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Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32421 Endnote
Editor(s)
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter
Title:
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Published:
Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Biografie; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Familie; Historische Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Lexikon; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Pädagogik; Psychologie; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaftspädagogik
Abstract:
Das Lexikon umfasst alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft. Für 16 definierte Fachgebiete - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungspolitik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Familie und Vorschulerziehung, Historische Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Psychologie, Recht, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft - wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix
Book Chapter
| Aus: Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung | Innsbruck: Studienverlag | 2011
32389 Endnote
Author(s):
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix
Title:
Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
In:
Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung, Innsbruck: Studienverlag, 2011 (Innovationen in der Berufsbildung IBB Forschung, 7), S. 133-149
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildungsniveau; Auszubildender; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Berufsschule; Bildungsforschung; Bremen; Deutschland; Diagnostik; Elektrotechnik; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Hessen; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Messung; Modell; Modellversuch; Querschnittuntersuchung; Testaufgabe
Abstract:
Im Vergleich zu anderen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen hat die Berufspädagogik bislang in der Kompetenzdiagnostik noch einigen Nachholbedarf. Auch wenn das Berufsbildungs-PISA aus Gründen mangelnder Beteiligung einiger europäischer Mitgliedsstaaten zunächst ausgesetzt ist, muss von Berufsbildungsforschern selbstkritisch eingeräumt werden, dass die Instrumentenentwicklung zur Diagnostik beruflicher Kompetenzen noch nicht das international anschlussfähige Niveau erreicht hat. In einem Schul-Modellversuch der beiden Bundesländer Bremen und Hessen wird seit 2008 im Umfeld der Diskussionen um ein Berufsbildungs-PISA bereits eine überschaubare Large-Scale-Untersuchung im Berufsfeld Elektrotechnik durchgeführt, deren erste Zwischenergebnisse nun vorliegen. Im Vorhaben wird neben der Kompetenzmessung auch empirisch überprüft, ob dieses Modell als Grundlage für das Konzept der offenen Testaufgaben sowie eines Kompetenz-Messmodells geeignet ist.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung. Analytische Grundlagentexte
Boehm, Ullrich; Lanzendorf, Ute; Lattard, Alain; Schütte, Friedhelm
Monograph
| Baden-Baden: Nomos | 2000
5708 Endnote
Author(s):
Boehm, Ullrich; Lanzendorf, Ute; Lattard, Alain; Schütte, Friedhelm
Title:
Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung. Analytische Grundlagentexte
Published:
Baden-Baden: Nomos, 2000 (Studien zur vergleichenden Berufspädagogik, 16)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Lernen; Berufspädagogik
Abstract:
Zweck dieser Publikation ist es, den an Bildungsinformationen Interessierten einen Überblick über Inhalte und Serviceleistungen von Fachinformationsdiensten im deutschsprachigen Raum zu geben. Im Zentrum steht daher das Alphabetische Verzeichnis der Anbieter. BAsis des Verzeichnisses ist eine Befragung von Einrichtungen, die bildungsbezogene Datenbanken erstellen und der Öffentlichkeit anbieten. Beigefügt sind einige statistische Auswertungen zu inhaltlichen und strukturellen Spezifika des Angebots.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monograph
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Published:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Lauterbach, Uwe
Monograph
| Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8587 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Published:
Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 2A)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7084
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=708
Publication Type:
Monographie; Monographie/Autor
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Jugend; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufswahl; Deutschland-BRD
Abstract:
Nach der Darstellung der Entwicklung des Jugendlichen bis zum Eintritt in das Arbeitsleben wird [in diesem Lehrbrief für Teilnehmer einer Aufstiegsfortbildung zum Techniker] der Weg des Auszubildenden von der Einführung in die Ausbildungsstätte bis zum Abschluss der Ausbildung verfolgt. Nach der Beschreibung des curricularen Rahmens der Ausbildungsordnung und den betrieblichen Ausbildungsplänen wird eine Schwerpunktbildung im Bereich des Lernens, der Motivation sowie des betrieblichen Unterrichts und der betrieblichen Unterweisung vorgenommen. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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