Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Wissenserwerb")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
17
items matching your search terms.
Show all details
Facilitation of information literacy through a multilingual MOOC considering cultural aspects
Dreisiebner, Stefan; Polzer, Anna Katharina; Robinson, Lyn; Libbrecht, Paul; […]
Journal Article
| In: Journal of Documentation | 2021
40969 Endnote
Author(s):
Dreisiebner, Stefan; Polzer, Anna Katharina; Robinson, Lyn; Libbrecht, Paul; Boté-Vericad, Juan-José; Urbano, Cristóbal; Mandl, Thomas; Vilar, Polona; Žumer, Maja; Pehar, Franjo; Stričević, Ivanka
Title:
Facilitation of information literacy through a multilingual MOOC considering cultural aspects
In:
Journal of Documentation, 77 (2021) 3, S. 777-797
DOI:
10.1108/JD-06-2020-0099
URL:
https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/JD-06-2020-0099/full/html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Großbritannien; Kroatien; Spanien; Katalonien; Slovenien; Österreich; Informationskompetenz; MOOC <Massive Open Online Course>; Mehrsprachigkeit; Übersetzung; Interkulturelle Differenz; Student; Wissenserwerb; Einstellung <Psy>; Hochschullehrer; Bewertung; Evaluation; Deutsch; Englisch; Katalanisch; Kroatisch; Slovenisch; Spanisch
Abstract:
Purpose: The purpose of this paper is to demonstrate the rationale, technical framework, content creation workflow and evaluation for a multilingual massive open online course (MOOC) to facilitate information literacy (IL) considering cultural aspects. Design/methodology/approach: A good practice analysis built the basis for the technical and content framework. The evaluation approach consisted of three phases: first, the students were asked to fill out a short self-assessment questionnaire and a shortened adapted version of a standardized IL test. Second, they completed the full version of the IL MOOC. Third, they were asked to fill out the full version of a standardized IL test and a user experience questionnaire. Findings: The results show that first the designed workflow was suitable in practice and led to the implementation of a full-grown MOOC. Second, the implementation itself provides implications for future projects developing multilingual educational resources. Third, the evaluation results show that participants achieved significantly higher results in a standardized IL test after attending the MOOC as mandatory coursework. Variations between the different student groups in the participating countries were observed. Fourth, self-motivation to complete the MOOC showed to be a challenge for students asked to attend the MOOC as nonmandatory out-of-classroom task. It seems that multilingual facilitation alone is not sufficient to increase active MOOC participation. Originality/value: This paper presents an innovative approach of developing multilingual IL teaching resources and is one of the first works to evaluate the impact of an IL MOOC on learners' experience and learning outcomes in an international evaluation study. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lernen
Gold, Andreas; Brod, Garvin
Book Chapter
| Aus: Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht | Weinheim: Beltz Juventa | 2021
41385 Endnote
Author(s):
Gold, Andreas; Brod, Garvin
Title:
Lernen
In:
Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 79-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernen; Wissenserwerb; Kognitive Prozesse; Informationsverarbeitung; Kognitionspsychologie; Lerntheorie; Konstruktivismus; Kooperatives Lernen; Problemlösen; Transfer; Verhalten; Gewohnheit; Gedächtnis; Konditionierung; Wissen; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
[...] Zu Beginn des 5. Kapitels wird Lernen als Aufbau von Wissen und Können definiert. Dieser Sichtweise folgend wird die kognitionspsychologische Theorie der Informationsverarbeitung in ihrer "konstruktivistischen" Ausgestaltung ausführlicher vorgestellt (5.1). Eine ganz andere Gruppe von Lerntheorien begreift Lernen als (sichtbare) Veränderung von Verhalten und von Gewohnheiten (5.2). In dieser Tradition stehen insbesondere die Konditionierungstheorien. Mit der Darstellung der sozial-kognitiven Lerntheorie wird abschließend wieder ein Bogen von den verhaltens- zu den kognitionspsychologischen Ansätzen geschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
When generating a prediction boosts learning. The element of surprise
Brod, Garvin; Hasselhorn, Marcus; Bunge, Silvia
Journal Article
| In: Learning and Instruction | 2018
38340 Endnote
Author(s):
Brod, Garvin; Hasselhorn, Marcus; Bunge, Silvia
Title:
When generating a prediction boosts learning. The element of surprise
In:
Learning and Instruction, 55 (2018) , S. 22-31
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2018.01.013
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161029
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161029
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Wissenserwerb; Gedächtnis; Prognose; Geografie; Fußball; Informationsverarbeitung; Kognitive Prozesse; Leistungsfähigkeit; Erwartung; Feedback; Verhalten; Messverfahren; Wirkung; Lernen
Abstract:
Using both behavioral and eye-tracking methodology, we tested whether and how asking students to generate predictions is an efficient technique to improve learning. In particular, we designed two tasks to test whether the surprise induced by outcomes that violate expectations enhances learning. Data from the first task revealed that asking participants to generate predictions, as compared to making post hoc evaluations, facilitated acquisition of geography knowledge. Pupillometry measurements revealed that expectancy-violating outcomes led to a surprise response only when a prediction was made beforehand, and that the strength of this response was positively related to the amount of learning. Data from the second task demonstrated that making predictions about the outcomes of soccer matches specifically improved memory for expectancy-violating events. These results suggest that a specific benefit of making predictions in learning contexts is that it creates the opportunity for the learner to be surprised. Implications for theory and educational practice are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Specifying the role of the ventromedial prefrontal cortex in memory formation
Brod, Garvin; Shing, Yee Lee
Journal Article
| In: Neuropsychologia | 2018
38341 Endnote
Author(s):
Brod, Garvin; Shing, Yee Lee
Title:
Specifying the role of the ventromedial prefrontal cortex in memory formation
In:
Neuropsychologia, 111 (2018) , S. 8-15
DOI:
10.1016/j.neuropsychologia.2018.01.005
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-161012
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16101/pdf/Brod_Specifying_the_role_of_the_ventromedial_prefrontal_cortex_2018_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Gedächtnis; Wissenserwerb; Wissen; Informationsverarbeitung; Kognitive Prozesse; Leistungsfähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Erinnerung; Test; Verfahren; Neurowissenschaften
Abstract:
Recent neuroimaging research suggests that the ventromedial prefrontal cortex (vmPFC) plays an important role for successful memory formation that takes place in the context of activated prior knowledge. These findings led to the notion that the vmPFC integrates new information into existing knowledge structures. However, a considerable number of neuroimaging studies that have investigated memory formation in the context of prior knowledge have not found vmPFC involvement. To resolve this inconsistency, we propose a distinction between knowledge-relevance (the degree to which new information can be linked to prior knowledge) and knowledge-congruency (the perceived match between prior knowledge and the to-be-encoded information). We hypothesized that the vmPFC contributes to successful memory formation only when perceived knowledge-congruency is high, independent of knowledge-relevance. We tested this hypothesis in a design that varied both congruency and relevance during memory encoding, which was performed in the MR scanner. As predicted, the results showed that vmPFC contributions to memory formation vary as a function of knowledge-congruency, but not as a function of knowledge-relevance. Our finding contributes to elucidating the seemingly inconsistent findings in the literature and helps to specify the role of the vmPFC in memory formation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kognitives Training
Karbach, Julia; Schmiedek, Florian; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: Beltz | 2018
38217 Endnote
Author(s):
Karbach, Julia; Schmiedek, Florian; Hasselhorn, Marcus
Title:
Kognitives Training
In:
Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2018 , S. 345-353
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kognition; Kognitives Lernen; Training; Begriff; Definition; Forschungsstand; Prävention; Intervention; Lernstrategie; Gedächtnis; Lebensalter; Schulerfolg; Wissenstransfer; Wissenserwerb; Wirkung; Effektivität; Evaluation
Abstract:
Als kognitives Training [...] bezeichnet man in der Pädagogischen Psychologie Präventions-, Interventions- und Fördermaßnahmen, deren Ziel darin besteht, kognitive Fertigkeiten und Fähigkeiten [...] zu verbessern oder bei denen die Erreichung eines nicht-kognitiven Förderzieles über die Veränderung kognitiver Prozesse angestrebt wird. [...] Insgesamt scheint prozessbasiertes Training im Bereich von [Arbeitsgedächtnis] und [exekutiven Funktionen] am ehesten zu Transfereffekten zu führen, die auch schulische Fähigkeiten einschließen. Da diese Effekte oftmals recht klein sind, ist die Frage, ob kognitive Trainings als sinnvoll anzusehen sind und ihre Effekte weiter erforscht werden sollten? Dies erscheint in jedem Falle sinnvoll, denn aus theoretischer Sicht macht es einen großen Unterschied für die Konzeptualisierung von Konstrukten wie Intelligenz, wenn sie durch Training verändert werden können. Aus praktischer Sicht ist [...] relevant, dass auch kleine Effekte deutlich vergrößert werden könnten, wenn wir verstehen, welche Eigenschaften eines Trainings seine Effektivität erhöhen und wie wir diese steigern können (vgl. Oberauer, 2015). Dabei sollten aber immer wissenschaftliche Erkenntnisse, die auf ein großes Potenzial, aber auch deutliche Grenzen der Effekte kognitiver Trainings hindeuten, von den wenig wissenschaftlichen und unrealistischen Versprechungen der Anbieter vieler kommerzieller Trainings abgegrenzt werden (vgl. Gemeinsame Erklärung von internationalen Kognitions- und Neurowissenschaftlern, 2014). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monograph
| Stuttgart: Kohlhammer | 2017
37101 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Title:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Published:
Stuttgart: Kohlhammer, 2017 (Standards Psychologie)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Metakognition; Lernschwierigkeit; Unterricht; Qualität; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Kooperatives Lernen; Schulanfang; Schulreife; Klassenführung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Junge; Mädchen; Förderung; Pädagogische Psychologie; Lernen; Lehren; Wissenserwerb; Verhaltensänderung; Lernerfolg; Informationsverarbeitung; Vorwissen; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Selbstregulation; Selbstkonzept; Kompetenz; Wissenstransfer; Hochbegabung; Lernstrategie; Lernmotivation; Unterrichtsmedien; Theorie; Empirische Forschung; Lehrbuch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die vorliegende 4. Auflage wurde das Werk vollständig durchgesehen und aktualisiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Forschung im Dienste der frühpädagogischen Praxis. Wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten […]
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning
Book Chapter
| Aus: Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik X: Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen | Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag | 2017
37988 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning
Title:
Forschung im Dienste der frühpädagogischen Praxis. Wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten am Beispiel "Schulreifes Kind"
In:
Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik X: Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen, Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag, 2017 (Materialien zur Frühpädagogik, 21), S. 167-183
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-224449
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-224449
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Pädagogische Forschung; Begleituntersuchung; Dienstleistung; Theorie; Modellversuch; Konzeption; Rationalität; Evaluation; Beratung; Berufliche Fortbildung; Pädagoge; Kompetenzerwerb; Wissenserwerb; Implementierung; Forschungsprojekt; Kind; Schulreife; Baden-Württemberg
Abstract:
Pädagogische Forschung verfolgt traditionell das primäre Ziel der Erkenntnisgewinnung. Die Erreichung dieses Ziels wird zumeist über die Erstellung und Überprüfung von widerspruchsfreien und erklärungskräftigen Theorien bewertet. Nicht selten wird die theoriefokussierte Forschung aus der Perspektive der beruflichen pädagogischen Praxis als zu distanziert und wenig hilfreich erlebt. Um diese empfundene Distanz zu überwinden, mehren sich die Versuche, Modellprojekte in der pädagogischen Praxis wissenschaftlich begleiten zu lassen. Was aber hat man unter wissenschaftlicher Begleitung zu verstehen Im vorliegenden Beitrag stellen wir eine Konzeption Wissenschaftlicher Begleitung zur Diskussion, die ihre Funktion bei der Entwicklung innovativer pädagogischer Konzepte hat und dort im Sinne sequentieller Unterstützungsprozesse vier Typen von Dienstleistungen erbringt: (1) Prüfen des pädagogischen Konzepts (und seiner Elemente), (2) formative Evaluation, (3) Beratung und Fortbildung sowie (4) Klären der Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation im pädagogischen Feld. In einer so verstandenen wissenschaftlichen Begleitung stellt sich Forschung in den Dienst der pädagogischen Praxis, indem sie zur Optimierung der Zielerreichung beruflicher pädagogischer Praxis beiträgt. Wie dies gelingen kann, wird am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung des frühpädagogischen Modellprojektes "Schulreifes Kind" illustriert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule. Eine Geschichte des modernen Unterrichts als […]
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle | Weinheim: Beltz Juventa | 2017
37808 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule. Eine Geschichte des modernen Unterrichts als Geschichte subjektivierender Wissenspraktiken
In:
Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle, Weinheim: Beltz Juventa, 2017 , S. 152-173
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Schule; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsfach; Fachunterricht; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Unterrichtsforschung; Wissenserwerb; Subjekt <Phil>; Geschichte <Histor>; Bildungsforschung; Forschungsprogramm; Deutschunterricht; 19. Jahrhundert
Abstract:
Die modernisierte Schule in Deutschland um 1800 wurde als pädagogische Institution verstanden; die "Besonderung" der sie besuchenden Menschen wurde zu ihrem [...] Programm erklärt. Seit etwa 1800 ist in der Schule eine "Umstellung des Lernziels auf Individualität" (Kopp 1994, S. 690) zu beobachten, die auf Anregung der "Eigenaktivität" der Schülersubjekte setzte und mit der ein nicht ausschließlich auf Reproduktion zielendes Unterrichtsgespräch, ein verändertes Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler, angestrebt wurde. Dabei spiel das Schulfach eine wichtige Rolle. Über diese Form sind nicht nur Stundenplan und Lehrerverteilung geregelt und die weiterzugebenden fachlichen "Inhalte" verteilt, strukturiert und graduiert (vgl. Goodson/Hopmann/Riquarts 1999), sondern das Unterrichtsfach ist auch diejenige Form, in dessen Praktiken der Wissensweitergabe, der Aneignung und des Prüfens Vorstellungen und Bilder kompetenter und je besonderer Subjekte entstehen. Die Betonung der Individualität von Schülern fand sich selbst dort [...], wo es um die Vergabe von an einem objektiven Maßstab gemessenen Zensuren für den Fachunterricht ging. Nicht nur müsse der Direktor eines Gymnasiums mit den "Eigenthümlichkeiten seiner Schüler vertraut" sein, Lob und Tadel seien eben den Eigentümlichkeiten jedes einzelnen Schülers angepasst zu vergeben und die Lehrer hätten "sich in den Konferenzen über die bei den Einzelnen in Anwendung zu bringenden Erziehungsmittel zu berathen", vor allem aber solle das "Censur-Wesen" dem Zwecke dienen, sie in diesem Sinne zu "subjektivieren", hieß es schon im Preußen 1840. Vor diesem Hintergrund werde ich im Folgenden einen Vorschlag unterbreiten, wie von der Praxis der modernen Schule mit einem in Schulfächern organisierten Unterricht ausgehend die "Menschengestaltung" in der Geschichte des Unterrichts und seiner Wissenspraktiken zu beschreiben und in ihrem historischen Prozess zu analysieren ist. Ausgehen werde ich zunächst von jüngeren Versuchen, eine pädagogische Theorie des Fachunterrichts zu formulieren, und werde deren Problemlage skizzieren (1.). Vor diesem Hintergrund beschreibe ich dann, was Wissenspraktiken sind und inwiefern mit ihrer Hilfe ein weniger voraussetzungsreicher Blick auf die "Menschengestaltung" [...] gerichtet werden kann (2.). Es wird sich im Folgenden zeigen, dass Schulfächer Subjektformen bereitstellen, die diskursiv verfügbare, historisch-kulturell spezifische Vorstellungen darüber sind, was ein Subjekt ist und kann bzw. sein und können soll. Ein Exkurs konkretisiert am Beipiel des deutschen Unterrichts in seiner Konstitutionsphase in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, welche Wissenspraktiken und Subjektformen hier beobachtbar und weiter zu analysieren wären (3.), um abschließend zusammenzufassen, welche Vorteile und welches Potenzial ein solches historisches Forschungsprogramm und eine daran anschließende Theorieentwicklung böten (4.). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Knowledge acquisition during exam preparation improves memory and modulates memory formation
Brod, Garvin; Lindenberger, Ulman; Wagner, Anthony D.; Shing, Yee Lee
Journal Article
| In: Journal of Neuroscience | 2016
36774 Endnote
Author(s):
Brod, Garvin; Lindenberger, Ulman; Wagner, Anthony D.; Shing, Yee Lee
Title:
Knowledge acquisition during exam preparation improves memory and modulates memory formation
In:
Journal of Neuroscience, 36 (2016) 31, S. 8103-8111
DOI:
10.1523/JNEUROSCI.0045-16.2016
URL:
http://www.jneurosci.org/content/36/31/8103.short
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Abschlussprüfung; Gedächtnis; Gehirn; Kognitive Prozesse; Leistung; Lernerfolg; Lernplattform; Medizin; Neurowissenschaften; Student; Test; Wissenserwerb
Abstract (english):
According to the schema-relatedness hypothesis, new experiences that make contact with existing schematic knowledge are more easily encoded and remembered than new experiences that do not. Here we investigate how real-life gains in schematic knowledge affect the neural correlates of episodic encoding, assessing medical students 3 months before and immediately after their final exams. Human participants were scanned with functional magnetic resonance imaging while encoding associative information that varied in relatedness to medical knowledge (face-diagnosis vs face-name pairs). As predicted, improvements in memory performance over time were greater for face-diagnosis pairs (high knowledge-relevance) than for face-name pairs (low knowledge-relevance). Improved memory for face-diagnosis pairs was associated with smaller subsequent memory effects in the anterior hippocampus, along with increased functional connectivity between the anterior hippocampus and left middle temporal gyrus, a region important for the retrieval of stored conceptual knowledge. The decrease in the anterior hippocampus subsequent memory effect correlated with knowledge accumulation, as independently assessed by a web-based learning platform with which participants studied for their final exam. These findings suggest that knowledge accumulation sculpts the neural networks associated with successful memory formation, and highlight close links between knowledge acquired during studying and basic neurocognitive processes that establish durable memories. SIGNIFICANCE STATEMENT: In a sample of medical students, we tracked knowledge accumulation via a web-based learning platform and investigated its effects on memory formation before and after participants' final medical exam. Knowledge accumulation led to significant gains in memory for knowledge-related events and predicted a selective decrease in hippocampal activation for successful memory formation. Furthermore, enhanced functional connectivity was found between hippocampus and semantic processing regions. These findings (1) demonstrate that knowledge facilitates binding in the hippocampus by enhancing its communication with the association cortices, (2) highlight close links between knowledge induced in the real world and basic neurocognitive processes that establish durable memories, and (3) exemplify the utility of combining laboratory-based cognitive neuroscience research with real-world educational technology for the study of memory. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Effects of prior knowledge on memory. Implications for education
Shing, Yee Lee; Brod, Garvin
Journal Article
| In: Mind, Brain and Education | 2016
36772 Endnote
Author(s):
Shing, Yee Lee; Brod, Garvin
Title:
Effects of prior knowledge on memory. Implications for education
In:
Mind, Brain and Education, 10 (2016) 3, S. 153-161
DOI:
10.1111/mbe.12110
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Wissenserwerb; Vorwissen; Wirkung; Gedächtnis; Informationsverarbeitung; Kognitive Prozesse; Gehirn; Entwicklungspsychologie; Neurowissenschaften; Lernen; Unterricht
Abstract (english):
The encoding, consolidation, and retrieval of events and facts form the basis for acquiring new skills and knowledge. Prior knowledge can enhance those memory processes considerably and thus foster knowledge acquisition. But prior knowledge can also hinder knowledge acquisition, in particular when the to-be-learned information is inconsistent with the presuppositions of the learner. Therefore, taking students' prior knowledge into account and knowing about the way it affects memory processes is important for optimization of students' learning. Recent behavioral and neuroimaging experiments have shed new light on the neural mechanisms through which prior knowledge affects memory. However, relatively little is known about developmental differences in the ability to make efficient use of one's knowledge base for memory purposes. In this article, we review and integrate recent empirical evidence from developmental psychology and cognitive neuroscience about the effects of prior knowledge on memory processes. In particular, this may entail an extended shift from processing in the medial temporal lobes of the brain toward processing in the neocortex. Such findings have implications for students as developing individuals. Therefore, we highlight recent insights from cognitive neuroscience that call for further investigation in educational settings, discussing to what extent these novel insights may inform teaching in the classroom. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
>
Show all
(17)