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Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen […]
Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; […]
Book Chapter
| Aus: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking | Münster: Waxmann | 2019
39805 Endnote
Author(s):
Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; Labusch, Amelie
Title:
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018
In:
Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 2019 , S. 79-111
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anforderung; Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Konstruktion; Computerkenntnisse; Computernutzung; Informationskompetenz; Informationsverarbeitung; Informationsaustausch; Kommunikative Kompetenz; Kompetenz; Stufenmodell; Beispiel; Aufgabe; Informatik; Denken; Datenverarbeitung; Problemlösen; Modellierung; Algorithmus; Künstliche Intelligenz; Entwicklung; Konzeption; Schülerleistung; Schulleistung; Studie; Empirische Forschung; Bildungsforschung
Abstract:
[…] Die Rahmen- und Testkonzeption [der ICILS-Konstrukte der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, sowie derer im Bereich 'Computational Thinking'] werden im vorliegenden Kapitel entlang der internationalen Konzeption der Studie ausgeführt und erläutert. Die Konstrukte werden dazu zunächst jeweils hinsichtlich ihrer Relevanz für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft, u.a. hinsichtlich der Erfüllung beruflicher und persönlicher Zielstellungen, eingeordnet (Abschnitte 2.1 bzw. 3.1) und anschließend in den Abschnitten 2.2 und 3.2 inhaltlich auf der Grundlage des internationalen Forschungsdesigns der Studie konkretisiert. Daran anknüpfend wird das im Rahmen von ICILS 2018 geprüfte Kompetenzstufenmodell der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.3) erläutert. Beide im Rahmen der Studie weiter- bzw. neuentwickelten theoretischen Konstrukte bilden im Rahmen von ICILS 2018 die zentrale Grundlage für die Entwicklung der Tests für Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Bereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.4) und der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' (Abschnitt 3.3). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Schwarz, Alexandra
Monograph
| Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe | 2011
31812 Endnote
Author(s):
Schwarz, Alexandra
Title:
Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Published:
Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe, 2011 (KfW Research, 39)
URL:
http://www.kfw.de/kfw/de/KfW-Konzern/Research/Evaluationen/KfW-Studienkredit.jsp
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bankwesen; Befragung; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Evaluation; Finanzierung; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Student; Studienförderung; Studium; Universität; Wissensgesellschaft; Zugang
Abstract:
Der KfW-Studienkredit wurde von der KfW Bankengruppe im Jahr 2006 als bundesweites Angebot eingeführt. Er dient der Finanzierung der Lebenshaltungskosten während eines Hochschulstudiums. Der KfW-Studienkredit soll allen qualifizierten Schulabgängern ein Hochschulstudium unabhängig von einer Finanzierung durch die Eltern ermöglichen. Mit einem breiteren Zugang zum Studium soll der sozialen Differenzierung bei der Studienaufnahme entgegen gewirkt werden. Zudem soll den Studierenden mit dem KfW-Studienkredit ein konzentriertes, schnelleres und effizienteres Studium ermöglicht werden, um so ihre Chance auf einen erfolgreichen Studienabschluss zu erhöhen. Der KfW-Studienkredit hat sich in Deutschland inzwischen zu einem etablierten Instrument der individuellen Studienfinanzierung entwickelt. Seit seiner Einführung im April 2006 sind rund 95.000 Kredite vergeben worden, wobei das vergangene Jahr 2010 mit rund 21.600 zugesagten KfW-Studienkrediten einen neuen Höchststand zu verzeichnen hatte. Fast fünf Jahre nach seiner Einführung wurde mit der vorliegenden Evaluation untersucht, ob der KfW-Studienkredit die gesteckten Ziele erreicht hat und einen Beitrag zu einem breiteren Hochschulzugang und zu kürzeren Studiendauern leistet. Die Untersuchung hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt. Für die Evaluation wurde eine Befragung durchgeführt, an der rund 4.500 KfW-Studienkreditnehmer teilgenommen haben. Auf Basis der erhobenen Informationen wurden die soziale Struktur und die finanzielle Situation der Kreditnehmer sowie die Bedeutung des KfW-Studienkredits für die Studienaufnahme und den erfolgreichen Studienvollzug analysiert.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rise and decline of education systems. A contribution to the history of the modern state
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Compare | 2004
6719 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Rise and decline of education systems. A contribution to the history of the modern state
In:
Compare, 34 (2004) 4, S. 351-369
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Reform; Entwicklungsphase; Bildungsmarkt; Globalisierung; Wissensgesellschaft; Europa
Abstract:
Wenn wir unter "Bildungssystemen" institutionelle Einheiten verstehen, die durch gemeinsame rechtliche Bedingungen, organisatorische Strukturen, curriculare Ziele und fundamentale Werte konstituiert werden, dann deutet die gegenwärtige Periode ihren Niedergang an. Dies deutet seinerseits den Niedergang des modernen Staates an, so wie er die politische Landkarte Europas dreihundert Jahre lang gekennzeichnet und sich allmählich auf die anderen Kontinente ausgedehnt hat. Daher müssen Bildungssysteme in ihrer "staatsgebundenen" Verfasstheit als Kategorie "organisierten Raumes" innerhalb einer gegebenen historischen Periode identifiziert werden - und nicht als immerwährende Erscheinung. Dieses Verständnis des gegenwärtigen "Bildungssystems" weist den Weg zur Konzeption von "Bildungsräumen" in Perioden, die dem modernen Staat vorausgingen. Sie hilft, gegenwärtige Übergangsperioden zu identifizieren, die durch das Entstehen regionaler "Bildungsräume", die Expansion privater Sektoren und das Eindringen der globalen Märkte in die "Wissensgesellschaft" indiziert werden.
Abstract (english):
If by "education systems" we understand institutional units, constituted by common legal provisions, organisational structures, curricular goals and value foundations, the current period signals their decline. This indicates the decline of the modern nation state, which has characterised the political map of Europe for three hundred years and gradually expanded to the other continents. Therefore education systems in their "state-bound" constitution must be identified as a category of "organised space" within a given historical period - and not as a perpetual phenomenon. This understanding of the current "education system" points the way to the concept of "educational spaces" in periods preceding the modern nation state. It helps to identify the current stages of transition, indicated by the emergence of regional "educational spaces", the expansion of private sectors and the invasion of the globalising markets into the "knowledge society".
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internetbasierter Rundum-Service für Schulbibliotheken. Was ein Internetportal für […]
Muskatewitz, Jörg
Journal Article
| In: Beiträge Jugendliteratur und Medien | 2004
6613 Endnote
Author(s):
Muskatewitz, Jörg
Title:
Internetbasierter Rundum-Service für Schulbibliotheken. Was ein Internetportal für Schulbibliotheken bieten sollte
In:
Beiträge Jugendliteratur und Medien, 56 (2004) 2, S. 156-160
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Wissensgesellschaft; Inform u Dokwesen; Schulbibliothek; Beratungsdienst; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz beginnt mit einer kurzen Situationsbeschreibung überregionalerBeratungsangebote für Schulbibliotheken in Deutschland. Anschließend wirdder Wert von Beratung fuer das Wissensmanagement in Unternehmen undOrganisation betrachtet. Zwei aktuelle Beispiele internetgestützterdeutschsprachiger Beratung für Schulbibliotheken werden vorgestellt. Nach einer allgemeinen Beschreibung von Internetportalen präsentiert derAufsatz eine Konzeption für Inhalte und Service, welches ein Internetportalfür Schulbibliotheken zur Verfügung stellen sollte. Abschließend betrachtetder Autor Faktoren des dauerhaften Erfolgs für ein neues internetbasiertesBeratungsangebot fuer Schulbibliotheken in Deutschland.
Abstract (english):
At the beginning the article describes the situation of consulting servicesfor school libraries in Germany. A contemplation of the value of counsellingfor organizational knowledge management follows. Two examples for web-based, german-speaking consulting for school libraries are introduced. After a general definition of web-based Portals, the article presents a concept ofthe content and services which a Portal for school libraries has to provide. The author ends with a view on factors which provide lasting success for anew web-based consulting service for school libraries in Germany.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Göbel, Kerstin
Working Papers
| 2004
6617 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin
Title:
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Published:
2004
URL:
http://www.dipf.de/de/projekte/critical-incidents-2013-aus-schwierigen-situationen-lernen
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Wissensgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Bürgerschule; Kompetenz; Netzwerkanalyse; Aktives Lernen; Gruppenunterricht; Methode; Diagnostik; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz "Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung" im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung werden beschrieben. Die bisherige Nutzung der Methode wird vor allem im Kontext der interkulturellen Forschung und Praxis dargestellt. Um Anwendungszusammenhänge zu verdeutlichen, wird ein Forschungsprojekt der Autorin beschrieben, das critical incidents zur Einschätzung interkultureller Kompetenz von Schülern nutzt. Anwendungsmöglichkeiten der critical incident Methode für den Projektzusammenhang lern-netzwerk werden aus dem zuvor dargestellten abgeleitet und diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der […]
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; […]
Journal Article
| In: NFD | 2000
8049 Endnote
Author(s):
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; Nerlich, Hans; Rittberger, Marc; Schumacher, Dieter
Title:
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der Fachinformation":"Fachinformation und Fachkommunikation in der Informations- und Wissensgesellschaft - Eckwerte für eine neue Fachinformationspolitik in der Bu ndesrepublik Deutschland" vom September 1999.
In:
NFD, 51 (2000) 4, S. 196-198
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/dgitauss.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationswissenschaft; Fachgesellschaft; Informationspolitik; Information; Zugang; Fachinformation; Wissensgesellschaft; Zukunft; Informationsvermittlung; Stellungnahme; Deutschland
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, […]
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Monograph
| : | 1998
5375 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Title:
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, Europäische und globale Bildungsperspektiven
Published:
1998
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/materialsammlung_europaeische_dimension.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Europäische Dimension; Globalisierung; Bildungswesen; Europäische Union
Abstract:
Mit der Materialsammlung wollen die Autoren wichtige Beiträge in der Diskussion um die qualitative Weiterentwicklung von Schule und die darin angesprochenen Zukunftsvisionen vorstellen. Zu diesem Zweck wurden aus einer relativ großen Zahl relevanter Publikationen gezielt solche Passagen ausgewählt, in denen die vielfältigen Begriffe und deren Inhalte aufgegriffen und erörtert werden, die die rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft, insbesondere im K ontext der europäischen Integration, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert reflektieren. Mit der Zusammenstellung ist zugleich auch die Absicht verbunden, auf Monographien aufmerksam zu machen, in denen aus globaler Sicht die künftigen Herausforderungen an die Akteure im Bildungswesen in Form von Leitlinien skizziert werden.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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