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(Schlagwörter: "Europäische Dimension")
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Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Book Chapter
| Aus: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog | Münster: Waxmann | 2018
38081 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Title:
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
In:
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, Münster: Waxmann, 2018 , S. 191-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsforschung; Evidenz; Europäische Dimension; Europäische Kommission; Koordination; Steuerung; Staat; Bildungssystem; Wissenstransfer; Beispiel; Europäische Union
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit der europäischen Dimension der Evidenzbasierung der Bildungspolitik auseinander, um von dort aus die nationalen Lösungen an ausgewählten EU-Länderbeispielen zu erläutern. Dabei steht im Vordergrund zu klären, inwieweit die Europäische Kommission als politischer Akteur auch in den nationalen Bildungssystemen eine Rolle übernimmt. Gezeigt werden soll anhand von Fallbeispielen, wie das EU-Modell eines evidence-informed policymaking in education von den Mitgliedstaaten aufgenommen und umgesetzt, aber auch je anders akzentuiert wird. Die Analyse schließt sich der Diskussion um educational governance im Hinblick darauf an, zu klären, welche Rolle die EU beim Aufbau von nationalen Strukturen des knowledge transfers zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik einnimmt, wie sie dies stützt und mit welchen Schwierigkeiten der Autorisierung und damit Legitimierung dies behaftet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Europaschulen
Brauckmann, Stefan
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbronn: Klinkhardt | 2012
32295 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan
Title:
Europaschulen
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbronn: Klinkhardt, 2012 , S. 368
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Europäische Dimension; Europaschule; Interkulturelle Kompetenz; Mehrsprachigkeit; Schulprofil
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
Neß, Harry
Journal Article
| In: Die Demokratische Schule (DDS) | 2010
31422 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
In:
Die Demokratische Schule (DDS), (2010) 11, S. 11-12
URL:
http://www.gew-bayern.de/uploads/media/DDS_11-2010.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Durchlässigkeit; Europa; Europäische Dimension; Lebenslanges Lernen; Mobilität; Qualifikation; Weiterbildung
Abstract:
Nach einer kurzen Skizze des EQR-und DQR-Systems als Teil der Methoder der offenen Koordinierung werden in dem Aufsatz anhand einer Befragung von Gewerkschaftsmitgliedern die Chancen ausgelotet, in welchem Umfang die neuen Instrumente im nationalen und supranationalen Rahmen dazu beitragen können, mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem durch die Sichtbarmachung aller Formen des Lernens herzustellen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Germany
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
Book Chapter
| Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school | Dordrecht: Springer Science+Business Media | 2009
7891 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
Title:
Germany
In:
Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 (Lifelong learning book series, 14), S. 153-200
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Schulkultur ; Curriculum ; Außerschulische Tätigkeit ; Lehrerausbildung ; Kompetenz ; Reform ; Formale Bildung ; Informelles Lernen ; Migrantenkind ; Politische Bildung ; Demokratie ; Ganztagsschule ; Schulform ; Gegliedertes Schulwesen ; Schulklasse ; Schulklima ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schulmanagement ; Europäische Dimension ; Fallbeispiel ; Empirische Untersuchung ; Methodologie ; Deutschland
Abstract:
Das Buchkapitel präsentiert die deutsche Teilstudie eines international vergleichenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Inhaltlich wird der Frage nachgegangen, inwiefern das informelle Lernen in Schulen einen Beitrag zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen leistet. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Kontext von politischer Bildung und Demokratieerziehung in Deutschland dargestellt, um sodann Lerngelegenheiten, wie sie von Schulkultur und Schulklima geboten werden, im Rahmen von Fallstudien näher zu untersuchen. Dabei wird in besonderer Weise auf das Lernen von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Schulen mit hohem und niedrigem Anteil an Zuwanderern eingegangen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum […]
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2007
7226 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum Bildungswesen im 'größeren Europa'
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15, S. 1-9
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50735
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5073
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Europäische Dimension; Europäische Identität; Definition; Geschichte; Transformation (Soz); Bildungspolitik; Mitteleuropa
Abstract:
Die Erweiterung der Europäischen Union bildet den Anlass für eine definitorische Untersuchung der Begriffe "Europäische Dimension" und "Europäische Identität" im zeitgeschichtlichen Kontext und der speziellen Frage nach dem Prozess der "doppelten Transformation" in Mitteleuropa. Die in der Bildungspolitik zu verzeichnenden Reaktionen werden exemplarisch gedeutet. Die Perspektiven der mitteleuropäischen Region werden schließlich unter dem historischen, pragmatischen und strategischen Aspekt diskutiert. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Kwartalnik Pedagogiczny, 52(2007)2-204, S. 39-56
Abstract (english):
The extension of the European Union lays the base for a tentative definition of the concepts of "European dimension" and "European identity" in the context of contemporary history and for the special question about the process of "double transformation" in Central Europe. The reactions to be observed in educational policies are interpreted in an exemplary way. Finally the perspectives of the Central European region are discussed under the historical, pragmatic and strategic aspects. ( DIPF/Author).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2006
7410 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Published:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/izb_bildungweltweit_dossier_lebenslanges_lernen.htm
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Raum des lebenslangen Lernens"
Abstract (english):
Structured information on the topic "European Lifelong Learning Area"
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2004
6829 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Published:
Frankfurt am Main 2004
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/IZB_bildungweltweit_dossier_europaeischer_hochschulraum.htm
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Harmonisierung; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Hochschulraum"
Abstract (english):
Structured information on the topic: "European Higher Education Area"
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Monograph
| Berlin: VWB | 1999
5557 Endnote
Author(s):
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Title:
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Published:
Berlin: VWB, 1999
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliographie; Bildungswesen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Europäische Union
Abstract:
Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von 1000 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1997 und 1998. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientie rungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, […]
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Monograph
| : | 1998
5375 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Title:
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, Europäische und globale Bildungsperspektiven
Published:
1998
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/materialsammlung_europaeische_dimension.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Europäische Dimension; Globalisierung; Bildungswesen; Europäische Union
Abstract:
Mit der Materialsammlung wollen die Autoren wichtige Beiträge in der Diskussion um die qualitative Weiterentwicklung von Schule und die darin angesprochenen Zukunftsvisionen vorstellen. Zu diesem Zweck wurden aus einer relativ großen Zahl relevanter Publikationen gezielt solche Passagen ausgewählt, in denen die vielfältigen Begriffe und deren Inhalte aufgegriffen und erörtert werden, die die rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft, insbesondere im K ontext der europäischen Integration, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert reflektieren. Mit der Zusammenstellung ist zugleich auch die Absicht verbunden, auf Monographien aufmerksam zu machen, in denen aus globaler Sicht die künftigen Herausforderungen an die Akteure im Bildungswesen in Form von Leitlinien skizziert werden.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22 | Köln: Böhlau | 1994
4374 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
In:
Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract:
Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
European dimensions, multiculturalism and teacher training. An experience in a network of training […]
Kodron, Christoph
Journal Article
| In: European Journal of Teacher Education | 1993
4299 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
European dimensions, multiculturalism and teacher training. An experience in a network of training institutions
In:
European Journal of Teacher Education, 16 (1993) 1, S. 69-77
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17246
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1724
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Europäische Dimension; Multikulturalität; Lehrerausbildung; Europäischer Bildungsraum
Abstract (english):
The author talks about "the idea of setting up a network of teacher training institutions (within the European Community) in order to promote the European Dimension in Education by direct co-operation between trainers and their in stitutions. With the help of the European Commission the teacher training institutions in all member states of the EC were asked by post if they were interested in joining such a network and if so, in which fields they were partic ularly interested. From their answers 14 themes were identified as being of common interest to the groups of training institutions." He focuses on "The Development of the Network of Training Institutions (Reseau d'Institution de F ormation, RIF)", but also portrays a so-called "Sub-network" of "European Dimension and Multiculturalism" and gives a first-hand account of a four-week student seminar which "was planned and executed in the ICP (Inter-university C ooperation programme) ERASMUS scheme, organised and conducted by the GUARDINI Institut of Hoger Pedagogische Onderwijs in Brussels." (DIPF/ssch)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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