-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract: Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Massar, Tamara
Title: Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftsjahre
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Wissenschaftskommunikation-Wissenschaftsjahre-10032.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Dialog; Forschung; Gesellschaft; Kommunikation; Quellensammlung; Wissenschaft
Abstract: Eine Zusammenstellung von Informationen zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie zu den Wissenschaftsjahren.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Demokratie lernen und leben. Durchführung und Evaluation einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert
In: Baros, Wassilios; Hamburger, Franz; Mecheril, Paul (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft: Migrationsforschung, Berlin: Regener, 2010 , S. 133-154
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Dialog; Diskussion; Empirische Forschung; Evaluation; Fragebogen; Interkulturelle Kompetenz; Konflikt; Kulturdifferenz; Lehramt; Lernziel; Planspiel; Religion; Schule; Student; Weltanschauung
Abstract: Die dreiphasige Lehr-Lernsequenz "Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?" wurde mit dem Ziel der Förderung interreligiös-interkultureller Dialogfähigkeit als ein Element des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule in fünf Seminarveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden durchgeführt und mittels dreier Methoden evaluiert: anhand eines Fragebogens, mit begründet zu ergänzenden Satzanfängen (Methode der stillen Diskussion) sowie einer Vorher-Nachher-Befragung zur Prüfung von Lernfortschritten im Erkennen und begründeten Benennen von argumentativen Regelverletzungen. Wenn sich interreligiös-interkulturelle Kompetenz immer auch und gerade in spezifischen Situationen manifestiert, dann ist angesichts der Evaluationsergebnisse begründet anzunehmen, dass die theoriegeleitete, auf konkreten Lehrinhalten basierende und methodisch-didaktisch ausgearbeitete Lehr-Lernsequenz zu einem verstärkten (selbst)reflexiven Erleben und Handeln in interreligiös-interkulturellen Interaktionen in einer demokratischen Gesellschaft und in der Schule als Teil dieser Gesellschaft beitragen kann, ohne der Gefahr der viel diskutierten Kulturalisierung zu erliegen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Alix, Christian
Title: Coopérer - se comprendre - se rencontrer. Propositions pour une approche dialogique de l'objet " Europe"
In: L'Europe: objet d'enseignement?, Paris: L'Harmattan, 2005 , S. 149-155
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Französisch
Keywords: Europa; Unterrichtsinhalt; Vermittlung; Dialog; Kooperation
Abstract: In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt vertreten und illustriert, dass es nicht nur darum gehen kann, dass "Europa" in Form traditioneller Wissensvermittlung zum Unterrichtsgegenstand gemacht wird, sondern vielmehr eine dialogische Lernform -bzw. Struktur der eigentlich geeignete Rahmen dafür ist.
Abstract (english): Cet exposé défend et illustre la thèse qu'on ne peut poser la question du traitement de l'objet "Europe" seulement sous forme d'un enseignement, d'une transmission de connaissances, mais qu'il est nécessaire de l'allier à une approche dialogique telle qu'elle peut s'appliquer dans une situation de coopération pédagogique entre des établissements appartenant à deux ou plusieurs pays.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Alix, Christian
Title: Le esperienze di scambio franco-tedesche negli scambi scolaritici. Dalla riconcialiazione a forme dialogiche di apprendimento
In: Garotti, Federica R. (Hrsg.): Programmi di scambio con i paesi di lingua tedesca e dimensione interculturale, Milano: Angeli, 2001 , S. 75-91
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Deutsch-französisches Jugendwerk; Dialog; Lernen
Abstract: In questo contributo vorrei approfondirealcunequestioni di fondo che riguardano i rapporti di"amicizia" franco-tedeschi e i loro effetti/risultatisul piano politico e pedagogigico. Propongo poialcuni elementi di reflessionneper tentare di fareun bilancio di trentacinque anni di attività dell "Ufficio Franco-Tedesco della Gioventù" (Deutsch-französisches Jugendwerk/ DFJW) e individuare quegliaspetti che possono essere trasferiti anche in altresitua zioni di rapporti bilaterali o multilaterali,ad esempio a quelli italo- tedeschi. Cercherò infinedi delineare i principi e la metodologie di un approccio dialogico all'apprendimento sviluppatosi inambito franco-tedesco affinché diventi oggetto diconfronto e di discussione anche in altre realtà.
Abstract: Im folgenden Text wird auf zwei Fragen eingegangen: a) Die deutsch-französische "Freundschaft" und ihr pädagogisch-politisches "Werk": Wie lässt sich die 35-jährige pädagogische Arbeit des Deutsch-französischen Jugendwerks bilanzieren? Was lässt sich davonübertragen auf andere bi(multi)laterale Beziehungen, z.B. das italienisch-deutsche? b) Die Prinzipien und Methoden einesdialogischen Lernkonzepts, das im deutsch- französischen Kontext entwickelt wurde kurzvorstellen und zur Diskussion stellen.
Abstract (english): In this contribution I would want to deepen somelissues of bottom that regard the French-Germanrelationships of " friendship " and their implications on the political and pedagogical level.ThenI propose some elements of reflection in order trying to make a budget of thirty five years long activities of the " French german Office for Youth " (Deutsch-französisches Jugendwerk/DFJW) and to caracterize those aspects that can be transferred also in other si tuations of bilateral or multilateral relationships, as an example to those Italian-Germans. I will finally try to delineate the principles and the methodologies of a dialogical approach that was developed in the French-German context and present it for discussion.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur