Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Zeitbudget")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
8
items matching your search terms.
Show all details
Nutzung. Individuelle Zugänge zu und Beteiligung an kultureller Bildung
Belet, Margot; Stelter, Yannick; Kühne, Stefan
Book Chapter
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43834 Endnote
Author(s):
Belet, Margot; Stelter, Yannick; Kühne, Stefan
Title:
Nutzung. Individuelle Zugänge zu und Beteiligung an kultureller Bildung
In:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 51-68
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulischer Lernort; Ausstattung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsmonitoring; Daten; Datenanalyse; Deutschland; Formale Bildung; Indikator; Information; Informelle Bildung; Kompetenzentwicklung; Kulturelle Bildung; Kulturelles Leben; Kunst; Literatur; Musik; Non-formale Bildung; Nutzung; Partizipation; Personal; Persönlichkeitsentwicklung; Politisches Bewusstsein; Schule; Sekundäranalyse; Soziale Partizipation; Soziodemografie; Unterrichtszeit; Verfügbarkeit; Wirkung; Zeitbudget; Zugang
Abstract:
Der nachfolgende Teil dieses Berichts soll zunächst einen Überblick darüber geben, wie Jugendliche sich in unterschiedlichen Lernkontexten an kultureller Bildung beteiligen (C1). […] Anschließend werden zentrale Ergebnisse über die besser erfassten kulturellen Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt (C2). […] Wie Individuen überhaupt mit kulturellen Bildungsoptionen in Berührung kommen (können), wird in einem eigenständigen Indikator thematisiert (C3). C4 zeigt am Beispiel des Musizierens in der Freizeit, wie die in C1-C3 beschriebenen Aktivitäten anhand von drei soziodemographischen Merkmalen - Sozialstatus, Geschlecht und Migrationshintergrund - vertieft werden können. Diese Analyseperspektive sollte zukünftig breiter erfolgen als hier im Bericht, der sich nur auf eine Aktivität (Musizieren) aus einer künstlerischen Sparte (Musik) in einem Lernkontext (Freizeit) bezieht. […] Als zweite querliegende Analyseperspektive neben den sozialen Disparitäten gilt es […] auch aus spartenspezifischer Perspektive zu konkretisieren und zu vertiefen. Dies erfolgt in C5 am Beispiel der verhältnismäßig gut erfassten Sparte Musik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Journal Article
| In: Labour Economics | 2017
37661 Endnote
Author(s):
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Title:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
In:
Labour Economics, 47 (2017) , S. 15-34
DOI:
10.1016/j.labeco.2017.04.007
URL:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0927537116302755
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenanalyse; Deutschland; Leistungsfähigkeit; Leistungsmessung; Lerninhalt; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Schulreform; Schulzeit; Unterrichtszeit; Unterschied; Vergleich; Wirkung; Zeitbudget
Abstract (english):
Do increased instruction hours improve the performance of all students? Using PISA scores of students in ninth grade, we analyse the effect of a German education reform that increased weekly instruction hours by two hours (6.5 percent) over almost five years. In the additional time, students are taught new learning content. On average, the reform improves student performance. However, treatment effects are small and differ across the student performance distribution. Low-performing students benefit less than high-performing students. We argue that the content of additional instruction time is an important determinant explaining this pattern. The findings demonstrate that increases in instruction hours can widen the gap between low- and high-performing students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36291 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Title:
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52, S. 59-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsangebot; Effizienz; Hochschule; Kritik; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Ökonomisierung; Qualifizierung; Student; Textverständnis; Training; Universität; Verstehen; Zeitbudget
Abstract:
Die Autorinnen analysieren einen Schnelllesetest, mit dem Studierende das schnellere Lesen an der Hochschule erlernen sollen. Das sogenannte speed reading wird daraufhin reflektiert, inwiefern dies der Aufgabe der Hochschulen widerspricht.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2012
33237 Endnote
Author(s):
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas
Title:
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
In:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3
URL:
http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/433/502
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bewertung; Emotion; Empirische Untersuchung; Hochschullehre; Interview; Latent-Class-Analyse; Lernkultur; Lernmotivation; Lernverhalten; Motivation; Selbstregulation; Selbststudium; Student; Typologie; Unterrichtsorganisation; Wille; Zeitbudget
Abstract:
Lernverhalten und Lehrorganisation werden als komplementäre Komponenten einer Lernkultur betrachtet. Auf der Grundlage eines Modells der Lernmotivation wurde das Lernverhalten Studierender mit einer Latenten Klassenanalyse untersucht. Die Gruppenprofile wurden zu Noten und Workload-Daten einer Zeitbudget-Erhebung in Bezug gesetzt. Es zeigte sich, dass nur eine Gruppe Studierender ihren Lernprozess unter herkömmlichen Bedingungen selbstbestimmt erfolgreich gestaltet. Eine andere Lehrorganisation könnte Lernende anderer Typen der Motivationsregulation besser unterstützen.
Abstract (english):
Learning behavior and teaching organisation are regarded as complementary components of a learning culture. Using a model of learning motivation, we investigated the learning behavior of students using a latent class analysis. We then matched the group profiles to grades and to workload, as measured by a time-budget analysis. We found that only one group of students operating under conditions typical of traditional teaching organisation was able to regulate their learning behavior sucessfully. An alternative type of teaching organisation may assist groups of students with different profiles much more effectively.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Sport von Kinder[n] und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Journal Article
| In: Schulpädagogik - heute | 2012
33007 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Title:
Sport von Kinder[n] und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
In:
Schulpädagogik - heute, 3 (2012) 6, S. 1-13
URL:
http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Tätigkeit; Deutschland; Freizeitgestaltung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Konkurrenz; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulzeit; Sekundarstufe I; Sozialer Status; Sport; Sportunterricht; Teilnahme; Verein; Zeitbudget
Abstract:
Der Ganztagsschulausbau hat die deutsche Schullandschaft deut lich verändert. Mit einer veränderten Schulzeit für Kinder und Jugendliche stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, außerschulischen Sportak- tivitäten in Sportvereinen und -verbänden nachzugehen. Der Beitrag untersucht die Entwicklung der Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen und in Sportvereinen im Verlauf der Sekundarstufe I. Im Ergebnis erweisen sich Ganztagsschulen sowohl als potentiell einschränkend als auch förderlich für Sportvereinsaktivitäten.
Abstract (english):
The expansion of all-day schools has changed the German school landscape. In extending the time pupils spent in school there was a growing concern, that children may not have enough opportunities to do sports. In Germany this is normally organized by sports clubs out of school. The paper analyses the development of children's and youth participation in sports activities in sports clubs and all-day schools, which now also offer extra-curricular sports. The findings show that all day schools can have an inhibiting as well as an supporting effect on sports activities in sports clubs.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Forschungsprozess
Weishaupt, Horst; Koller, Hans-Christoph
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32210 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Koller, Hans-Christoph
Title:
Forschungsprozess
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 409-410
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Datenanalyse; Durchführung; Feldstudien; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Forschungsprozess; Hypothese; Prozessmanagement; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Zeitbudget
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zusammenspiel oder Konkurrenz? Spurensuche zum Zusammenhang von schulischen Ganztagsangeboten und […]
Züchner, Ivo
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2009
8006 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Zusammenspiel oder Konkurrenz? Spurensuche zum Zusammenhang von schulischen Ganztagsangeboten und dem Zeitregime von Familien
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54, S. 266-284
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Einflussfaktor; Familie; Zeit; Zeitbudget; Berufstätigkeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Hausaufgabe; Schulorganisation; Kind; Betreuung; Eltern; Freizeitverhalten; Schüler; Halbtagsschule; Mitwirkung; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract:
Auch in diesem Beitrag steht der Zusammenhang zwischen Familie und Ganztagsschule im Mittelpunkt, allerdings steht nicht die Frage im Vordergrund, wie sich die Zeitpolitiken der Familien gesellschaftlich auf die Ganztagsschulentwicklung auswirken, sondern umgekehrt, wie sich die Ganztagsschule - insbesondere die Teilnahme von Kindern an deren Angeboten - auf die Familie und ihr Zeitregime auswirkt. Dabei kommt der Autor auf Basis der StEG-Daten zu dem Ergebnis, dass sich zum einen durch die Ganztagsschule die Chancen beider Elternteile hinsichtlich der Erwerbstätigkeit verbessern - ein Ziel, das immer wieder als Begründung für die Ganztagsschule genannt wird - und dass sich zum anderen die Zeit für schulische Nachbereitung (u.a. für die Hausaufgaben) stärker von der Familie in die Schule verlagert, was zu einer Entlastung der Familien von schulunterstützenden Arbeiten führt. Allerdings finden sich diese Veränderungen "nur bei einem Teil der Ganztagsfamilien, sodass man bislang eher von einer Tendenz zu einer etwas anderen familiären Zeitgestaltung, denn von einer grundlegenden Veränderung des Zeitregimes von Familien" durch die Ganztagsschule sprechen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dauerbrenner Hausaufgaben. Befunde der Forschung und Konsequenzen für den Unterricht
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Pädagogik | 2004
6679 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Dauerbrenner Hausaufgaben. Befunde der Forschung und Konsequenzen für den Unterricht
In:
Pädagogik, 56 (2004) 12, S. 40-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Hausaufgabe; Unterrichtsprozess; Zeitbudget
Abstract:
Der Beitrag fasst den Forschungsstand zur Wirksamkeit von Hausaufgaben zusammen. Die Analyse neuerer Forschungsarbeiten zeigt, dass Merkmale von Hausaufgaben durchaus Wirkungen auf Leistungen von Schülern/- innen haben, dass allerdings hierfür bestimmte Bedingungen notwendig sind. Im Beitrag werden diese Merkmale und Bedingungen dargestellt und diskutiert.
Abstract (english):
This article resumes the state of research concerning the efficiency of homework. The analysis of recent research projects exemplifies that characteristic traits of home-work absolutely operate on performance of students. Indeed, certain conditions are therefore necessary. This article describes and discusses these characteristic traits and conditions.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export