Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Einführung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
52
items matching your search terms.
Show all details
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36101 Endnote
Author(s):
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Title:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 1-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Einführung; Erziehungswissenschaft; Lebensraum; Raum; Raumbegriff; Schulraum
Abstract:
Die Redakteure des Thementeils geben hier einen kurzen Überblick über thematische Horizonte und die sechs Beiträge des Schwerpunktes "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early […]
Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Journal for Educational Research Online | 2016
36138 Endnote
Author(s):
Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus
Title:
Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early identification and improve prevention
In:
Journal for Educational Research Online, 8 (2016) 1, S. 3-6
DOI:
10.1007/s12187-014-9262-6
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/618/255
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Einführung; Emotionale Entwicklung; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Intervention; Legasthenie; Lernstörung; Qualität; Risikokind; Schüler; Soziale Entwicklung; Unterricht; Wirkung
Abstract (english):
The editorial presents the papers of this special issue regarding children at risk of poor educational outcomes. The articles "provide a cross-section of the multifaceted research carried out within this framework. This research demonstrates the various theoretical and methodological approaches that can be used to tackle the question of how to provide support for students at risk." (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36688 Endnote
Author(s):
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 757-759
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Effektivität; Einführung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag führt in den Thementeil ein, in dem ausgewählte Ergebnisse der zweiten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vorwort
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36168 Endnote
Author(s):
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Title:
Vorwort
In:
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Edition ZfE, 2), S. V-XI
DOI:
10.1007/978-3-658-11693-4
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Abiturprüfung; Deutschland; Einführung; Empirische Forschung; Gymnasiale Oberstufe; Leistungskurs; Schuldauer; Schulreform; Schweiz; Zentrale Prüfung
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35636 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Title:
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 427-430
DOI:
10.1007/s11618-015-0652-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diagnostik; Einführung; Entwicklungsstörung; Förderung; Forschung; Intervention; Jugendlicher; Kind
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - eine Einführung
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35172 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title:
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - eine Einführung
In:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 11-21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Daten; Einführung; Evidenz; Gemeinde <Kommune>; Nutzung; Qualitätsentwicklung; Steuerung
Abstract:
[Die Autoren führen in die Thematik des Handbuchs ein], das sich in seinen drei thematischen Schwerpunkten "kommunales Bildungsmonitoring", "kommunales Bildungsmanagement" und "Bildungssteuerung in Kommunen" mit diesen Zusammenhängen [beschäftigt und] sich dabei zu einem großen Teil auf Erfahrungen mit dem BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO) [stützt]. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Teil 2 - Ganztagsschulen in Entwicklung. Porträts ausgewählter Projektschulen
Fritzsche, Bettina; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35284 Endnote
Author(s):
Fritzsche, Bettina; Reh, Sabine
Title:
Teil 2 - Ganztagsschulen in Entwicklung. Porträts ausgewählter Projektschulen
In:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 63-65
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Einführung; Ganztagsschule; Schulentwicklung; Schulform; Schulportrait
Abstract:
Es handelt sich um die Einleitung in einen Thementeil des Bandes. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35282 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Title:
Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen
In:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 13-18
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Einführung; Fallstudie; Ganztagsschule; Lernkultur; Schulentwicklung; Schulforschung; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Es handelt sich um die Einführung in den Band, in dem ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar [werden], die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsangebote. Fokussierende Analysen der Angebotsgestaltung
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35285 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Title:
Ganztagsangebote. Fokussierende Analysen der Angebotsgestaltung
In:
Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 201-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Einführung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Schulform; Schulforschung; Schulverpflegung
Abstract:
Es handelt sich um die Einleitung in einen Thementeil des Bandes. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student […]
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Journal Article
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34762 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Title:
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 5-9
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96845
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-96845
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Einführung; Empirische Forschung; Europa; Familie; Ganztagsschule; Partizipation; Peergroup; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; USA; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. In 2003, for example, the "all-day school" started to be promoted in Germany and the number of these schools was expanded across the nation. At the same time, "the integrated school day" with organized extracurricular activities as a part of school had just been introduced in Finland with the goal of decreasing the amount of time children spend unsupervised. A similar development can be identified around this time in England, where "extended services" were provided, including extracurricular activities at schools, in an attempt to build cooperation between schools and families. In Switzerland there have been similar changes to the school system over the past decade whereas in the United States of America this development began in the 1990s. In most of the countries represented in this special issue of the Journal for Educational Research Online extracurricular enrichment is offered in schools in the form of after-school activities. The purpose of this special issue is to connect and add to American research in the field by presenting and discussing empirical results on the conditions and characteristics of after-school programs that contribute to a positive development of children and adolescents.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
6
>
Show all
(52)