and internet links in chapter 5, chapter 6 contains additional literature and a bibliography on international exchange programs. Besides the three authors (Hellwig, Lauterbach, von Kopp), whose research work is mainly focussed on the comparative vocational education and training research at the German Institute for International Educational Research, other 14 proven regional experts are involved in this study. Since terms like 'best practice', 'good practice', 'borrowing', 'lending' "learning from foreign countries", etc. constitute an important background for the examination of a foreign education system and for the ideas gained theref rom for the reform discussion in Germany, the relation of these striking terms to the comparative educational science and to the comparative vocational education and training research are brought out in a chapter of their own. As for the rest, we understand the individual overviews as highly condensed stimuli to a possibly continued study of one country or the other, as well as a motivation to discuss the current topics of present problems concerning vo cational education and training with reference to global, common, as well as diverse individual, historically evolved forms of the individual countries.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: United States of America
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 355-357
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsausbildung; Vereinigte Staaten
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Öffentliche und private Berufsberatung - eine internationale Perspektive
In: Schober, Karen (Hrsg.): Beratung im Umfeld beruflicher Bildung, 11. Hochschultage Berufliche Bildung / 2000, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 (Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und offener Umsetzung, 22), S. 24-38
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufsberatung; Öffentliche Träger; Freie Träger; Internationaler Vergleich; Australien; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Auf der einen Seite steht der 'Abnehmer' Unternehmen oder Verwaltung mit bestimmten Vorstellungen über die Qualität und die Quantität des Bedarfs an qualifiziertem Personal und auf der anderen Seite steht ein Individuum, das sich auf dem Arbeitsmarkt so anbieten muß, das es mit großer Zuversicht in diese Auseinandersetzung mit einem potentiellen Arbeitgeber gehen kann. Die Berufsberatung kann diesen Prozeß vorbereiten und begleiten. Dabei steht sie in einem Spannungsverhältnis zwischen den Polen Individuum und Unternehmen. Die besondere Ausprägung dieses Gegensatzes die Strukturen der Berufsberatung in den unterschiedlichen Staatssystemen. Exemplarisch werden vergleichend untersucht Australien, Deutschland, Japan und die USA. Während die öffentliche Berufsberatung in Deutschland breit angelegt ist und für alle Arbeits- und Ausbildungsplätzesuchenden relevant ist, sind in den USA und in Australien 'Problemgruppen' mehr im Visier der öffentlichen bzw. öffentlich geförderten Berufsberatung. Dies gilt auch für Japan, denn die öffentliche Berufsberatung gewinnt an Gewicht, weil die Vermittlung der Hochschulabsolventen nicht mehr so reibungslos wie in der Vergangenheit funktioniert.
Abstract (english): There's the 'customer' on the one hand, a company or an administrative body with certain ideas about the quality and quantity of their needs for qualified personnel, and there's an individual on the other hand, who has to present himself/herself on the labor market in such a way that he or she is able to face this confrontation with a potential employer with great confidence. Occupational counseling can prepare and support this process. In doing this, it finds itself in an area of conflict between the two poles individual and company. The special expression or accent of this conflict, and the structures of occupational counseling within the different governmental systems are examined by comparing the examples of Australia, Germany, Japan, and the USA with each other. While the public occupational counseling in Germany is quite comprehensive and relevant to all job seekers or those seeking a training place, it's more the ' problem groups' that the public or the publicly funded occupational counseling is aimed at in the USA and in Australia. This also applies to Japan where the public occupational counseling is gaining in importance due to the fact that the job placement of graduates no longer works as smoothly as it used to do in the past.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Title: Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum Bildung, Bonn 1999
Published: 1999
URL: http://www.forum-bildung.de
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Studie gibt einen Überblick über aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Sie beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungs-ziele, Leitbilder u .ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungsko-operationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von B ildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskus-sionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dä-nemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regio-nen der Welt (Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert. Die Studie enthält zudem ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Wiegmann, Ulrich
Title: Über Schuld zu reden ist immer schwierig
In: Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 27, S. 12
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Language: Deutsch
Keywords: Antisemitismus; Bildungsgeschichte; Deutschland; Judentum; Schüler; Student; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Autor berichtet über eine Reise in die USA, an der die Preisträger des Schülerwettbewerbs Deutsche Geschichte zum Thema Denkmal (1992) Anfang Mai 1996 teilgenommen haben. Die Teilnehmer hatten sich bei dem Wettbewerb mit dem Umgang der Bundesrepublik mit dem jüdischen Erbe kritisch auseinandergesetzt. Nun berichtet der Autor über ihre Begegnungen mit amerikanischen Juden, darunter auch Holocaust-Überlebende, während der Reise. (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments: Forschungsstelle Berlin