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(Schlagwörter: "Berufsgrundbildung")
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Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Grundbildung und Literalität
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2013
33739 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Grundbildung und Literalität
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 4, S. 44-45
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Berufsgrundbildung; Grundbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Die Begriffe Literalität und Grundbildung werden gegenwärtig unter unterschiedlichen Bezugspunkten diskutiert. Aspekte sind etwa Alltagsbewältigung und Bekämpfung von funktionalem Analphabetismus einerseits, Befähigung zur Berufsausübung und Anforderungen von Unternehmen andererseits. Nachfolgend sind unter diesen Gesichtspunkten zentrale Quellen aufgeführt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. […]
Neß, Harry
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7258 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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