Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Berufsorientierung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
12
items matching your search terms.
Show all details
Girls' und Boys' Day 2016
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2016
36273 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2016
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbild; Berufsfeld; Berufsorientierung; Internet; Junge; Mädchen; Projekt; Quellensammlung; Studienwahl
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 28.04.2016 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lernkultur einer Förderschule als "Ringen um das Schulische" Portrait der Regenbogen-Förderschule […]
Scholz, Joachim; Schütz, Anna
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35339 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Schütz, Anna
Title:
Lernkultur einer Förderschule als "Ringen um das Schulische" Portrait der Regenbogen-Förderschule (Brandenburg)
In:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 175-195
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsorientierung; Bildungsangebot; Brandenburg; Deutschland; Förderschule; Förderung; Ganztagsschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kognitives Lernen; Kooperation; Lerngruppe; Lernkultur; Mathematikunterricht; Praktisches Lernen; Schüler; Schülerleistung; Schulportrait; Schulsozialarbeit; Soziale Benachteiligung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Auf der Basis eines detaillierten Schulportraits einer der im Forschungsprojekt LUGS untersuchten Schulen, einer Förderschule, werden Erwartungen, Probleme und Lösungswege, die sich mit der Umstellung auf den Ganztag gerade in diesem Schultyp ergeben, diskutiert. Die Ganztagsschule, so wird gezeigt, bestärkt noch eine der Förderschule eigene Logik des Schonraums und richtet sich gegen schulische Prinzipien, insbesondere gegen den Leistungsanspruch. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Girls' und Boys' Day 2015 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2015
35458 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2015 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Frau; Hochschulbildung; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 23.04.2015 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2014
34321 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Frau; Hochschule; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studienwahl; Studium
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr allerdings schon am 27. März 2014 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2012
32739 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Förderung; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Dossier zum Girls' und Boys' Day am 26.04.2012
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2011
31825 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls' und Boys' Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten, Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Der Girls' und Boys' Day findet erst in 14 Tagen statt. Noch Zeit genug, sich zu informieren und sich an den vielfältigen Angeboten zu beteiligen. Das Dossier beim Deutschen Bildungsserver bietet die hierzu nötigen Informationen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' Day - Zukunft für Mädchen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2010
30007 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' Day - Zukunft für Mädchen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Berufsorientierung; Informatik; Internet; Mädchen; Naturwissenschaft; Netzwerk; Projekt; Quellensammlung; Studienwahl; Technik
Abstract:
Seit 2001 findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April der Girls` Day statt. Der bundesweite Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen ab der Klasse 5 Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk. Girls` Day-Teilnehmerinnen bewerten das Image technisch-naturwissenschaftlicher Berufe zunehmend positiv. Sie sehen diese Berufe heute häufiger als abwechslungsreich an als noch vor fünf Jahren, das bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag. Seit Einführung des Girls' Day entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv.Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Berufsorientierung (Förderung von Ausbildung)
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2010
30366 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Title:
Berufsorientierung (Förderung von Ausbildung)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8157
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Deutschland; Internet; Quellensammlung; Schule; Übergang
Abstract:
Die Förderprogramme zur Berufsorientierung sind Teil des Ausbildungspaktes. Inhalte sind unter anderem politische Beschlüsse und Konzepte, Projekte und Programme, Portale und Ratgeber. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The relations of vocational interests and mathematical literacy. On the predictive power of […]
Warwas, Jasmin; Nagy, Gabriel; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Journal of Career Assessment | 2009
8157 Endnote
Author(s):
Warwas, Jasmin; Nagy, Gabriel; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus
Title:
The relations of vocational interests and mathematical literacy. On the predictive power of interest profiles
In:
Journal of Career Assessment, 17 (2009) 4, S. 417-438
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsorientierung; Jugendlicher; Interessenprofil; Mathematikunterricht; Schülerleistung; Leistungssteigerung; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Gymnasiale Oberstufe; Schuljahr 11; Geschlechtsunterschied; Messverfahren; Validität; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english):
This study examines the relationships of vocational interests and mathematical literacy both cross-sectionally and longitudinally. Extending previous research, the results of Holland's RIASEC (Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, and Conventional) scale scores are compared with results from a reductionist approach using individual interest profiles (including the parameters level, differentiation, and orientation). Both analyses find significant relations between interests and mathematical literacy. The scale score analyses reveal positive associations of Realistic interests with mathematical literacy, whereas Artistic interests show a negative association. Interest profiles from a dimensional representation show individuals with interest orientations close to the Realistic domain score highest on mathematical literacy, with those with interests in both Artistic and Social domains scoring lowest. Results from profile analyses suggest that interest differentiation moderates the interest-ability relation. Only interest profiles are predictive for mathematical literacy over and above covariates, indicating that interest profiles are more robust predictors than the scale scores. Analyses show that interest profiles are a valid reduction of the scale score models. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildung und Entwicklung
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2009
8355 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=968
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mädchen; Frau; Gleichstellung; Chancengleichheit; Berufsorientierung; Berufswahl; Informationstechnische Bildung; Studium; Förderung; Berufsausbildung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt relevante Internetquellen zum Thema "Frauen, Beruf und Chancengleichheit". Es listet zuständige Bundes- und Länderbehörden auf, verweist auf einschlägige Informationsportale undbietet spezifische Hinweise für Migrantinnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
>
Show all
(12)