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(Schlagwörter: "Identifikation (Psychologie)")
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Event-related brain potential correlates of identity negative priming from overlapping pictures
Behrendt, Jörg; Gibbons, Henning; Schrobsdorff, Hecke; Ihrke, Matthias; Herrmann, J. Michael; […]
Journal Article
| In: Psychophysiology | 2010
30106 Endnote
Author(s):
Behrendt, Jörg; Gibbons, Henning; Schrobsdorff, Hecke; Ihrke, Matthias; Herrmann, J. Michael; Hasselhorn, Marcus
Title:
Event-related brain potential correlates of identity negative priming from overlapping pictures
In:
Psychophysiology, 47 (2010) 5, S. 921-930
DOI:
10.1111/j.1469-8986.2010.00989.x
URL:
http://dx.doi.org/10.1111/j.1469-8986.2010.00989.x
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Gedächtnis; Gehirn; Hirnforschung; Identifikation (Psychologie); Kognitive Prozesse; Neuropsychologie; Reaktion; Test; Wahrnehmung
Abstract (english):
Event-related potentials (ERPs) were obtained from an identity priming task, where a green target had to be selected¤against a superimposed red distractor. Several priming conditions were realized in a mix of control ( CO), negative¤priming (NP), and positive priming (PP) trials. PP and NP effects in reaction times (RTs) were significant. ERP results¤conceptually replicate earlier findings of left-posterior P300 reduction in PP and NP trials compared to CO. This ERP¤effect may reflect the detection of prime-probe similarity corresponding to the concept of a retrieval cue. A novel¤finding concerned amplitude increase of the frontal late positive complex (LPC) in the order NP, CO, and PP. NP¤therefore seemed to induce brain activity related to cognitive control and/or memory processes, with reduced LPC¤amplitude indicating effortful processing. Overall, retrieval-based explanations of identity NP are supported. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Testentwicklung und Untersuchungsdesign
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas
Book Chapter
| Aus: Rauner, Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Grollmann, Philipp (Hrsg.): Messen beruflicher Kompetenzen: Bd. 1, Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projekts | Berlin: LIT | 2009
7940 Endnote
Author(s):
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas
Title:
Testentwicklung und Untersuchungsdesign
In:
Rauner, Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Grollmann, Philipp (Hrsg.): Messen beruflicher Kompetenzen: Bd. 1, Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projekts, Berlin: LIT, 2009 , S. 99-141
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Berufsausbildung; Auszubildender; Kompetenz; Modellierung; Test; Testanwendung; Fragebogen; Beruf; Identifikation (Psychologie); Evaluation; Modell; Messung; Forschungsdesign; Validität; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bremen; Hessen; Deutschland
Abstract:
In einer Längsschnittserhebung im randomisierten Cross-Over- Design bei Auszubildenden der Industriemechanik sollen die beruflichen Kompetenzen mit Hilfe von Evaluationsaufgaben erfasst, geratet, kommunikativ validiert und in einem IRT-Modell identifiziert werden. Die Grundlage bildet ein differenziertes Modell der beruflichen Kompetenzentwicklung, welches 8 Kriterien zur Bewertung der Kompetenz auf drei Dimensionen umfasst: funktionelle Kompetenz, prozessuale Kompetenz und Gestaltungskompetenz. Damit soll gezeigt werden, dass die Überführung einer lösungsoffenen Evaluationsaufgabe in ein abgesichertes Messmodell zu Erfassung von Kompetenzdimensionen und -entwicklung möglich ist und außerdem sensibel für persönliche und kontextuelle Voraussetzungen der beruflichen Bildung ist. Die Erreichung dieses Ziels wird durch die folgenden empirischen Maßnahmen unterstützt: Bezugnahme auf eine große Stichprobe eines Ausbildungsberufes, Datenerhebung zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten, die eine ausreichende Zeitspanne für einen messbaren individuellen Zuwachs der beruflichen Kompetenz einschließt, ein standardisiertes und jeweils empirisch gesichertes Verfahren zu Entwicklung und Rating der Evaluationsaufgaben, eine differenzierte IRT-Modellierung, die durch umfangreiche Modelltestung abgesichert wird.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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