Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Mattes," und "Monika")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
19
items matching your search terms.
Show all details
Volksschullehrer-Wissen sammeln und verbreiten. Das Deutsche Schulmuseum bzw. die Deutsche […]
Mattes, Monika
Journal Article
| In: Historia Scholastica | 2023
44629 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
Volksschullehrer-Wissen sammeln und verbreiten. Das Deutsche Schulmuseum bzw. die Deutsche Lehrerbücherei in Berlin 1876-1914
In:
Historia Scholastica, 9 (2023) 1, S. 123-143
DOI:
10.15240/tul/006/2023-1-006
URL:
http://www.historiascholastica.com/sites/historiascholastica.com/files/HS/1-2023/6.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract (english):
Collecting and Disseminating Knowledge of Elementary School Teachers. The German School Museum or the German Teachers' Library in Berlin 1876-1914 The article examines the book collection of the German School Museum (since 1908 German Teachers' Library) on the one hand according to its 'content' and on the other hand according to its social and cultural functionality for the elementary school teachers organized in the Berlin Teachers' Association. How did the collections contribute to the socio-cultural self-assertion and professional identity of elementary school teachers in the German Empire? How and with what profile was the German Teachers' Library able to establish itself as an actor in the field of pedagogical knowledge around 1900, i.e. in the years when the need for knowledge for the 'Volksschule' changed profoundly due to rapid social and economic-technological modernization?
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Historische Bildungsforschung im (post-)digitalen Zeitalter - das Angebot bildungsgeschichte.de
Kurig, Julia; Mattes, Monika
Book Chapter
| Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
42856 Endnote
Author(s):
Kurig, Julia; Mattes, Monika
Title:
Historische Bildungsforschung im (post-)digitalen Zeitalter - das Angebot bildungsgeschichte.de
In:
Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 197-211
DOI:
10.25656/01:24861
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-248613
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-248613
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Collecting professional pedagogical knowledge around 1900. Adolphe Rebhuhn and the German School […]
Mattes, Monika
Book Chapter
| Aus: Hertling, Anke; Carrier, Peter (Hrsg.): Collecting educational media: Making, storing and accessing knowledge | New York: Berghahn | 2022
43006 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
Collecting professional pedagogical knowledge around 1900. Adolphe Rebhuhn and the German School Museum (Later German Teachers' Library)
In:
Hertling, Anke; Carrier, Peter (Hrsg.): Collecting educational media: Making, storing and accessing knowledge, New York: Berghahn, 2022 , S. 78-95
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Book Chapter
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Title:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
In:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Mut zur Erziehung", "humane Schule" und Konservatismus. Neue pädagogische Wertesemantiken in den […]
Mattes, Monika
Journal Article
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2020
40767 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
"Mut zur Erziehung", "humane Schule" und Konservatismus. Neue pädagogische Wertesemantiken in den Schuldebatten der 1970er Jahre
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 26 (2020) , S. 116-130
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im […]
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; […]
Book Chapter
| Aus: Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2020
40018 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine
Title:
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel
In:
Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 433-445
DOI:
10.2307/j.ctv10h9fjc.34
URL:
https://www.jstor.org/stable/j.ctv10h9fjc.34?seq=1#metadata_info_tab_contents
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulkultur; Organisationswandel; Gesellschaftlicher Wandel; Schule; Qualität; Studie; Diachronie; Fend; Helmut; Erkenntnis; Forschungsstand; Historische Bildungsforschung; Fallstudie; Analyse; Wiederholung; Wetzlar; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag möchte anhand von ersten Erkenntnissen aus drei Teilstudien das Potential einer Mixed-Method-Studie aus quantitativer und bildungshistorischer Perspektive zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel aufzeigen. Hierfür wird die Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend als Ausgangsbasis für einen Zeitvergleich skizziert. Anschließend wird das zugrundeliegende Verständnis von Schulkultur erläutert, bevor der Stand der Forschung zum Wandel von Schulkulturen aus den Erziehungswissenschaften und ihren Nachbardisziplinen umrissen wird. Dem folgt die Darstellung erster Erkenntnisse aus Re-Analysen der DLS aus den Jahren 1978 bzw. 1979 sowie aus einer Vorstudie zum erneuten Einsatz der Erhebungsinstrumente der DLS und einer historischen Fallstudie zur Kreisstadt Wetzlar. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die geplante Mixed-Method-Studie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation
"Leistungsschule", "Lernfabrik", "Kuschelecke"? Gesamtschulen als Orte der pädagogischer […]
Mattes, Monika
Book Chapter
| Aus: Holert, Tom; Haus der Kulturen der Welt (Hrsg.): Bildungsschock: Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren | Berlin: De Gruyter | 2020
40854 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
"Leistungsschule", "Lernfabrik", "Kuschelecke"? Gesamtschulen als Orte der pädagogischer Wissensproduktion
In:
Holert, Tom; Haus der Kulturen der Welt (Hrsg.): Bildungsschock: Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, Berlin: De Gruyter, 2020 , S. 84-89
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Wolfsburg ist eine schulfreundliche Stadt." Städtische Planungen und pädagogische Vorstellungen am […]
Mattes, Monika
Book Chapter
| Aus: Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule: Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 | Göttingen: Wallstein | 2020
40419 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
"Wolfsburg ist eine schulfreundliche Stadt." Städtische Planungen und pädagogische Vorstellungen am Beispiel des Schulreformversuchs Integrierte Gesamtschule in Wolfsburg-Westhagen um 1970
In:
Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule: Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980, Göttingen: Wallstein, 2020 , S. 161-183
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsschule zwischen Legitimationsdiskursen und Wandlungsprozessen nach 1945
Mattes, Monika; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2020
40014 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika; Reh, Sabine
Title:
Ganztagsschule zwischen Legitimationsdiskursen und Wandlungsprozessen nach 1945
In:
Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2020 , S. 927-939
DOI:
10.1007/978-3-658-23230-6_69
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23230-6_69
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
In der Bundesrepublik war bekanntlich der Anteil der Schüler*innen, die im allgemeinbildenden Schulwesen eine Ganztagsschule besuchten, jahrzehntelang gering, noch im Schuljahr 1988/89 betrug er lediglich 5,4 % (Bargel & Kuthe, 1991, S. 102). Dieser bildungshistorische Sonderweg, der die (west-)deutsche Halbtagsschule vom ganztägigen Schulwesen der meisten europäischen Länder unterschied, scheint heute beendet und die Ganztagsschule, unabhängig ob in gebundener oder offener Form, breit akzeptierter Normalfall zu sein (Hagemann, Jarausch & Allemann-Ghionda, 2014). Die entscheidenden Veränderungsimpulse setzte die rot-grüne Bundesregierung, die 2004 mit 4 Mrd. Euro das "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) aufgelegt hatte, damit Schulen ein verpflichtendes oder freiwilliges Nachmittagsangebot bereitstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Mattes, Monika
Working Papers
| 2020
40026 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Published:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI:
10.25523/32552.2
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1082
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Quelle; Ressource; Digitales Objekt; Digitale Bibliothek; Text; Bild; Schulprogramm; Wandbild; Lehrer; Berufsbiografie; Schulbuch; Lehrplan; Kinderbuch; Portrait; Verzeichnis; Überblick; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die folgende Link-Zusammenstellung soll einen Überblick über die wichtigsten frei zugänglichen Sammlungen digitaler Quellen der Bildungs- und Erziehungsgeschichte bieten, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
>
Show all
(19)