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"Stasi auf dem Schulhof" Zum Verhältnis von Schule und Staatssicherheit
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahreszeitschrift für Zeitgeschichte und Politik. | 2012
32833 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
"Stasi auf dem Schulhof" Zum Verhältnis von Schule und Staatssicherheit
In:
Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahreszeitschrift für Zeitgeschichte und Politik., 1 (2012) 64, S. 11-13
URL:
http://issuu.com/gg18/docs/gerbergasse18_heft64
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Geheimdienst; Jugendlicher; Kind; Politische Bildung; Schule; Schulsystem; Sozialismus
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit der in der aktuellen politischen Bildung weit verbreiteten These einer hohen Präsenz des Staatssicherheitsdienstes in den Schulen der ehemaligen DDR auseinander. Er verweist auf neuere bildungsgeschichtliche Forschungen, die stattdessen eine Selbstdisziplinierung des Schulwesens in der Regie des Ministeriums für Volksbildung nachgewiesen haben, die wiederum ein überdurchschnittliches Engagement des DDR-Geheimdienstes nicht herausgefordert hat.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Observation und Kooperation. Staatssicherheitsdienst und Schule im politisch-operativen […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Zeitsprung | 2010
30178 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Observation und Kooperation. Staatssicherheitsdienst und Schule im politisch-operativen Zusammenwirken
In:
Zeitsprung, (2010) 1, S. 16-25
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Deutschland-DDR; Geheimdienst; Interesse; Lehrer; Schule; Schüler
Abstract:
Der Beitrag bereitet das Wissen über die Beziehung von DDR- Staatssicherheit und Schule politische Bildung im Unterricht auf und erörtert anhand von Dokumenten sowie am Beispiel einer bislang unveröffentlichten IM-Biografie die Frage von pädagogischer Schuld und Verantwortung von Lehrern, die inoffiziell für die DDR-Staatssicherheit tätig waren.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des […]
Wiegmann, Ulrich
Monograph
| Berlin: Metropol Verl. | 2007
7250 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes
Published:
Berlin: Metropol Verl., 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogik; Erziehung; Sozialistische Erziehung; Staat; Kontrolle; Geheimdienst; Ideologie; Bildungswesen; Schule; Lehrer; Freie Deutsche Jugend; Kooperation; Quellensammlung; Deutschland-DDR
Abstract:
Das Buch nimmt sich des beträchtlichen archivalischen Quellenmaterials an, das über das Verhältnis von Erziehung und Staatssicherheit in der DDR zugänglich gemacht worden ist. Dargestellt werden die geheimdienstliche Beobachtung der Erziehungstatsachen, die Einflussnahme der Staatssicherheit auf die schulische und außerschulische Erziehung, die Rekrutierung, Erziehung und Ausbildung jugendlicher/jungerwachsener Inoffizieller Mitarbeiter des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] und der Versuch, die Bedingungen des Aufwachsens in der DDR in pädagogischer Absicht konspirativ zu korrigieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2007
7387 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/89812380.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Universität; Geheimdienst; Geschichte; Personalpolitik; Beeinflussung; Rezension; Deutschland-DDR
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Machtprobe. Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M...z
Wiegmann, Ulrich
Monograph
| Berlin: Metropol Verl. | 2003
6322 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Machtprobe. Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M...z
Published:
Berlin: Metropol Verl., 2003 (ZeitgeschichteN, 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Geheimdienst; Macht; Schule; Deutschland-DDR
Abstract:
Ein außergewöhnlich wirkender Konflikt in einer mecklenburgischen Gemeinde drei Jahre vor dem Ende der DDR wird zum Anlass genommen, (bildungs-)politische Machtverhältnisse zu untersuchen und auf der Mikroebene als exemplarisch für die "durchherrschte" DDR- Gesellschaft zu deuten. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von regionaler SED-Führung undgeheimdienstlicher Kreisverwaltung. Im Ergebnis wird die Staatssicherheit als Bestandteil des Herrschaftsapparates beschrieben. Das Ereignis entfaltet sich als Modernisierungskonflikt. Es demonstriert geschichtlich gewachsenesBeharrungsvermögen, das sich über die gesellschaftlichen Zäsuren des 20.Jahrhunderts und gesellschaftssystemische Ansprüche ebenso wieModernisierungszwänge hinweg zu behaupten sucht. Materiale Grundlagen derGeschichte dieses Kampfes um den Erhalt der örtlichen Schule bildeten archivalische Quellen und Zeitzeugenaussagen.
DIPF-Departments:
Forschungsstelle Berlin
Konspirative Erziehungsräume
Wiegmann, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Jelich, Franz-Josef; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums | Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2003
6330 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Konspirative Erziehungsräume
In:
Jelich, Franz-Josef; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2003 , S. 499-519
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Geheimdienst; Ausbildung; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag rekonstruiert das Wissen des Staatssicherheitsdienstes der DDR ³über das Verhältnis von Raum und Erziehung. Systematisch dargestellt wirddie geheimdienstlich zugeschriebene Bedeutung des Raumes für die verdeckte, nichtöffentliche, im Geheimen und durch den Geheimdienst praktizierteErziehung und Ausbildung jugendlicher Inoffizieller Mitarbeiter. Diekonspirativ ausgebildeten und erzogenen jugendlichen inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit wiederum wurden im Dienste einer gleichsam verdeckten, materialistischen Erziehungspraxis des Ministeriums fürStaatssicherheit eingesetzt, um auf dem Umweg über die Manipulation derBedingungen des Aufwachsens Bewusstseinsinhalte in das Visier derStaatssicherheit geratener Jugendlicher zu beeinflussen.
DIPF-Departments:
Forschungsstelle Berlin
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