Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Erlebnisbericht")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36289 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51, S. 69-89
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erlebnisbericht; Schule; Schulreform; Sekundarstufe I; Tansania; Unterrichtsmethode; Unterrichtssprache
Abstract:
Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export