Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Zivilgesellschaft")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
6
items matching your search terms.
Show all details
Unequal civic development? Vocational tracking and civic outcomes in Germany
Savage, Corey; Becker, Michael; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: AERA Open | 2021
43599 Endnote
Author(s):
Savage, Corey; Becker, Michael; Baumert, Jürgen
Title:
Unequal civic development? Vocational tracking and civic outcomes in Germany
In:
AERA Open, 7 (2021)
DOI:
10.1177/23328584211045397
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/23328584211045397
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berlin; Berufsbildung; Bildungsgang; Deutschland; Differenzierung; Empirische Untersuchung; Interesse; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Längsschnittuntersuchung; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Partizipation; Politik; Quasi-Experiment; Sachsen-Anhalt; Schulsystem; Sekundarstufe II; Selbstkonzept; Übergang; Ungleichheit; Wahl; Wirkung; Zivilgesellschaft
Abstract:
Vocational education and training (VET) is a common form of upper secondary school tracking in countries around the world. There are ongoing debates regarding the effects of this differentiation on academic and labor market outcomes; however, evidence on civic outcomes is lacking. Using a unique cohort study in Germany (N = 2461) and a doubly robust weighting approach with a rich set of baseline covariates to address selection bias, we estimated the effects of VET (relative to academic upper secondary school) on political interest, internal political efficacy, and intent to vote across 15 years of late adolescence and early adulthood. We estimated negative effects of VET on these civic outcomes, particularly as participants grew older. Implications for future research and VET policy are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ausgewählte Beispiele für Wissensmobilisierung und Transfer zum Thema Flucht und Integration in […]
Marquardt-Gültepe, Zahide
Book Chapter
| Aus: Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln | Münster: Waxmann | 2020
40960 Endnote
Author(s):
Marquardt-Gültepe, Zahide
Title:
Ausgewählte Beispiele für Wissensmobilisierung und Transfer zum Thema Flucht und Integration in Deutschland
In:
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln, Münster: Waxmann, 2020 , S. 261-266
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21041/pdf/Gonser_et_al_2020_Wissensmobilisierung_und_Transfer.pdf#page=262
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Flucht; Migration; Bildung; Integration; Forschung; Transfer; Wissenschaftstransfer; Wissenstransfer; Bundesministerium; Gemeinde <Kommune>; Zivilgesellschaft; Förderprogramm; Deutschland
Abstract:
In Deutschland existieren bereits unterschiedliche Anlaufstellen zum Austausch von und der Beratung für Transferaktivitäten. Auf Grundlage einer Internetrecherche werden [in diesem Beitrag] Beispiele für Wissensmobilisierung und Transfer skizziert, die der weiteren Anregung dienen sollen. Dafür wurde zunächst nach Programmen der Bundesministerien gesucht, die neben der thematischen Bindung an Flucht bzw. Integration auch einen expliziten Anspruch auf Transferaktivitäten erheben. Um auch kommunale und lokale politische Förderprogramme einzubeziehen, wurden die Aktivitäten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes sowie seiner Mitgliedsverbände nach denselben Kriterien durchsucht. Die Perspektive der Zivilgesellschaft wurde durch eine Recherche einschlägiger Stiftungen, gemeinnütziger Vereine sowie von Wirtschaftsverbänden eingebracht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2013
33992 Endnote
Author(s):
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Title:
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In:
Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract:
Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english):
The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildung zur Zivilgesellschaft
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2013
33322 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildung zur Zivilgesellschaft
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 1, S. 44-45
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bürgerschaftliches Engagement; Deutschland; Ehrenamt; Institution; Quellensammlung; Zivilgesellschaft
Abstract:
1999 wurde im Auftrag des Deutschen Bundestages die Enquete-Kommission zur Erarbeitung von Strategien für die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland eingesetzt. Im Jahr 2002 lag dann der Ergebnisbericht vor. Die folgenden Linkempfehlungen wurden vor diesem Hintergrund zusammengestellt. Zunächst werden Einrichtungen und Einsatzebenen des gemeinwohlorientierten Engagements vorgestellt, im Anschluss finden Sie einen Überblick zum gesellschaftspolitischen Hintergrund.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Podiumsgespräch Wissen und Bildung
Allert, Tilman; Gold, Andreas; Klieme, Eckhard; Kaehlbrandt, Roland
Book Chapter
| Aus: Beck, Herbert; Kaehlbrandt, Roland (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft | Frankfurt am Main: Academic Press | 2011
32152 Endnote
Author(s):
Allert, Tilman; Gold, Andreas; Klieme, Eckhard; Kaehlbrandt, Roland
Title:
Podiumsgespräch Wissen und Bildung
In:
Beck, Herbert; Kaehlbrandt, Roland (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft, Frankfurt am Main: Academic Press, 2011 (Polytechnik-Kolleg), S. 163-193
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Erziehung; Familie; Partizipation; Zivilgesellschaft
Abstract:
Thema des Podiumsgesprächs: "Wissen und Bildung in der Bürgergesellschaft". Es werden die aktuellen Herausforderungen untersucht, vor denen die Bürgergesellschaft im Bereich Wissen und Bildung steht. Es werden drei Leitfragen behandelt: Erstens: Welche Bildung braucht die Bürgergesellschaft? Zweitens: Bilden unsere Institutionen zum erfolgreichen Mitwirken in der Bürgergesellschaft aus? Drittens: Was sind die Anforderungen an die Familie?
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement | Weinheim: Juventa | 2011
32808 Endnote
Author(s):
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Title:
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
In:
Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 329-341
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Demokratisierung; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Sozialforschung; Freizeitgestaltung; Geschichte <Histor>; Jugendalter; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kompetenzerwerb; Partizipation; Peergroup; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Statistische Angaben; Verantwortung; Zivilgesellschaft
Abstract:
Das Engagement in der Jugendarbeit wird seit jeher als Ehrenamt bezeichnet. Der Begriff des bürgerschaftlichen Engagements enstammt eher einer politikwissenschaftlichen Debatte um die Zivilgesellschaft und wird im Bereich der Jugendarbeit bislang so gut wie nicht verwendet. Ehrenamtliche Aktivität und das Selbstverständnis als Ehrenamtliche prägten die Entwicklung der Jugendarbeit und die Jugendverbandsgeschichte und markieren dort bis heute den Unterschied zwischen dem beruflichen und dem ehrenamtlichen Personal.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export