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Author(s): Larhammar, Dan; Baghramian, Maria; Bianucci, Piero; Brod, Garvin; Dobiáš, Dalibor; Gelenbe, Erol; Kunelius, Risto; Leonardi, Stefano; Lewandowsky, Stephan; Oosterwegel, Mariëtte; Powell, Allison; Suiter, Jane
Title: Fact or fake? Tackling science disinformation
Published: Berlin: ALLEA | All European Academies, 2021
DOI: 10.26356/fact-or-fake
URL: https://allea.org/wp-content/uploads/2021/04/Fact-or-Fake-Discussion-Paper.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Englisch
Keywords: Wissenschaft; Information; Fehler; Intention; Merkmal; Verantwortung; Interessenpolitik; Wissenschaftskommunikation; Vertrauen; Medienkompetenz; Pandemie; Klimawandel
Abstract: ALLEA has a keen interest in the interrelationship of trust, science, and society, especially where it concerns or includes science communication. To understand and respond more effectively to the underlying causes of science disinformation, ALLEA and its Member Academies, with the support of Fondazione Compagnia di San Paolo, initiated the project 'Fact of Fake? Tackling Science Disinformation', the findings of which are presented in this paper by an interdisciplinary scientific committee (listed at the end). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Bayer, Sonja
Title: Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Published: Münster: Waxmann, 2020 (Empirische Erziehungswissenschaft, 76)
DOI: 10.31244/9783830992479
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21070
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Antwortverhalten; Curriculum; Deutschland; Empirische Forschung; Entwicklungsprozess; Erwartungshaltung; Fragebogenerhebung; Kognitive Entwicklung; Lehrer; Lehrplan; Leistungsentwicklung; Leistungsmessung; Lernprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Messinstrument; Schüler; Schülergruppe; Schülerleistung; Schulform; Schulforschung; Schuljahr 09; Schulsystem; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Test; Überzeugung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Vergleich
Abstract: Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Title: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Bildung durch Sprache und Schrift, 4)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Grundschullehrer; Lehrerfortbildung; Fachunterricht; Wortschatz; Grundschüler; Schüler; Sekundarstufe I; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Spracherziehung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Sprachförderung; Konzeption; Schriftsprache; Sprachentwicklung; Kindertagesstätte; Erzieher; Professionalisierung; Lernstrategie; Denken; Emotion; Sprechen; Dialog; Frühkindliche Bildung; Kind; Interaktion; Typologie; Grundschule; Sachunterricht
Abstract: Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Berggren, Rasmus; Nilsson, Jonna; Brehmer, Yvonne; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin
Title: Foreign language learning in older age does not improve memory or intelligence. Evidence from a randomized controlled study
In: Psychology and Aging, 35 (2020) 2, S. 212-219
DOI: 10.1037/pag0000439
URL: https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fpag0000439
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Alter Mensch; Fremdsprache; Lernen; Wirkung; Kognitive Kompetenz; Intelligenz; Arbeitsgedächtnis; Wortschatz; Assoziation; Leistungstest; Testkonstruktion; Strukturgleichungsmodell:Schweden
Abstract: Foreign language learning in older age has been proposed as a promising avenue for combatting
age-related cognitive decline. We tested this hypothesis in a randomized controlled study in a sample of
160 healthy older participants (aged 65-75 years) who were randomized to 11 weeks of either language
learning or relaxation training. Participants in the language learning condition obtained some basic
knowledge in the new language (Italian), but between-groups differences in improvements on latent
factors of verbal intelligence, spatial intelligence, working memory, item memory, or associative memory
were negligible. We argue that this is not due to either poor measurement, low course intensity, or low
statistical power, but that basic studies in foreign languages in older age are likely to have no or trivially
small effects on cognitive abilities. We place this in the context of the cognitive training and engagement
literature and conclude that while foreign language learning may expand the behavioral repertoire, it does
little to improve cognitive processing abilities.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Grandy, Thomas H.; Lindenberger, Ulman; Schmiedek, Florian
Title: Vampires and nurses are rated differently by younger and older adults. Age-comparative norms of imageability and emotionality for about 2500 German nouns
In: Behavior Research Methods, 52 (2020) , S. 980-989
DOI: 10.3758/s13428-019-01294-2
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-232749
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-232749
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Junger Erwachsener; Alter Mensch; Vorstellung <Psy>; Emotion; Wort; Verhalten; Wohlbefinden; Kognitive Kompetenz; Gedächtnis; Leistungsfähigkeit; Semantik; Phonologie; Altersgruppe; Vergleich; Experimentelle Untersuchung; Deutschland
Abstract: Imageability and emotionality ratings for 2592 German nouns (3-10 letters, one to three phonological syllables) were obtained from younger adults (21-31 years) and older adults (70-86 years). Valid ratings were obtained on average from 20 younger and 23 older adults per word for imageability, and from 18 younger and 19 older adults per word for emotionality. The internal consistency (Cronbach's α) and retest rank-order stability of the ratings were high for both age groups (α and r ≥ .97). Also, the validity of our ratings was found to be high, as compared to previously published ratings (r ≥ .86). The ratings showed substantial rank-order stability across younger and older adults (imageability, r = .94; emotionality, r = .85). At the same time, systematic differences between age groups were found in the mean levels of ratings (imageability, d = 0.38; emotionality, d = 0.20) and in the extent to which the rating scales were used (imageability, SD = 24 vs. 19, scale of 0 to 100; emotionality, SD = 26 vs. 31, scale of −100 to 100). At the descriptive level, our data hint at systematically different evaluations of semantic categories regarding imageability and emotionality across younger and older adults. Given that imageability and emotionality have been reported, for instance, as important determinants for the recognition and recall of words, our findings highlight the importance of considering age-specific information in age-comparative cognitive (neuroscience) experimental studies using word materials. The age-specific imageability and emotionality ratings for the 2592 German nouns can be found in the electronic supplementary material 1. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Köhler, Carmen; Robitzsch, Alexander; Hartig, Johannes
Title: A bias corrected RMSD item fit statistic. An evaluation and comparison to alternatives
In: Journal of Educational and Behavioral Statistics, 45 (2020) 3, S. 251-273
DOI: 10.3102/1076998619890566
URL: https://journals.sagepub.com/doi/10.3102/1076998619890566
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Item-Response-Theory; Testkonstruktion; Modell; Frage; Antwort; Messverfahren; Statistische Methode; Evaluation; Vergleich; Bildungsforschung; Empirische Forschung
Abstract: Testing whether items fit the assumptions of an item response theory model is an important step in evaluating a test. In the literature, numerous item fit statistics exist, many of which show severe limitations. The current study investigates the root mean squared deviation (RMSD) item fit statistic, which is used for evaluating item fit in various large-scale assessment studies. The three research questions of this study are (1) whether the empirical RMSD is an unbiased estimator of the population RMSD; (2) if this is not the case, whether this bias can be corrected; and (3) whether the test statistic provides an adequate significance test to detect misfitting items. Using simulation studies, it was found that the empirical RMSD is not an unbiased estimator of the population RMSD, and nonparametric bootstrapping falls short of entirely eliminating this bias. Using parametric bootstrapping, however, the RMSD can be used as a test statistic that outperforms the other approaches - infit and outfit, S1 X2 with respect to both Type I error rate and power. The empirical application showed that parametric bootstrapping of the RMSD results in rather conservative item fit decisions, which suggests more lenient cut-off criteria. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Zehner, Fabian; Kroehne, Ulf; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank
Title: PISA reading. Mode effects unveiled in short text responses
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 62 (2020) 1, S. 85-105
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203542
URL: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2020-1/05_Zehner.pdf
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Englisch
Keywords: PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland; Schülerleistung; Leistungstest; Computerunterstütztes Verfahren; Papier; Bleistift; Antwort; Text; Inhalt; Information; Quantität; Methodenwechsel; Effekt; Wirkungsforschung; Datenanalyse; Sekundäranalyse
Abstract (english): Educational largescale assessments risk their temporal comparability when shifting from paperto computerbased assessment. A recent study showed how text responses have altered alongside PISA's mode change, indicating mode effects. Uncertainty remained, however, because it compared students from 2012 and 2015. We aimed at reproducing the findings in an experimental setting, in which n = 836 students answered PISA reading questions on computer, paper, or both. Text response features for information quantity and relevance were extracted automatically. Results show a comprehensive recovery of findings. Students incorporated more information into their text responses on computer than on paper, with some items being more affected than others. Regarding information relevance, we found less mode effect variance across items than the original study. Hints for a relationship between mode effect and gender across items could be reproduced. The study demonstrates the stability of linguistic feature extraction from text responses. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung für das Lernen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 11, S. 292-295
DOI: 10.25656/01:23919
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Pandemie; Unterricht; Qualität; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Verantwortung; Schulorganisation; Krise; Unterrichtsgespräch; Kommunikation; Aufgabenstellung; Digitale Medien; Selbstgesteuertes Lernen; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Kompetenz; Förderung; Deutschland
Abstract: Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf einen radikalen Umbruch - von wenigen Reformschulen abgesehen, die z.B. nach Jenaplan-Prinzipien arbeiten. Und so wichtig es ist, Kinder und Jugendliche gerade in diesen Zeiten sozial und emotional zu stützen, so unverantwortlich wäre es, den systematischen Aufbau fachlicher und damit verbundener fachübergreifender Kompetenzen zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Zehner, Fabian; Andersen, Nico
Title: ReCo: Textantworten automatisch auswerten. Methodenworkshop
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 3, S. 334-340
DOI: 10.25656/01:22115
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221153
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221153
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Software; Technologiebasiertes Testen; Antwort; Text; Testauswertung; Automatisierung; Datenanalyse; Konzeption; Methodik
Abstract: Mit dem vorliegenden Beitrag wird erstmalig der Prototyp einer R- sowie Java-basierten und frei verfügbaren Software veröffentlicht, die für die Verwendung mit deutschen Textantworten evaluiert wurde und aktuell für weitere Sprachen weiter entwickelt wird: ReCo (Automatic Text Response Coder; Zehner, Sälzer & Goldhammer, 2016). ReCo ist auf Kurztextantworten spezialisiert und adressiert Semantik, weshalb auch von Inhaltsscoring die Rede ist. Die hier vorgestellte Software enthält einen Demodatensatz, bei dem es wichtig ist, vorab anzumerken, dass dieser und die hier zitierten Beispielantworten lediglich eine sehr geringe Sprachvielfalt enthalten. Das liegt daran, dass dieser Datensatz auf empirischen Daten basiert und wegen deren Vertraulichkeit umfangreich manuell manipuliert wurde, was mit sprachlich komplexeren Items nicht möglich gewesen wäre. Die ReCo-Methodik selbst funktioniert hingegen auch bei komplexeren Antworten [...]. Dieser Beitrag skizziert kurz die ReCo-Methodik und stellt erstmals die Shiny-App vor, die automatisches Kodieren für eigene Daten flexibel anwendbar macht. Dafür wird skizziert, wie der aktuell verfügbare Prototyp installiert und auf einen Demodatensatz angewendet wird. Zuletzt gibt der Beitrag einen Ausblick, welche Funktionalitäten die App nach Verlassen der aktuellen Prototypenphase sowie in der langfristigen Entwicklung haben wird. Aktuelle Entwicklungen können auf der ReCo-Webseite verfolgt werden: www.reco.science (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf
Title: Computerbasiertes Assessment
In: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Berlin: Springer, 2020 , S. 119-141
DOI: 10.1007/978-3-662-61532-4_6
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61532-4_6
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Datenanalyse; Technologiebasiertes Testen; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Psychologische Forschung; Sozialwissenschaften; Definition; Beispiel; Konzeption; Antwort; Datenerfassung; Interaktion; Bewertung; Testkonstruktion; Evidenz; Software; Fragebogen; Messverfahren
Abstract: Das Kapitel gibt einen Überblick, wie mit Hilfe von Computern im weiteren Sinne Tests und Fragebogen realisiert und dabei die Möglichkeiten von klassischen Papier-und-Bleistift-Verfahren erweitert bzw. deutlich überschritten werden können. Dies betrifft beispielsweise die Entwicklung computerbasierter Items mit innovativen Antwortformaten und multimedialen Stimuli sowie die automatische Bewertung des gezeigten Antwortverhaltens. Des Weiteren ermöglicht der Computer eine flexiblere Testzusammenstellung, d. h., Items können automatisch unter Berücksichtigung inhaltlicher und statistischer Kriterien sequenziert werden. Das Kapitel behandelt außerdem die Frage, wie durch Logfiledaten das Analysepotential gesteigert und durch die automatische und zeitnahe Rückmeldung von Testdaten beispielsweise das Lernen unterstützt werden kann. Das Kapitel schließt mit Hinweisen auf einschlägige und frei zugängliche Softwarelösungen für Assessmentzwecke. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation