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Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz | 2019
38978 Endnote
Editor(s)
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina
Title:
Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Published:
Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Elternarbeit; Interkulturalität; Schulentwicklung; Professionalisierung; Bildungssprache; Integration; Hessen; Deutschland; Schule; Schüler; Unterricht; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Fachunterricht; Heterogenität; Einwanderungsland; Gesellschaft; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Trauma <Psy>; Belastung; Unterstützung; Jugendlicher; Resilienz
Abstract:
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autor/innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Eltern
Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina
Book Chapter
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2019
38781 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina
Title:
Eltern
In:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2019 , S. 358-368
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Eltern; Kooperation; Schule; Lehrer; Elternberatung; Elternmitwirkung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Kind; Lernerfolg; Elternarbeit; Nutzung
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag w[e]rden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus betrachtet sowie in ihren Chancen und Herausforderungen dargestellt. Anhand verschiedener nationaler und internationaler Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die Beteiligung von Eltern an schulischen Bildungsprozessen eine wichtige Einflussgröße für die (schulische) Entwicklung des Kindes sowie eine zentrale Ressource - wenn auch keine Garantie - zum Erreichen von Chancengleichheit darstellt. Insbesondere eine kindbezogene Beteiligung an der Schule [...] sowie eine fachbezogene Förderung im Elternhaus [...] haben sich hier als effektiv erwiesen. Als spezifische Form der elterlichen Beteiligung [wird] die Beratung im schulischen Kontext näher betrachtet. Hier konnte gezeigt werden, dass dieser in Deutschland ein hoher Stellenwert im Schulalltag zukommt. Es gibt vielfältige Beratungsangebote für Eltern, und an vielen Schulen wird Elternberatung zusätzlich zum Elternsprechtag durchgeführt. Zwar sind Ressourcen für die Elternberatung an den meisten (Sekundar-)Schulen in Deutschland vorhanden, bezüglich der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie hinsichtlich der Abstimmung der Beratungsangebote auf die spezifischen Bedürfnisse von Eltern zeigen sich jedoch Optimierungsbedarfe. [...] Weitere wissenschaftliche Untersuchungen zur Beratungssituation im Schulalltag sowie zu den erforderlichen Kompetenzen aufseiten der Lehrkräfte und den Effekten einer gelungenen Elternberatung können dazu beitragen, diese Entwicklungsprozesse auf der Grundlage empirischer Evidenz voranzubringen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Flüchtlingskinder in Kitas
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2015
35658 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Flüchtlingskinder in Kitas
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fluechtlingskinder-in-Kitas-11436.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Betreuung; Bundesland; Deutschland; Elternarbeit; Flüchtlingskind; Förderung; Information; Kindertagesstätte; Quellensammlung; Sprachförderung
Abstract:
Das Dossier informiert rund um die Betreuung von Flüchtlingskindern in Kindertagesstätten und verlinkt mehrsprachige Infomaterialien für die Elternarbeit.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der […]
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33489 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte
Title:
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 40-62
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78233
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7823/pdf/Hertel_et_al_Elternberatung_an_Schulen_im_Sekundarbereich.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternberatung; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; Kooperation; Lehrer; Migrationshintergrund; Modell; Nutzung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Regressionsanalyse; Schule; Schulform; Schuljahr 09; Schulleiter; Sekundarbereich; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Der Beitrag behandelt mit dem Thema der Elternberatung einen spezifischen Aspekt der elterlichen Beteiligung an Bildungsprozessen. Untersucht werden die Ressourcen und Rahmenbedingungen für Elternberatung, die Beratungsangebote der Lehrkräfte sowie ihre Nutzung durch die Eltern an Schulen im Sekundarbereich. Dargestellt werden zentrale theoretische Annahmen und empirische Befunde zur Beteiligung von Eltern an schulischen Bildungsprozessen und zum Beratungsangebot durch Lehrkräfte.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Weinheim: Juventa | 2010
30912 Endnote
Author(s):
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Title:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In:
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 143-225
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternbildung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Erwartung; Erziehung; Expertenbefragung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Freizeitangebot; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Hausaufgabe; Interview; Kind; Kooperation; Lernen; Lernprozess; Migrantenkind; Nordrhein-Westfalen; Offene Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schulbesuch; Schule; Schüler; Schulwahl; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Typologie; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Book Chapter
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung | Weinheim: Beltz | 2009
8122 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Title:
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, Weinheim: Beltz, 2009 (Beltz Bibliothek), S. 117-128
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Kompetenz; Beratung; Schülerberatung; Elternarbeit; Elternberatung; Feedback; Gesprächsführung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Modell; Professionalität; Deutschland
Abstract:
Im Schulalltag sind alle Lehrkräfte beratend tätig, sei es am Elternsprechtag, bei Gesprächen mit Schülern oder zu vereinbarten Beratungsterminen. Beratungskompetenz kann als Spezialform der Elternarbeit zu den professionellen Handlungskompetenzen von Lehrenden gezählt werden. In der Lehrerbildung sind Inhalte zur Beratung bislang kaum enthalten. Der Beitrag befasst sich mit aktuellen theoretischen Erkenntnissen zur Beratungskompetenz von Lehrkräften, beschreibt Interventionsstudien, die sich mit der Vermittlung von Beratungskompetenz befassen und schließt mit Implikationen für zukünftige Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen […]
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7335 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Title:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Schulen (PEB)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 17)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31217
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3121
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Lehrer; Schüler; Pädagogische Führung; Kooperation; Evaluation; Elternarbeit; Schulklima; Unterrichtsmethode; Computer; Lesekompetenz; Förderung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser überarbeiteten Auflage des Skalenhandbuchs zur Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin findensich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquelle, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten und zweiten Erhebungswelle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Die Erhebungsinstrumenteder Ausgangsuntersuchung ( Arbeitsplatzuntersuchung - APU: Lehrerbefragung) sind nur in der ersten Auflage dieses Skalenhandbuchs dokumentiert. Skalen aus externen Studien wurden nicht mehr in den vorliegenden Band aufgenommen. Damit können in diesem Band alle in den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere für die zweite Erhebungswelle für Lehrer- und Schülerbefragungen erweitert wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: Familie im Zentrum. Kinder und Eltern neu im Blick
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2007
7366 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: Familie im Zentrum. Kinder und Eltern neu im Blick
In:
Welt des Kindes, 85 (2007) 5, S. 44
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Vorschulerziehung; Kindertagesstätte; Eltern; Elternarbeit; Familie; Quellensammlung; Internet
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) […]
Döbrich, Peter
Working Papers
| 2007
7442 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Ergebnisse 2006
Published:
Frankfurt am Main 2007
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Hauptschule; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Belastung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 960) an 31 hessischen Grund- und Hauptschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 458 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 349 Schüler/innen ( Klassenstufe 8) aus 8 GHR-Schulen sowie 195 Elternvertreterinnen aus 6 Grund- und Hauptschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006
Döbrich, Peter
Working Papers
| 2007
7443 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006
Published:
Frankfurt am Main 2007
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Bewertung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 828) an 184 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/ 1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 5.555 Schüler/innen der vierten Klassen aus 98 Grundschulen und 1.582 Elternvertreterinnen aus 93 Grundschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grundschulen. (DIPF/Autor)
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