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Data in the domain of secondary school education
Döbert, Hans; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: German Data Forum (RatSWD). (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences | Opladen: Budrich | 2011
31821 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Stanat, Petra
Title:
Data in the domain of secondary school education
In:
German Data Forum (RatSWD). (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences, Opladen: Budrich, 2011 , S. 859-876
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-35747
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3574/pdf/German_Data_Forum_Building_2010_Bd2_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Empfehlungen; Informationssystem; Infrastruktur; Panel; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler; Schulerfolg; Schulstatistik; Schulsystem; Sekundarbereich; Soziale Kompetenz; Sozioökonomische Lage; Statistische Angaben
Abstract (english):
Research on school education is exceptionally active at present. This heightened level of activity is partly due to the realization that, compared to other countries, Germany knows very little about its school system. Before the results from the first cycle of the Programme for International Student Assessment (PISA) were published at the end of 2001, for example, even the proportion of immigrant students attending German schools was largely unknown (Baumert et al. 2001). Although the situation has changed tremendously over the last 10 years, many questions remain open. One of the major research gaps pertains to how student competencies and other aspects of educational success develop over time and across different stages of the education system. Similarly, information on the factors that shape these developments is lacking. This is particularly the case for process factors within schools, classrooms, and families that affect student learning. Moreover, although considerable progress has been made in capturing cognitive competencies and skills, little is known about how they unfold over time. Also, the role that soft-skills, such as social competencies, play as determinants and outcomes of educational processes remains largely unclear. To provide a basis for exploring these and other issues, it is necessary to make existing datasets available to researchers and to generate additional datasets with improved research designs and instrumentation.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Monograph
| Berlin: BMBF | 2008
7660 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Title:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Published:
Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_achtundzwanzig.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Personal; Wissenschaftler; Forscher; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaft; Finanzierung; Förderung; Förderungspolitik; Drittmittelforschung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Methodik; Fachinformation; Informationssystem; Publizieren; Literaturdokumentation; Forschungsstätte; Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Situationsanalyse; Bestandsaufnahme; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die von Bund und Ländern seit einigen Jahren betriebene Umsteuerung hin zu einer stärkeren output-Orientierung ist in hohem Maße angewiesen auf eine exzellente Bildungsforschung. Zentrale Maßnahmen des BMBF [ Bundesministerium für Bildung und Forschung], die empirische Bildungsforschung durch die Auflage eines Rahmenprogramms und - gemeinsam mit den Ländern - durch die Etablierung eines nationalen Bildungspanels strukturell zu stärken, sind auf diesem Hintergrund zu sehen. Das BMBF ergänzt damit den Kurs sowohl der DFG wie des Wissenschaftsrates, strukturbildende Maßnahmen zur Stärkung der empirischen Bildungsforschung anzuregen und zu initiieren: Die DFG [ Deutsche Forschungsgemeinschaft] hat 2002 ein Programm zur Förderung von Forschergruppen im Bereich der empirischen Bildungsforschung aufgelegt. Der Wissenschaftsrat formulierte im Kontext seiner Empfehlung zur Reform der Lehrerbildung (2002) zugleich die Notwendigkeit einer Verstärkung der empirischen Bildungsforschung in diesem Zusammenhang. Die ... Veröffentlichung zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland ... trägt dazu bei, den Ausbaustand und aktuelle Schwerpunkte zu ermitteln sowie Orientierungspunkte für die eingeleiteten Veränderungen zu ermitteln. Folgende Themenbereiche sind Gegenstand dieser Studie: 1. Personalia für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs; 2. Finanzierung der Bildungsforschung; 3. Bildungsforschungsprojekte in Deutschland in den Jahren 1998 - 2002; 4. Veröffentlichungen im Fachinformationssystem Bildung 1989 - 2002; 5. Standortanalysen zur projektbezogenen Bildungsforschung; 6. Einrichtungen der Bildungsforschung - Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur. Mit dem steigenden Interesse an Drittmittel gestützter Forschung gewinnt auch die Frage nach potentiellen Geldgebern für die Bildungsforschung an Bedeutung. Die Expertise prüft auch zugleich, in welchem Maße angewandte Forschung ( insbesondere im Sinne von Interventionsforschung) im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf ministerielle Forschungsmittel, auf Zuwendungen von Stiftungen und der DFG zurückgreift - dies auch im Vergleich zu anderen Forschungsdisziplinen. (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Oerder, Thomas
Book Chapter
| Aus: ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert | Wetter: FTB | 2008
7627 Endnote
Author(s):
Oerder, Thomas
Title:
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
In:
ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert, Wetter: FTB, 2008 , S. 58-67
URL:
http://www.kongress2008.abi-projekt.de
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationssystem; Internet; Wissenschaft; Literatur; Recherche; Informationstechnik; Behinderung; Verordnung; Umsetzung; Gestaltung
Abstract:
Der Beitrag stellt vascoda als Organisation vor und beschreibt Zweck, Aufbau und Funktionen des Internetportals. Er zeichnet die Entwicklung von Barrierefreiheit in vascoda nach - beginnend mit der Beschreibung der Ausgangslage nach dem erstmaligen Online-Gang bis hin zur Beschreibung des aktuellen Status und noch verbleibender Ziele nach dem Relaunch und veranschaulicht exemplarisch problematische, arbeitsintensive oder nur bedingt lösbare Fragestellungen in diesem Kontext. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ethnographische Praxis im Systemdesign
Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Lucke, Ulrike; Kindsmüller, Martin Christof; Fischer, Stefan; Herczeg, Michael; Seehusen, Silke (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 07.-10, September 2008, Lübeck | Berlin: Logos | 2008
7673 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph
Title:
Ethnographische Praxis im Systemdesign
In:
Lucke, Ulrike; Kindsmüller, Martin Christof; Fischer, Stefan; Herczeg, Michael; Seehusen, Silke (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 07.-10, September 2008, Lübeck, Berlin: Logos, 2008 , S. 208-210
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Ethnographie; Analyse; Systementwicklung; Informationssystem; Feldforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Ethnographie hat sich in den letzten Jahren im Systemdesign etabliert. Entgegen der weit verbreiteten Praxis, die Ethnographie im Systemdesign ausschließlich als Mittel zur Datenerhebung zu verwenden, werden in diesem Positionspapier ihre analytischen Potenziale fokussiert. Auf Basis einer ethnographischen Studie über die ethnographische Praxis im Systemdesign werden Argumente entwickelt, die für einen analytisch- reflexiven Ansatz sprechen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Methoden in der Umweltpsychologie [Schwerpunktausgabe]
Bamberg, Sebastian; Martens, Thomas (Hrsg.)
Compilation Book
| : | 2007
7458 Endnote
Editor(s)
Bamberg, Sebastian; Martens, Thomas
Title:
Methoden in der Umweltpsychologie [Schwerpunktausgabe]
Published:
2007 (Umweltpsychologie, Bd. 11, H. 2)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Computersimulation; Empirische Sozialforschung; Forschung; Informationssystem; Längsschnittuntersuchung; Metaanalyse; Methode; Ökologie; Psychologie; Qualitative Forschung; Umwelt
Abstract:
Schwerpunktmäßig geht es diesem Heft der Umweltpsychologie um die Methoden der Umweltpsychologie. Initiiert und betreut wurde dieses Thema von Sebastian Bamberg gemeinsam mit dem Gastherausgeber Thomas Martens. Ausgangspunkt für ihre Initiative war eine Diskussion, die vor zwei Jahren auf der Fachgruppentagung der UmweltpsychologInnen in Bochum geführt wurde. Damals wurde die Sorge geäußert, dass das, was die Umweltpsychologie gegenüber anderen Umweltsozialwissenschaften auszeichnet, nämlich ihre Stärke in der Entwicklung und Anwendung von Methoden, zunehmend verloren ginge. Beeindruckt hat die Herausgeber daher die Resonanz, die der Call zum Thema Methoden mit insgesamt sechs Beiträgen unter UmweltpsychologInnen gefunden hat. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
Martens, Thomas
Journal Article
| In: Umweltpsychologie | 2007
7459 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas
Title:
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
In:
Umweltpsychologie, 11 (2007) 2, S. 69-87
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beispiel; Forschung; Handlungstheorie; Information; Informationssystem; Modell; Psychologie; Typologie; Umwelt
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung des Paradigmas der Maßschneiderung von Informationen (Tailored Information) werden Handlungstheorien und Auswertungsstrategien diskutiert, die sich als Grundlage für eine solche Maßschneiderung eignen können. Der skizzierte Ansatz wird beispielhaft mit der empirisch fundierten Entwicklung eines Tailored Information Systems für den Bereich Hochwasser illustriert. Auf der Grundlage des Motivations-Intentions-Volitions-Modells wurden spezifische Skalen entwickelt, die in einer Telefonumfrage (n=589) und einer Onlinebefragung (n=242) erfasst wurden. In einem zweischrittigen Analyseverfahren mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen wurden 4 handlungsbasierte Typen identifiziert. Die automatische Bestimmung dieser Handlungstypen mit Hilfe eines Screening-Fragebogens und die entsprechende Zuordnung von Informationseinheiten werden skizziert. Abschließend werden Validierungsstrategien und die Übertragbarkeit auf andere umweltpsychologische Bereiche diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a short introduction to the paradigm of "tailored information" action theories and corresponding analytical strategies for tailoring mechanisms are discussed. The proposed approach will be illustrated with an empirical example for a Tailored Information System in the domain of high water. On the basis of the Motivation-Intention- Volition-Model distinct scales were developed and surveyed with a telephone interview (n=589) and an online questionnaire (n=242). In a 2-step analysis 4 Action Types were identified by using mixture distribution models. The automatic assignment to these Action Types with the help of a screening questionnaire and the corresponding allocation of information units are out-lined. Finally, validation strategies and transferability to other domains of environmental psychology are discussed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie […]
Schindler, Christoph
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2006
7078 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph
Title:
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie und Praxis: Ausgewählte und erweiterte Beiträge des Vierten Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2005), Hildesheim, 20.07.2005. 244 S. Konstanz 2006. Schriften zur Informationswissenschaft, Band 45
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 57 (2006) 2, S. 290-291
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B.
Language:
Deutsch
Keywords:
Information-Retrieval-System; Informationstechnologie; Informationswissenschaft; Informationssystem; Evaluation; Linguistik; Bibliothek; Neue Technologien; Rezension
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
Bambey, Doris
Book Chapter
| Aus: Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005 | Bonn: IZ Sozialwissenschaften | 2006
6922 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
In:
Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005, Bonn: IZ Sozialwissenschaften, 2006 , S. 87-98
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationssystem; Datenbank; Wissenschaft; Fachinformation
Abstract:
Innerhalb des akademischen berufspraktischen Umfeldes wird ein Potenzial an Nutzern bzw. Informationssuchenden gesehen, das in der Vergangenheit nur schwer Anschluss an die Welt der Fachinformation gefunden hat. Berater, Journalisten, Therapeuten, Pädagogen usw. benötigen flexible und auf ihre sporadischen Bedürfnisse zugeschnittene Zugangsbedingungen für Fachdatenbanken und Volltextangebote. Langfristige Verbindlichkeiten gekoppelt mit hohen Preisen und komplexen Konditionen entsprechen nicht den Bedarfslagen dieses Nutzersegments. Infoconnex hat vor diesem Hintergrund ein Konzept des Datenbankzugriffs und Volltextkaufs für Individualnutzer entwickelt. Das Konzept bietet für die drei Fächer vereinheitlichte Nutzungskonditionen und ergänzt die vorhandenen Geschäftsmodelle und Angebotsstrategien der beteiligten Partner.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftsinformation an den persönlichen Arbeitsplatz. Die neuen Informationsdienste Infoconnex […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2003
6423 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Wissenschaftsinformation an den persönlichen Arbeitsplatz. Die neuen Informationsdienste Infoconnex und Vascoda
In:
DIPF informiert, (2003)
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationssystem; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Die derzeitigen Entwicklungen der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur in Deutschland sind geprägt durch die Entstehung neuer kooperativer und fachübergreifender Dienste und Plattformen. Für die Disziplinen Pädagogik, Sozialwissenschaften und Psychologie bietet Infoconnex im Sinne eines full service den integriertenund unmittelbaren Zugang über die Metadaten zu den elektronischen sowie gedruckten Quellen (elektronische Aufsätze der Fachzeitschriften, Graue Materialien, Fakteninformationen usw.). Vascoda wiederum verfolgt das Ziel, den gesamten Kanon der Fächer und Disziplinen über einen zentralen Zugangspunkt bedarfsgerecht verfügbar zu machen.
Abstract (english):
The actual development of the scientific information infrastructure in Germany is characterized by the formation of new cooperated and interdisciplinary services and platforms. For the disciplines Education, social sciences and psychology Infoconnex as a full service offers an integrated and direct access from the metadata to the electronic or printed sources (Articles from e-Journals, Grey Literature, factual information etc.) . Vascoda on the other hand aims to create a central access to the whole scope of scientific and scholarly information.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
PERINE: Ein Projekt zur Unterstützung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung
Botte, Alexander; Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2003
6451 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Elloumi-Link, Brigitte
Title:
PERINE: Ein Projekt zur Unterstützung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 18 (2003) 1, S. 57-59
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Informationssystem; Internet; Europa
Abstract:
PERINE ist ein EU-Projekt, dessen Ziel es ist, dass Hersteller von Informationsquellen zur Bildungsforschung in Europa mit den Bildungsforschern zusammenwirken, um die Nutzbarkeit und Transparenz nationaler und europäischer Informationssysteme zu verbessern. Im Mittelpunkt steht ein Internetportal, das komfortablen multilingualen Zugang zu europaweiten Informationen bietet, die für die Bildungsforschung relevant sind. Der Aufsatz beschreibt den aktuellen Stand des Projekts.
Abstract (english):
On 1st December 2001, as part of the Fifth European Community Framework Programme, a three years project called PERINE was launched. This project connects currently eight European countries which operate nationally significant information services supporting educational research. The aim of the project is to ensure that producers and users of research- related online resources get acquainted with the availability, dissemination and accessibility of specialised national and international information. The article presents the state-of-the-art of the project.
DIPF-Departments:
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