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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Zur Frage, ob die Handelskammer Hamburg Regelungen über die Ausbildung von Jugendlichen in nicht anerkannten Ausbildungsberufen treffen kann. Rechtsgutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ausbildungsberuf; Rechtsgrundlagen; D-Hamburg
Abstract: Die Handelskammer Hamburg trat im November 2000 mit einer Initiative an die Öffentlichkeit, mit der sie für junge Menschen mit eingeschränktem Qualifizierungspotenzial, vor allem für Jugendliche nichtdeutscher Muttersprache, Ausbildungsberufe mit weniger strengen Anforderungen als bei den anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz einführen wollte. Das im Auftrag der Hamburger Schulbehörde vorgelegte Rechtsgutachten kommt zu dem Ergebnis, dass nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes (§ 44 in Verbindung mit § 28 Abs. 2) eine Ausbildung in nicht anerkannten Ausbildungsberufen nur insoweit zulässig ist, als sie auf den Besuch weiterführender Bildungsgänge, insbesondere im Rahmen des dualen Systems, vorbereitet.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Außen- und Innensichten von Gesamtschule in Hamburg. Teil II: Standpunkte und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Gesamtschule in Hamburg
Published: Frankfurt am Main 2002
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Gesamtschule; Beurteilung; Zufriedenheit; Zukunft; Diskussion; Empfehlungen; D-Hamburg
Abstract: Die mit der schriftlichen Befragung eingeholten Meinungen, Einschätzungen und Ideen zur künftigen Entwicklung der Gesamtschule in Hamburg wurden in Szenarien-Workshops von ausgewählten Experten nach der Delphi- Methode diskutiert. Entsprechend den Regeln des Delphi-Prozesses wurden in einem mehrwelligen Verfahren Einschätzungen und Meinungen von Experten zur künftigen Entwicklung eingeholt, diskutiert, verdichtet und zu einem konsensfähigen Ergebnis geführt. Im Ergebnis der Diskussionen leitete die Expertenrunde Standpunkte und Empfehlungen zur Entwicklung und Realisierung zeitgemäßer Perspektiven der Gesamtschule in Hamburg ab, die sich auf folgende Themenbereiche beziehen: Fortschreibung und Präzisierung der pädagogischen Ziele, Gestaltung flexibler Strukturen, stärkere Ausrichtung der Lernorganisation auf das Lernen in heterogenen Gruppen, Qualitätsentwicklung und -sicherung als Mittelpunkt der Schulentwicklung, Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte unter den Bedingungen des Unterrichts an Gesamtschulen und Entwicklung von Strategien zur Verbesserung des Bildes der Gesamt-schulen in der Öffentlichkeit.
Abstract (english): The opinions, assessments and ideas on the future development of the comprehensive school in Hamburg, taken from a written survey, were discussed in scenario-workshops by chosen experts using the Delphi- method. According to the rules of the Delphi process, which undergoes several proceedings, the assessments and opinions of experts were collected, discussed, and comprised to give a mutual result. During the discussion of the results the experts deduced the standpoints and suggestions for the development and realisation of contemporary perspectives for comprehensive schools in Hamburg. They were related to the following thematic areas: extrapolation and specification of pedagogic goals, forming flexible structures, learning organisations should place more focus on learning in heterogenic groups, quality assurance and development as the focal point of school development, further development of the professional competencies of teaching staff at comprehensive schools, and developing stategies that improve the image of comprehensive schools in public.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Paetz, Silvia
Title: Außen- und Innensichten von Gesamtschule in Hamburg: Teil I - Zufriedenheit mit der Gesamtschule und Erwartungen an ihre Weiterentwicklung
Published: Frankfurt am Main 2002
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Gesamtschule; Beurteilung; Zufriedenheit; Zukunft; Empirische Untersuchung; D-Hamburg
Abstract: Anlass zu dieser Untersuchung war ein Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg vom Juli 2000. Die Untersuchung sollte sich in zwei Teile gliedern: eine Zufriedenheitsanalyse zur Gesamtschule in Hamburg sowie die Entwicklung von Zukunftsszenarien und Handlungsempfehlungen für die zeitgemäße Weiterentwicklung der Gesamtschule durch die Delphi-Methode. Unter dem Aspekt der "Außensicht" wurden 248 Bildungsexperten aus Hamburg sowie Bildungsexperten außerhalb Hamburgs befragt. Befragt wurden zudem 179 "Abnehmer" von Schulabsolventen aus Gesamtschulen. In die Befragung einbezogen waren die Eltern (insgesamt 1196) von Schülern aller 4. Klassen von 22 Grundschulen sowie die Klassenlehrerinnen (61) dieser 4. Klassen. Unter dem Aspekt der Innensicht wurden in den ausgewählten 15 Gesamtschulen 1583 Schüler der 10. Jahrgangsstufe, deren Eltern (871) sowie die Lehrer dieser Gesamtschulen (1160) befragt. Der For- schungsbericht stellt die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung in deskriptiver Sicht in zwei Teilen dar.
Abstract (english): The reason for this analysis was a request that came from the civil office of school, youth and vocational education of the city of Hamburg (Freie und Hansestadt Hamburg) in July 2000. The inquiry was supposed to be divided into two parts: a survey of satisfaction about the comprehensive secondary schools in Hamburg, as well as the development of future scenarios and suggestions of operation for a contemporary further development of comprehensive schoolsvia the Delphi method. 248 experts in the field of education from Hamburg (as well as outside of Hamburg) were asked in order to get an "outside opinion". In addition to that, 179 "employers" of those students who have completed comprehensive secondary schooling, were also asked. Also involved in this survey were parents (in total 1196) of students from the fourth grade of 22 primary schools, as well as the teachers (61) of these students. To get a better inside opinion 1583 tenth grade students from the 15 chosen coprehensive schools, their parents (871) as well as their teachers (1160) took part in the survey. The report shows the most important results of the survey in two parts from a descriptive point of view.
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Author(s): Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Title: Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die Schulformen der Sekundarstufe I in Hamburg und in anderen Bunde
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 355-370
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Lehrerbedarf; Personal; Schulstatistik; Sekundarstufe I; D-Hamburg; Vergleichen
Abstract: Die Qualität des Schulwesens hängt in hohem Maße davon ab, ob den Schulen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem in Zeiten der Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte, die sich auch auf den Schulbereich auswirkt. Der Beitrag resümiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die die Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen analysierte und sie mit Regelungen in anderen Bundesländern verglich.
Abstract (english): The quality of the education system depends to a high degree on a sufficient number of qualified staff. Problems arise especially in times of contraction when the scarcity of public money affects also public education. The article resumes the most important results of a research project analyzing the distribution of personnel among the different types of secondary schools in Hamburg and comparing it with the situation in some other German Länder.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Kauss, Georg
Title: Überprüfung der Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen, verbunden mit einem Vergleich der in Hamburg geltenden Rechtsgrundlagen mit denen anderer Bundesländer. Gutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Schule; Personal; Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; D-Hamburg
Abstract: Im Auftrag der Hamburger Schulbehörde überprüfte eine Forschungsgruppe des DIPF die Verteilung des pädagogischen und nicht- pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I der Hamburger Schulen, wie sie sich aus den in Hamburg geltenden Bedarfsgrundlagen ergibt. Das Gutachten befaßt sich insbesondere mit den folgenden vier Problembereichen:1. Begründung der Zuweisung von Lehrermehrstunden und Stunden für sonstiges pädagogisches und nicht-pädagogisches Personal auf der Grundlage der Organsiation der jeweiligen Schulform sowie der jeweiligen unterschiedlichen pädagogischen und unterrichtlichen Anforderungen,2. Begründung des Umfangs an Funktionsstellen und Entlastungsstunen für Schulleitungs- und Funktionsaufgaben sowie für Sammlungsarbeiten unter dem Gesichtspunkt der Aufgabengestaltung und 3. -fülle bzw. der organisatorischen und pädagogischen Anforderungen der jeweiligen Schulform I,4. Begründung erforderlicher Fördermaßnahmen angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen,5. Vergleichsweise Darstellung dieser Personalzuweisungen in anderen Bundesländern.
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