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(Schlagwörter: "Ganztagserziehung")
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Bildungsberichterstattung
Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7686 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans
Title:
Bildungsberichterstattung
In:
Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 938-946
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Internationaler Vergleich; Geschichte; Deutschland-BRD; Konzeption; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Ganztagserziehung; Betreuung; Deutschland
Abstract:
"Ziel einer regelmäßigen und aussagefähigen Bildungsberichterstattung ist die Dauerbeobachtung des Bildungssystems einer Nation, eines Landes oder einer Region auf der Grundlage zuverlässiger Daten, die es gestatten, aktuelle Zustände aus der Systemperspektive zu beurteilen sowie Entwicklungen im Zeitverlauf aufzuzeigen und empirisch zu beschreiben. Bildungsberichterstattung soll - ganz allgemein - das Bildungsgeschehen eines ausgewählten Territoriums tran sparent machen und damit eine Grundlage für öffentliche Diskussionen um Bildungsziele und bildungspolitische Entscheidungen schaffen. Sie ist ein wesentliches und im internationalen Rahmen weit verbreitetes Instrument zur kontinui erlichen, datengestützten Information der bildungspolitisch interessierten Öffentlichkeit über Voraussetzungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen." Der Beitrag beschreibt einleitend Merkmale von Bildun gsberichterstattung und geht auf internationale Erfahrungen ein. Er zeichnet die historische Entwicklung von Bildungsberichterstattung in Deutschland nach und erläutert anschließend die konzeptionelle Basis der Bildungsberichterst attung in Deutschland. Schließlich wird auf die Wahrnehmung non-formaler und informeller Lebenswelten eingegangen und die Berücksichtigung von ganztägiger Bildung und Betreuung im Schulalter thematisiert. "Insgesamt hat sich die B ildungsberichterstattung in Deutschland innerhalb weniger Jahre etabliert. ... Als indikatorengestütztes Berichtskonzept wird es jedoch noch einige Zeit dauern, bis die Datenlage so weit vorangeschritten ist, dass diese sowohl in den einzelnen Themenbereichen als auch mit Blick auf den Gesamthorizont von Bildung im Lebenslauf die wichtigsten Bildungsprozesse umfassen und im Zeitverlauf abbildet." (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule
Stecher, Ludwig
Book Chapter
| Aus: Larcher Klee, Sabina; Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung: Erfahrungen und Kontexte | Bern: Haupt | 2008
7692 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig
Title:
Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule
In:
Larcher Klee, Sabina; Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung: Erfahrungen und Kontexte, Bern: Haupt, 2008 , S. 205-221
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Geschlecht; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Gerechtigkeit; Teilnahme; Bildungsangebot; Außerunterrichtliche Aktivität; Koedukation; Schulforschung; Befragung; Fragebogenerhebung; Schulleitung; Lehrer; Pädagoge; Schüler; Eltern; Deutschland
Abstract:
Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsdebatte zweifellos eine bedeutende Rolle, deren Wirksamkeit nach wie vor schlecht untersucht ist. Dieser Beitrag geht der Frage nach, in wie weit die Prinzipien einer geschlechtergerechten Schule in deutschen Ganztagsschulen umgesetzt sind. Dabei zeigt sich eine zweifache Abstinenz diesem Thema gegenüber. Zum einen finden sich nur wenige Arbeiten, die sich konzeptionell und auf der Basis empirischer Daten mit dem Zusammenhang von Geschlecht und Ganztagsschule auseinandersetzen. Zum anderen zeigt sich auch auf der Ebene der Praxis der Schulen, dass Instrumente einer geschlechtergerechten Schule (wie zum Beispiel Mädchen- und Jungenkonferenz) an den deutschen Ganztagsschulen bislang kaum verankert sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Ergebnisse […]
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2005
6832 Endnote
Editor(s)
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Title:
Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Ergebnisse einer Fachtagung
Published:
Berlin: BMBF, 2005 (Bildungsreform, 12)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_zwoelf.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schulzeit; Begleituntersuchung; Schule; Qualität; Lehrer; Wahrnehmung; Finnland; Frankreich; Schweden; Deutschland; D-Rheinland-Pfalz; D-Nordrhein-Westfalen; D-Hessen
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt "Bildung PLUS" im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem Inland auch Referenten aus Frankreich, Schweden und Finnland gewonnen werden. Die Vorträge gruppieren sich unter die zwei Hauptaspekte: 1. Ganztagsangebote im Kontext - Bestandsaufnahme und 2. Ganztagsangebote in der Forschung - Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Neben den Berich ten aus dem Ausland werden aus Deutschland die Forschungsprogramme vorgestellt, die in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu den jeweiligen Landesprogrammen stattfinden. Darüber hinaus werden historische Aspekte, Re-Analysen vorliegender Daten aus und ein interessantes Evaluationsprojekt an Ganztagesgesamtschulen mit TIMSS-Instrumenten vorgestellt. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsbildung in der Ganztagsschule - eine Sammelbesprechung
Stecher, Ludwig
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2005
6902 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig
Title:
Ganztagsbildung in der Ganztagsschule - eine Sammelbesprechung
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 4 (2005) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/ueberblick2003-6.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Literaturbericht; Rezension
Abstract:
In diesem Beitrag werden einige der aktuellen Veröffentlichungen zum Bereich der Ganztagsschule vorgestellt und diskutiert. Trotz der umfangreichen Bearbeitung dieses Themas in den vorgestellten Bänden, fällt nach wie vor der Mangel an empirisch verlässlichen Informationen und Studien zur Ganztagsschule und deren Entwicklung auf. Hier wird die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wichtige Informationen liefern.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wirkungen ganztägiger Schulorganisation. Bilanz und Perspektiven der Forschung
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Die deutsche Schule | 2004
6601 Endnote
Author(s):
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Title:
Wirkungen ganztägiger Schulorganisation. Bilanz und Perspektiven der Forschung
In:
Die deutsche Schule, 96 (2004) 2, S. 153-169
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Effizienz; Forschungsstand
Abstract:
Ganztägige schulische Angebote werden in letzter Zeit mit hohen Erwar- tungen diskutiert und politisch unterstützt (vgl. das Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft Bildung und Betreuung"). Dabei spielen vielfältige Zielsetzungen eine Rolle, die sich allerdings kaum auf empirisch gesicherte Befunde stützen können. Die einschlägige Forschungsliteratur gibt erste Hinweise, aber es fehlt an differenzierten Analysen, auf die sich die anste- hende Entwicklungsarbeit beziehen könnte.
Abstract (english):
For the last time in Germany full time offers in schools are discussed and politically supported with high expectations. For this different targets asso- ciated with full time offers in schools play an important roll that are not funded on empirical findings. How ever, there are first indications in the relevant research literature. But there is lack of differential analysis to an- swer outstanding questions and to support the upcoming developmental work.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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