Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Wissensmanagement")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
8
items matching your search terms.
Show all details
Zusammenarbeit im Ganztag stärken
Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Steiner, Christine; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2021
42335 Endnote
Author(s):
Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Steiner, Christine; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Title:
Zusammenarbeit im Ganztag stärken
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/handreichungen-ganztag/quad-zusammenarbeit-2021-barrierefrei.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Individuelle Förderung; Praxis; Beispiel; Kooperation; Bildungsangebot; Wissensmanagement; Teamentwicklung; Lehrer; Qualitätssicherung
Abstract:
Diese Handreichung hält die Diskussionsergebnisse der Dialogforen zum Thema "Zusammenarbeit" als gemeinsam erarbeitetes Handlungswissen fest. Sie bietet eine Orientierungshilfe für Personen aus der Bildungspraxis, der Bildungsverwaltung sowie alle, die eine gute Zusammenarbeit im Ganztag ermöglichen und selbst realisieren wollen. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Social media usage in education related web search. An analysis of the information behavior of […]
Löwe Kiedrowski, Kim von; Mahrholz, Nadine; Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Pehar, Franjo;Schlögl, Christian;Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society: Proceedings of the 14th International Symposium on Information Science (ISI 2015) | Glückstadt: Hülsbusch | 2015
35456 Endnote
Author(s):
Löwe Kiedrowski, Kim von; Mahrholz, Nadine; Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Title:
Social media usage in education related web search. An analysis of the information behavior of students of education related study paths in Germany
In:
Pehar, Franjo;Schlögl, Christian;Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society: Proceedings of the 14th International Symposium on Information Science (ISI 2015), Glückstadt: Hülsbusch, 2015 (Schriften zu Informationswissenschaft, 66), S. 264-277
DOI:
10.5281/zenodo.17946
URL:
https://zenodo.org/record/17946?ln=en
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fachportal; Information; Information Retrieval; Informationsverhalten; Kommunikation; Lehramtsstudent; Mediennutzung; Pädagogik; Qualität; Soziales Netzwerk; Soziale Software; Student; Wiki; Wissensmanagement; World wide web 2.0
Abstract:
This paper discusses social media usage and quality evaluation for education related information seeking. To address this, we conducted a focus group study and an online survey with students enrolled in education related study paths. Altogether, results show that social media and classic or standard information resources do not compete but rather complement each other. Social media are primarily consulted in early phases of the information seeking process and for communication and knowledge management purposes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2010
31030 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 6, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8823
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; E-Learning; Erwachsener; Gesundheitserziehung; Internet; Qualifizierung; Quellensammlung; Unternehmen; Weiterbildung; Wissensmanagement
Abstract:
Derzeit ist die betriebliche Weiterbildung stark geprägt von den Themen Qualifizierung Älterer und Ungelernter. Deshalb werden in diesen Linkempfehlungen in der Hauptsache Projekte und Programme zu diesen Themen vorgestellt. Außerdem werden Internetquellen zu E-Learning in Betrieben und zur betrieblichen Gesundheitsbildung empfohlen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Schuster, Alexander
Monograph
| Berlin: BibSpider | 2009
8118 Endnote
Author(s):
Schuster, Alexander
Title:
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Published:
Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract:
[Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ontology based query expansion
Carstens, Carola
Book Chapter
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7880 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
Ontology based query expansion
In:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 (Schriften zur Informationswissenschaft, 50), S. 445-450
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Semantic Web; Wissensmanagement; Ontologie; Wissen; Information-Retrieval-System; Recherche; Information Retrieval; Bildungsforschung
Abstract:
Diese Arbeit untersucht, inwiefern Ontologien und ontologische Wissensbasen, wie sie derzeit im Semantic Web entstehen, viel versprechende Wissensstrukturen für die Implementierung von Query Expansion-Mechanismen in Information Retrieval-Systemen darstellen.( DIPF/ Autor)
Abstract (english):
This thesis aims at investigating to what extent ontologies and ontological knowledge bases, such as the ones currently evolving in the Semantic Web, are promising knowledge structures for the implementation of query expansion mechanisms in information retrieval systems.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Knowledge management systems. A future perspective
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik | Bonn: BMBF | 2008
7607 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Knowledge management systems. A future perspective
In:
Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik, Bonn: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 25), S. 75-84
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_fuenfundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Information; Wissen; Wissensmanagement; Kommunikation; Qualität; Informationsdienst; Fachinformation; Bildungsinformation; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Internet
Abstract (english):
After introducing the concept of information and knowledge we focus on knowledge management with respect to knowledge communication and information quality. We introduce the German Information Center for Education with its main activities and services, especially the German Education Portal and the German Education Server (Eduserver). Finally the activities of the German Information Center for Education in the field of Web 2.0 and to enhance their information quality are mentioned. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen […]
Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Book Chapter
| Aus: Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen" | Frankfurt am Main: Lang | 2001
8045 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Title:
Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
In:
Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen", Frankfurt am Main: Lang, 2001 , S. 19
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/prowitec2000.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Unternehmen; Kommunikation; Wissensmanagement; Mitarbeiter; Vernetzung; Kommunikationsmittel; Information; Netzwerk; Kostenanalyse; Deutschland
Abstract:
Zur Abschätzung der Nützlichkeit eines neuen Kommunikationssystems in einemUnternehmen ist es zunächst sinnvoll, die kommunikativen Abläufe im Unternehmen zubetrachten. Die kommunikativen Abläufe innerhalb der Organisation stehen in engemZusammenhang mit der Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Unternehmens. Eine Kommunikationsanalyse lässt erste Einblicke über Kommunikationsprobleme innerhalbder Belegschaft des Unternehmens zu. Klarheit für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse schafftjedoch nur die Ermittlung des Nutzens der Implementierung. Als sinnvoll erweist sich hierfüreine Mischform möglicher Verfahren zu verwenden, die hauptsächlich auf einer Nutzwertanalyse mittels Interviews und einem Kennzahlensystem basiert. Mit Hilfe dergenannten Verfahren wurden Nutzenaspekte quantifiziert sowie die Kosten eines bestehendenKommunikationssystems in einem mittelständischen Unternehmen der Medienindustriedargestellt. Die ermittelten Werte wurden mit den zu erwartenden Werten nach der Einführung eines internen Kommunikationsforums im Unternehmen verglichen, welcheebenfalls über Interviews ermittelt wurden. Dadurch wurde die Abschätzung einerGesamtnutzenveränderung möglich. Das Verfahren kann nicht nur fürInvestitionsentscheidungen verwendet werden, sondern auch zur Ermittlung derWirtschaftlichkeit eines implementierten Systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut […]
Rittberger, Marc
Journal Article
| In: B.I.T. online | 1999
8058 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
[Rezension] Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. P. Königer, W. Reithmayer. - Frankfurt a.M.: Campus Verlag 1998, 270 S. ISBN 3-593-36051-9
In:
B.I.T. online, 2 (1999) 4, S. 510-511
URL:
http://www.b-i-t-online.de/archiv/1999-04/index.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Information; Unternehmen; Wissensmanagement; Informationsvermittlung; Kommunikation; Electronic Mail; Internet; Informationsfluß; Rezension; Deutschland
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export