Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Ophoven," und "Barbara")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
10
items matching your search terms.
Show all details
Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2018
38756 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 6, S. 805-811
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-6-2018-Tabubruch-und-Radikalisierung-12584-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Gegenwärtige gesellschaftliche Radikalisierungsprozesse und populistische Tendenzen fordern die liberale Öffentlichkeit heraus, sich zu ihren demokratischen Werten zu bekennen und diese durch verschiedene Formen der Demokratiebildung zu stärken. Im Folgenden bietet zunächst eine Auswahl an Informationsportalen und Fachbeiträgen die Möglichkeit zur Analyse antidemokratischer Bewegungen, die insbesondere in den digitalen Medien neue Wege der Agitation finden, sowie zur Vertiefung des theoretischen Hintergrunds. Danach werden einige Unterrichtsmaterialien sowie Projekte und Netzwerke aufgeführt, die sich mit der praktischen Umsetzung von politischer Bildung und Demokratieerziehung befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität […]
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36166 Endnote
Author(s):
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion)
Title:
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität biographiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 2, S. 215-223
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2016-Linktipps-zum-Thema-Konzeptualisierungen-des-Biographischen-Zur-Aktualitaet-biographiewissenschaftlicher-Perspektiven-in-der-Paedagogik--11546.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Biografische Methode; Erziehungswissenschaft; Gender; Quellensammlung; Sozialarbeit
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Biographieforschung und der biographischen Methode im Kontext der Erziehungswissenschaft befassen. Neben theoretischen Texten wird beispielhaft auf Literatur zu den Themen Lernen im Lebenslauf, Biographieforschung und Soziale Arbeit, Biographie und Geschlechterordnung sowie Biographieforschung international verwiesen. Zusätzlich werden zentrale Organisationen, Netzwerke und Zeitschriften genannt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule"
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36741 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 834-840
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Qualität; Quellensammlung; Schülerleistung; Wirkung
Abstract:
Eingangs werden einschlägige Internetportale mit vielfältigen Informationen vorgestellt, die auf nationale Programme verweisen. Es schließen sich Hinweise auf Publikationen an, die berichtenden Charakter haben, dann aber vor allem Forschungsbefunde präsentieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen"
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35472 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3, S. 384-389
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-3-2015-Linktipps-zum-Thema-Kontextualisierte-Erfassung-von-Lehrerkompetenzen--11391.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Emotionale Kompetenz; Fachdidaktik; Fachwissen; Informatikunterricht; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Pädagogische Diagnostik; Physikunterricht; Quellensammlung; Schülerbeurteilung; Soziale Kompetenz
Abstract:
Aus den inzwischen umfangreichen Forschungsaktivitäten zu diesem Themenkomplex kann hier nur eine kleine Auswahl an Projekten präsentiert werden. Mit der angegebenen, in der FIS Bildung nachgewiesenen Literatur wird insbesondere auf Untersuchungen in den Fachdidaktiken aufmerksam gemacht.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Child Well-Being"
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34687 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Child Well-Being"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 4, S. 582-587
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-4-2014-Linktipps-zum-Thema-Child-Well-Being--11198.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gesundheit; Kind; Kindeswohl; Kindheitsforschung; Partizipation; Quellensammlung; Wohlbefinden
Abstract:
Insbesondere im englischsprachigen Raum existiert inzwischen eine ganze Reihe von Studien und Konzepten zum Forschungsbereich Child Well-being. Die folgende Auswahl nationaler und internationaler Studien sowie institutioneller Webportale zum Thema soll - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einen Überblick über zentrale Untersuchungen und einen Einblick in die konzeptionelle Vielfalt geben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und […]
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32408 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Title:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract:
Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english):
With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7998 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Title:
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 6, S. 887-894
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7837
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Politische Bildung; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratische Erziehung; Kritik; Projekt; Bildungsangebot; Institution; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Diskurs um die Erfordernisse einer theoretischen und pädagogischen Refundierung der politischen Bildung hat in den vergangenen Jahren insbesondere in solchen Positionen Ausdruck gefunden, die sich von einer primär auf die Ebene von Staat und Herrschaft und die Vermittlung politischen Wissens ausgerichteten Konzeption politischer Bildung abgrenzen und für eine Pädagogik plädieren, die "Demokratie-Lernen" als intersubjektiven Prozess kommunikativer, sozialer und kultureller Interaktion versteht. Die vorliegende Auswahl weiterführender Internetquellen zum Thema "Kritik der politischen Bildung" dokumentiert daher neben den Webpräsenzen wichtiger Trägerorganisationen und Verbände der politischen Bildung vor allem Initiativen und Projekte aus dem Bereich der Demokratiepädagogik sowie Diskussionsbeiträge und Publikationen zu den Zielsetzungen politischer bzw. demokratischer Bildung. Eine Zusammenstellung weiterer themenspezifischer Portale und Linkverzeichnisse schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Demografie"
Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7724 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Demografie"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1, S. 91-96
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6867
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demographie; Bildung; Bildungssystem; Familie; Kindheit; Senioren; Integration; Bildungsforschung; Bildungsgeographie; Regionalentwicklung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl thematisch relevanter Internetquellen zum Heft-Schwerpunkt Demografie und demografischer Wandel. Neben einschlägigen Informationen zur demografischen Forschung und zu den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Bildungssystem, auf Familie und Kindheit finden sich Hinweise auf Materialien, Forschungsbeiträge, Förderprogramme und Initiativen zu den Themen Seniorenbildung und intergenerationales Lernen sowie regionale Bildungsforschung und Bildungsgeografie.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7424 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6, S. 800-809
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5720
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychosoziale Entwicklung; Schule; Schulklima; Demokratie; Erziehung; Gesundheit; Kind; Jugendlicher; Pubertät; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Die Wirkung der Kontextbedingungen von Schule auf die psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter ist nicht leicht zu bestimmen, insbesondere weil eine trennscharfe Abgrenzung zu Einflussfaktoren aus anderen sozialen Bezügen - wie z. B. Familie, Gleichaltrige (Peers), Jugendkulturen, Medien - nicht ohne weiteres möglich ist und Kategorisierungen und Zuschreibungen je nach fachlichem oder auch interessenspezifischem Blickwinkel variieren. Darüber hinaus ist das Thema »Schule und psychosoziale Entwicklung« nicht allein in Abhängigkeit von konkreten Lebensumständen und sozialen Gegebenheiten zu sehen. Gerade die Entwicklung im Jugendalter ist gekennzeichnet durch ganz besondere Umstände, nämlich die tiefgreifenden körperlichen, seelischen und emotionalen Veränderungen in der Pubertät, die das Persönlichkeitsprofil und die Befindlichkeiten der Jugendlichen in dieser Phase entscheidend beeinflussen. Zieht man dann noch mögliche Entwicklungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten in Betracht, so ergibt sich ein schier unüberschaubares Feld. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die den möglichen Beitrag von Schule zur psychosozialen Entwicklung im Jugendalter unter so unterschiedlichen Gesichtspunkten wie Schul- und Lernklima, Demokratieerziehung und Gesundheit beleuchten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7139 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 844-854
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4842.
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsdienst; Internet; Unterricht; Qualität; Deutschland; Europa; Australien; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Internationalität
Abstract:
Das Thema "Qualität von Schule und Unterricht" hat in den vergangenen Jahren in der Bildungspolitik zunehmend an Gewicht gewonnen, nicht zuletzt durch die Resultate der verschiedenen Schulleistungsstudien und die daraus gewonnenenErkenntnisse. Von zentralem Interesse sind in diesem Zusammenhang die Ergebnis- und Leistungsorientierung von Unterricht und deren Messbarkeit. Dabei lässt die Frage "Was ist guter Unterricht?" viele Antworten zu. Je nachdem welchen Aspekt man beleuchtet und welchen der beteiligten Akteure man befragt, umfasst das Spektrum möglicher Deutungen so verschiedene Gesichtspunkte wie Schul- oder Klassenklima, Schülereinstellungen, die Schüler-Lehrer- Beziehung, Fragen der Disziplin, der Partizipation von Schülern und Eltern und der Öffnung von Schule, Vorgaben zu Lernzielen oder Formen des Lernens, die Lehrerbildung, das schulische Umfeld u. v. a. m. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die aktuelle Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Schulsystem auf nationaler wie auf internationaler Ebene vorstellenund insbesondere auch den komplexen Bereich der Leistungsmessung in den Blick nehmen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export